'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

HECKANTRIEB
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Rund um Alfa Romeo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb 08 10:16:31    Titel: HECKANTRIEB

Alfa Romeo ändert die Antriebskonzepte seiner Modellreihen. Nach Informationen von AUTO BILD stellt die Fiat-Tochter ihre Palette oberhalb des Alfa 147 auf Heckantrieb um. Die Technik kommt dabei aus den USA: Die Italiener entwickeln den neuen Antrieb nicht in Eigenregie, sondern wollen sich bei Cadillac einkaufen. Als Basis dafür dient der sogenannte Sigma-Baukasten, der für die Cadillac-Typen CTS und STS entwickelt wurde. Von 2010 an soll Alfa auf die neue Technik der GM-Tochter zugreifen können. Der Grund für den Konzeptwechsel: Wirklich sportliches Fahrverhalten lässt sich nach Meinung der Alfa-Verantwortlichen mit Frontantrieb in den höheren Klassen nicht erreichen. Zu den Modellen, die von dem Antriebswechsel betroffen sind, gehören der Alfa Spider, der Alfa Brera, der Alfa 159 und der Alfa 169, der 2010 als Ersatz für den wenig erfolgreichen Alfa 166 an den Start geht. Er wird das erste Modell sein, das mit den neuen Heckantriebs-Komponenten ausgerüstet ist. Brera und Spider folgen beide 2012. Ursprünglich wollte Alfa den Spider erst 2014 durch seinen Nachfolger ablösen – dank Cadillac kann Alfa den Verkaufsstart aber um zwei Jahre vorziehen. Seit 1992 produziert Alfa außer den Allradmodellen nur noch frontgetriebene Autos- Die fielen aber speziell bei Brera und Spider vor allem durch hohes Gewicht auf. Das letzte Modell mit Hinterradantrieb war der Alfa 75. Bei der 80er-Jahre-Limousine setzte die Fiat-Tochter sogar noch auf das aufwändige Transaxle-Prinzip (Getriebe auf der Hinterachse), um Gewichtsverteilung und Traktion zu verbessern.

Die Veränderung im Antriebskonzept von Alfa wirkt sich auch auf eine andere Fiat-Tochter aus: Maserati plant drei neue, etwas kompaktere Modelle auf Basis des neuen Konzeptes. Dazu gehören ein 2+2-sitziges Coupé, ein Roadster und eine kleine Limousine.


auch nicht schlecht ! auch wenns nur ein gerücht ist !!

gruss andi


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb 08 10:59:24    Titel:

Darüber diskutieren sie im Blinkerforum schon seit zwei Wochen. Streiten wär vielleicht der bessere Ausdruck!
Bin ja mal gespannt, ob da was dran ist!

Schöne Grüße

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb 08 11:54:14    Titel:

Die gute Nachricht wäre: wieder Heckantrieb,
die Schlechte dagegen: noch Holden Aussi-Ami-Kram in Alfas...

Tschö
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb 08 12:01:37    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
Holden Aussi-Ami-Kram in Alfas...


mit dem antrieb könnte ich leben.
vom motor hat ma ja schon die wildesten storys gehört zb. dass man für den V6 den V8 Maserati abschneiden will usw.

aber so richtig sicher kann man sich da leider erst sein wenn die dinger
auf den markt kommen Very Happy Very Happy

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb 08 15:40:25    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:

mit dem antrieb könnte ich leben.


Das weißt Du noch nicht: immerhin sind die Amis ja für Ihre besonders straffen und sportlichen Fahrwerke weltberühmt pottytrain5
Tschö
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Angi75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb 08 16:35:41    Titel:

Au ja und die berühmte Sorgfallt der Amerikaner was Detailverarbeitung betrift ist dann auch wieder zu bewundern puke
Na ja eines Haben die Amis mit Fiat gemeinsam,Autos konnten die noch nie bauen
Very Happy Very Happy Very Happy
MfG Angi


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb 08 16:41:26    Titel:

angi75 hat Folgendes geschrieben:
Na ja eines Haben die Amis mit Fiat gemeinsam,Autos konnten die noch nie bauen


wie bitte ????

aber alfa und lancia sind die weltbesten autobauer.

sorry aber da beschäftige ich mich schon zu lange mit den kisten um das besser zu wissen Laughing

gruss


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Angi75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb 08 17:20:55    Titel:

Klar,aber Fiat in Verbindung mit Amis nicht! Very Happy
MfG Angi


Nach oben
Antworten mit Zitat
gtv6gp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 29 Jan 10 20:54:41    Titel: oh wie war.

Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Omawari_San
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 31 Jan 10 02:07:18    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:

mit dem antrieb könnte ich leben.


Das weißt Du noch nicht: immerhin sind die Amis ja für Ihre besonders straffen und sportlichen Fahrwerke weltberühmt pottytrain5
Tschö
Christian

Naja, die Corvette und der CTS haben sind recht flott (sehr sogar). Auch nach europäischen Maßstäben.
Und was gibts an einem V8 auszusetzen?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Mario
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 01 Feb 10 12:47:06    Titel:

...das sind doch alles eigenständige Komponenten!!

Der Heckantrieb von Cadillac ist nichts schlechter, als andere. Das Fahrwerk organisieren Alfa und Co. eh, wie bisher, da kommt es viel mir auf das Hinterachssystem an und zu den Motoren gibt es nur eines: Abwarten!

Fakt: in einen Sportwagen gehört Heckantrieb, vorne wird schließlich gelenkt! Frei interpretiert nach Walter Röhrl.

Sportlichst
Mario


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 01 Feb 10 13:19:19    Titel:

Mario hat Folgendes geschrieben:
...das sind doch alles eigenständige Komponenten!!
Der Heckantrieb von Cadillac ist nichts schlechter, als andere.

Schaut bitte auch auf das Datum des Threads! Daran ist aber auch wirklich gar nichts mehr aktuell! Bezeichnend ist allerdings, wie in nicht einmal zwei Jahren die Welt des Fiat-Konzerns zu 100% gewandelt ist. Vorgestern GM, dann ein Alleingang, dann wieder mit GM und nun doch mal mit Chrysler versuchen, was geht! Bei denen gibt es nicht ansatzweise eine Strategie, die über den Horizont von drei Monaten hinaus gilt. Dazu passend sind die beinahe quartalsweise wechselnden Verantwortlichen...

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
peter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 01 Feb 10 15:04:46    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
Mario hat Folgendes geschrieben:
...das sind doch alles eigenständige Komponenten!!
Der Heckantrieb von Cadillac ist nichts schlechter, als andere.

Schaut bitte auch auf das Datum des Threads! Daran ist aber auch wirklich gar nichts mehr aktuell! Bezeichnend ist allerdings, wie in nicht einmal zwei Jahren die Welt des Fiat-Konzerns zu 100% gewandelt ist. Vorgestern GM, dann ein Alleingang, dann wieder mit GM und nun doch mal mit Chrysler versuchen, was geht! Bei denen gibt es nicht ansatzweise eine Strategie, die über den Horizont von drei Monaten hinaus gilt. Dazu passend sind die beinahe quartalsweise wechselnden Verantwortlichen...

Gruß
Jan


Also eh alles beim Alten! Egal ob als Staatsbetrieb oder in den Händen von Fiat.

Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 01 Feb 10 15:41:52    Titel:

peter hat Folgendes geschrieben:

Also eh alles beim Alten! Egal ob als Staatsbetrieb oder in den Händen von Fiat.

Prinzipiell ja, mit dem kleinen Unterschied, dass sie als Staatsbetriebler und in den ersten Jahren unter Fiat-Regie wenigstens noch eine Grundphilosophie vertraten. Davon ist aber irgendwie nix geblieben, nurmehr Fähnchen im Wind!

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 01 Feb 10 16:09:42    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
nurmehr Fähnchen im Wind!

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Rund um Alfa Romeo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr