'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Kupplung erleichtern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ronny
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 12:10:14    Titel:

Hallo Oliver.

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Ronny hat Folgendes geschrieben:
Die Welle kann schwächer dimensioniert werden als, z.B. bei herkömmlichen, heckgetriebenen Fahrzeugen.
Hm, aber wenn ich eine Transaxle - Kardanwelle mit einer 105er Kardanwelle vergleiche - da ist letztere konventionelle deutlich zierlicher dimensioniert, was Deiner Theorie widerspräche...

Ciaoliviero


Gute Frage, ich kenne leider die 105er-Wellen nicht. Ich werde aber nach der Mittagspause mal meinen Meister dazu befragen. Das was ich oben geschrieben habe, war bis jetzt mein Kenntnisstand.

ich werde das mal eruieren Smile

Grüßle
Ronny


Nach oben
Antworten mit Zitat
team.richter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 12:13:48    Titel:

Carsten GTV hat Folgendes geschrieben:


,selbst der 75er IMSA hatte sogar noch eine CARBON kardan,was auf der geraden in MONZA 500 touren mehr brachte,und hielt auch .............. Laughing

mfg carsten gtv


hi Carsten

500U/min mehr auf der Geraden in Monza? Very Happy
Kann aber leider nicht sein, das wäre dann eine um 30 - 40 Km/h
höhere Endgeschwindigkeit. Das ist wohl mit einem Karbonkardan
nicht zu erreichen.
Sad


Nach oben
Antworten mit Zitat
GTV6-25
ist oft hier


Anmeldedatum: 16.10.2006
Beiträge: 773
Wohnort: Nienburg/Weser
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 13:34:30    Titel: Schwungrad

Ich bin da eher Carstens Meinung.
Bei unseren Motoren ist noch genug Masse vorhanden, dass das Schwungrad ohne weiteres erleichtert werden kann.
Beim V6 würde ich (habe ich auch getan) alles zusammen wuchten lassen.
Beim 4 Zylinder bin ich der Meinung würde das Schwungrad ausreichen, wenn überhaupt.
Anbei zwei Fotos

1600 Fastback Motor

2,5 GTV 6 Kurbelwelle





Erleichtertes Schwungrad.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  694.36 KB
 Angeschaut:  1489 mal

Erleichtertes Schwungrad.JPG



Kurbelwelle GTV 6.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  697.55 KB
 Angeschaut:  1544 mal

Kurbelwelle GTV 6.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 14:17:14    Titel:

hallo team richter ,

30-40kmh mehr kann natürlich nicht sein ,denn eine 10/41achse macht bei 1000 touren ca 33kmh aus ,bei 500 also ca 17,5km/h,und der imsa hatte keine 10/41 achse sonder kürzer,da würde ich eher zu 10-15km/h mehr tendieren..........................


mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ronny
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 16:14:47    Titel:

Also, ich hab mal meinen Meister gefragt.

Grundsätzlich übertragen beide Wellen das selbe Drehmoment. Doch wird die "stehende" Welle mit ihren Lagern und Kreuzgelenken beim anfahren logischerweise mehr belastet. Gering, aber doch mehr.

Ich habe noch eine Frage: Ist die Gelenkwelle der Giulia aus Vollmaterial? Wenn dem so währe und die 162er-Welle hohl währe, würde sich der gegensätzliche Durchmesserunterschied von selbst erklären Question.


Grüßle
Ronny


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 17:05:12    Titel:

hallo ronny,

kardanwellen sind immer hohl/ ein rohr,denn sonst wären sie noch schwerer

mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 18:16:51    Titel:

So, dann möchte ich hier auch mal meinen Senf hinzugeben. Cool
Womit fange ich an?

Nehmen wir zuerst den Vergleich mit der Giulia-Kardanwelle. Ich hatte da bis vor kurzem noch eine liegen und diese kürzlich zwecks Entsorgung in der Hand. Soweit ich mich erinnere, war diese vom Außendurchmesser geringfügig kleiner als die Transen-Wellen. Das Gewicht war eher etwas höher. Aber wie gesagt, diese Angaben sind aus der Erinnerung, ich kann mich da irren.

Wie schon erwähnt sind Kardanwellen immer hohl. Der Konstrukteur ist bestrebt, diese vom Gesamtgewicht her bei ausreichender Festigkeit so leicht wie möglich zu halten, damit die gesamte Fuhre nicht unnötig schwer wird. Hier sehe ich eigentlich den Hauptgrund, warum man beim IMSA eine Carbonwelle benutzte, das Gesamt-Fahrzeuggewicht.

Da die Kardanwelle das Drehmoment überträgt, ist die wichtigste Kenngröße die Torsionssteifigkeit (wobei das ganze Geraffel natürlich auch so steif sein muss, dass es nicht in Längsschwingungen gerät). Die Torsionssteifigkeit ist eine Funktion von Innen- und Aussendurchmesser (d und D). Je größer der Außendurchmesser D der Welle ist, desto dünnwandiger und damit leichter kann sie zur Übertragung eines bestimmten Drehmoments sein. Die Formel kann man in den entsprechenden Lehrbüchern nachlesen.

Die Kurbelwelle ist i.d.R. so konstruiert, dass durch die entsprechenden Gegengewichte die aufgrund der Zylinderanzahl, Motorbauart (Reihen, V- oder Boxermotor) und Zündfolge entstehenden Schwingungen so gut wie möglich ausgeglichen werden. Optimieren kann man die Kurbelwelle durch Feinwuchten, was den Motorverschleiß mindert. Erleichtern führt zu einer deutlich höheren Belastung der Kurbelwellenlager durch Schwingungen.

Genauso kann man übrigens zur Optimierung auch die Kolben und Pleuel erleichtern und auswiegen.

Wie bereits ausgeführt dient die Schwungscheibe der Überbrückung der einzelnen Zündungen. Vergleichen kann man das mit einem direkt angetriebenen Plattenspieler (für die Senioren unter Euch, die so etwas noch kennen). Bei diesem Plattenspieler hat der Antriebsmotor eine mehr oder weniger hohe Polzahl (entsprechend der Zylinderzahl beim Auto) und der Motor ruckelt sich quasi von einem Pol zum anderen. Nur durch die Schwungmasse des Plattentellers entsteht ein mehr oder weniger guter Gleichlauf.

Das Trägheitsmoment einer Schwungscheibe wie auch eines Plattentellers ist neben der Gesamtmasse stark von der Verteilung der Masse abhängig. D.h. je mehr Masse "außen" sitzt, umso träger wird das ganze. Erleichtert man nun die Schwungscheibe, reagiert der Motor schneller auf Drehzahlwechsel, da das Massenträgheitsmoment eben geringer ist und der Drehzahländerung nicht mehr so stark entgegen wirkt.

Da die Schwungscheibe im Vergleich zum Kardan einen sehr großen Durchmesser hat, ist ihr Einfluß auf die Trägheit viel höher als der der Kardanwelle. Auch kann durch eine Erleichterung alleine nicht die Enddrehzahl angehoben werden, da das Trägheitsmoment mit der Zeit überwunden wird, solange der Motor Leistung liefert. Das gilt übrigens auch für den Carbon-Kardan.

Lohnt sich so eine Modifikation?
Ich denke mal, das ist Ansichtssache. Im Wettbewerbseinsatz sicherlich, will man bei vergleichbaren Fahrzeugen vorne mitfahren. Beim reinen Straßeneinsatz einer "Alltagstranse" würde ich mein Geld dafür nicht ausgeben, aber das soll jeder für sich selber entscheiden.

Ich würde mein Geld da eher in eine blaue Unterbodenbeleuchtung stecken Laughing


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
lins.thomas
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 18:30:31    Titel:

zur ergänzung

Kadandurchmesser

Nord 1 serie 57mm
Nord 2 serie 70mm
gtv6 (vordere welle) 70mm
75er hab ich grad nicht hier

BMW X5 3.0 Diesel 60mm

wenn man eine drehbank hat ist das einzige was kostet das wuchten und man braucht ein paar stunden zeit mit einbau, daher für muich sinnvoll Wink

theorie haben wir jetzt genug, weiss immer noch nicht ob ich die vordere scheibe bei meinem TS rein bring, ich versuchs selber und dann sehen wir weiter... Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ronny
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 18:39:04    Titel:

Tolle Beschreibung!

Hier kann man echt noch etwas lernen Exclamation

Ronny


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 19:15:31    Titel:

Ing. Milano hat Folgendes geschrieben:






Lohnt sich so eine Modifikation?
Ich denke mal, das ist Ansichtssache. Im Wettbewerbseinsatz sicherlich, will man bei vergleichbaren Fahrzeugen vorne mitfahren. Beim reinen Straßeneinsatz einer "Alltagstranse" würde ich mein Geld dafür nicht ausgeben, aber das soll jeder für sich selber entscheiden.

Ich würde mein Geld da eher in eine blaue Unterbodenbeleuchtung stecken Laughing


Ich habe im TS die leichte Motor- und Kupplungs-Schwungscheibe von
*SCHLEICHWERBUNG EIN* Carsten Müller *SCHLEICHWERBUNG AUS*
eingebaut - jetzt, da ich den Winter-75er bewege, wird der Unterschied
eklatant deutlich . Das Ding hängt dann ganz anders am Gas, beschleunigt
besser, schaltet besser , dreht und dreht ... jederzeit wieder !
Ein deutlicher Zuwachs an Fahrspaß für vglw. wenig Geld !

Und die UBO-Beleuchtung muss schon mehrfarbig sein !

Gruß Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 19:38:37    Titel:

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe im TS die leichte Motor- und Kupplungs-Schwungscheibe von
*SCHLEICHWERBUNG EIN* Carsten Müller *SCHLEICHWERBUNG AUS*
eingebaut - jetzt, da ich den Winter-75er bewege, wird der Unterschied
eklatant deutlich . Das Ding hängt dann ganz anders am Gas, beschleunigt
besser, schaltet besser , dreht und dreht ... jederzeit wieder !
Ein deutlicher Zuwachs an Fahrspaß für vglw. wenig Geld !

O.k., das ist dann mal ein Bericht aus der Praxis und Deine Werbung für CM ist voll o.k.

@ Carsten Müller: Und wo wir schon bei der Werbung sind, in welchem Bereich bewegt sich denn "vglw. wenig Geld"?

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
Und die UBO-Beleuchtung muss schon mehrfarbig sein !

Ach, und ich dachte blau wäre noch voll in Embarassed


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 19:43:37    Titel:

Ing. Milano hat Folgendes geschrieben:
@ Carsten Müller: Und wo wir schon bei der Werbung sind, in welchem Bereich bewegt sich denn "vglw. wenig Geld"?

Brauchst doch nur auf seine HP schaun. Wink
Vorne 185,- und hinten 200,-. (für 116er 4-Zyl.)

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 19:57:39    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Brauchst doch nur auf seine HP schaun. Wink
Vorne 185,- und hinten 200,-. (für 116er 4-Zyl.)

Wollte mich hier so dazu nicht äussern. Nachher sage ich was falsches und dann heißt es, ich versaue ihm das Geschäft... Rolling Eyes


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 20:12:26    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Ing. Milano hat Folgendes geschrieben:
@ Carsten Müller: Und wo wir schon bei der Werbung sind, in welchem Bereich bewegt sich denn "vglw. wenig Geld"?

Brauchst doch nur auf seine HP schaun. Wink
Vorne 185,- und hinten 200,-. (für 116er 4-Zyl.)

ServuStefan



... TipTop gemacht , und schnell geht´s auch !

Gruß Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 20:21:48    Titel:

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
... TipTop gemacht , und schnell geht´s auch !

Hatte beide schon in der Hand als ich mal bei ihm war. Top!

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr