'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

neue lager kurbelwelle, lässt sich nicht drehen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 16 Feb 08 19:16:05    Titel: neue lager kurbelwelle, lässt sich nicht drehen

moin,

ich glaube, dass ich zu doof bin.
nach einbau von neuen lagern und anzug aller lager mit 84nm lässt sich die kurbelwelle nicht mehr drehen.

ziehe ich nur ein lager fest, alles wunderbar. nehme ich das nächste, dreht sie nicht mehr (hab von der schwungscheibenseite her angefangen)
nehme ich z.b. das letzte lager und das erste, alles wunderbar.
konnte mich sogar auf 3 steigern, dann wollte ich das vierte festschrauben. nach der ersten schraube liess sie sich schon nicht mehr drehen Sad
schraube wieder los, dreht immer noch nicht.

was ist denn da los? gibt es eine bestimmte reihenfolge? muss ich erst alle mit 40nm (oder so) festziehen und danach auf der richtige anzugsmoment bringen?

lagerschalen sind alle ok (habe sie nochmal kontrolliert)

eigentlich kann das ja nicht so schwer sein. konnte auch keine besonderen hinweise in diversen handbüchern finden.

achso, pleuel sind schon dran (die kann man aber als verursacher ausschließen)

weiss jemand rat?

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 16 Feb 08 20:19:06    Titel:

ist die kurbelwelle 100% ok, nicht oval.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 16 Feb 08 20:55:00    Titel:

Entweder ist die Kurbelwelle nicht 100%ig gerade oder die Flucht der Lagerböcke paßt nicht.

Beides kann man prüfen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 16 Feb 08 22:05:34    Titel:

moin,

das blöde ding war doch vorher auch drin....
wurde ja eigentlich nur zum wuchten ausgebaut.

@chris
wie kann ich das denn messen/prüfen

danke und gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 16 Feb 08 22:54:46    Titel:

was mir noch einfällt, was ist wenn ich die falschen lager bekomme habe?
also statt blau die roten, bzw. umgekehrt?

das sind doch noch keine übermaßlager, dann müsste ich die welle doch trotzdem drehen können, oder?


und was wäre, wenn ich die böcke falschrum montiert hätte?

habs vorhin nochmal versucht, über kreuz angezogen, erst alle mit 40nm, dann nur eine einzige mutter mit 84, anschließend liess sich die welle schon nicht mehr drehen Sad
ich kann sie auch nicht drehen, wenn ich diese mutter dann wieder löse.
muss erst komplett alle los machen, dann gehts wieder.

bin nun etwas ratlos Sad

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Feb 08 09:07:41    Titel:

morgen,

was mir noch eingefallen ist, gehört unter die lagerschalen auch öl? so hab ich das jetzt, vielleicht dreht sie deswegen nach anziehen nicht mehr?

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Feb 08 10:44:43    Titel:

du meinst zwischen lager und motorblock? ich denk nicht das da oel gehort. nur auf lager geht oel

ich glaub auch nicht das es das problem ist, oel wird sowieso rausgepresst beim anziehen der welle, aber wer weiss Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Geiwo011
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 03.09.2006
Beiträge: 257
Wohnort: 61273 Wehrheim
Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Feb 08 10:57:01    Titel:

Also unter die Lagerschalen gehört auch öl das sie sich beim anziehen besser zentriern

MfG

Wolfgang


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Feb 08 17:11:28    Titel:

hab heute morgen nochmal alles auseinander gehabt, die lager sind wirklich alle ok.

nach dem neuen versuch gings aber immer noch nicht Sad

muss ich vielleicht die welle beim anziehen hin und her bewegen?

oder hat sich da nun tatsächlich was verzogen?

sonst muss ich nächstes wochenende aus meinem schlachtmotor die lagerböcke ausbauen und mal mit denen versuchen.

ist doch echt zum kotzen, sowas hält echt auf.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Feb 08 18:34:36    Titel:

hi ben, kann mir eigentlich auch nur vorstellen, daß deine welle beim bearbeiten schaden genommen hat. ich würd nicht die lagerböcke vom anderen motor versuchen, sondern die welle..

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Feb 08 19:24:56    Titel:

hmm, auf welle tauschen hab ich aber gar keine lust, dann muss sie ja wieder zum wuchten Sad

hat jemand noch eine andere idee?

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Feb 08 19:41:09    Titel:

Nun schau doch erst einmal ob die Welle gerade ist oder nicht.

Dazu gibt es zwar einen speziellen Meßstand, aber behelfsweise kannst Du das auch im Block machen:
Leg jeweils an den Lagerböcken die unter Lagerschale ein, Welle auflegen und Meßuhr aufbauen. Meßuhr an die Lagerstellen und Welle drehen. Durch die Meßuhr wird Dir angezeigt ob die Welle OK ist oder einen Schlag hat. Die Meßprozedur an jeder Lagerstelle wiederholen.
Evtl. legst Du auch nur zwei Lagerschalen ein. Und auch wichtig, die Deckel weglassen...

Vorher eventuell mal mit einem Innentaster die Lagerbohrungen prüfen, und auch die Flucht der Lager zueinander prüfen.

Und ganz wichtig: Niemals Lagerdeckel aus einem anderen Motor verwenden. Es sei denn Du machst die Grundbohrung neu!!!

Gruß

Chris





vorrichtung-kurbelwelle.jpg
 Beschreibung:
Auf die Schnelle nichts anderes gefunden.
 Dateigröße:  29.28 KB
 Angeschaut:  1253 mal

vorrichtung-kurbelwelle.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 18 Feb 08 00:44:32    Titel:

@chris

hi chris, weißt du auch eine möglichkeit, wie die flucht der lagerstellen mit relativ einfachen mitteln geprüft werden kann?

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 18 Feb 08 09:32:59    Titel:

moin,

da ich leider nicht die zeit und das werkzeug hab, lass ich die welle bei einem betrieb mal vermessen.

angenommen mit der welle ist etwas nicht ok, kann man das richten lassen?
mit wieviel kosten kann ich rechnen?
wenn es mehr als 50 euro sind, dann baue ich lieber ne andere welle aus und gebe alles nochmal zum wuchten.

wenn die welle ok ist, was mache ich dann?
lagerblöcke kann/darf ich ja nicht tauschen. neuen block?
dann krieg ich echt die krise.
@chris
hast du nicht noch einen qv block mit spritzdüsen? was soll das ding kosten?

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 18 Feb 08 10:19:16    Titel:

entenkai hat Folgendes geschrieben:
hi chris, weißt du auch eine möglichkeit, wie die flucht der lagerstellen mit relativ einfachen mitteln geprüft werden kann?


Es gibt sich viele Wege die zu ungefähren Ergebnissen führen werden. Aber einfach Hilfmittel führen in diesem Fall nie zu genauen Ergebnissen.
Wir reden hier ja nicht von ganzen Milimetern als Versatz. Daher sollte das schon mit passendem und genauem Meßwerkzeug gemacht werden.
Also eher ein Fall für den Spzialisten mit der passenden Ausstattung.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr