Chris Gast
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Verfasst am: Do 03 Feb 05 18:03:37 Titel: |
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Versatzschrauben wären normal kein Problem, aber der 75 hat keine Radschrauben sondern fahrzeugseitige Stehbolzen und Radbefestigungsmuttern. Da die Stehbolzen fest sind, können diese den Lochkreis nicht "versetzten". Eventuell kannst Du aber je nach Einpreßtiefe der Felge mit Adaptionsspurverbreiterungen arbeiten. Diese Teile werden fahrzeugseitig auf den Stehbolzen befestigt und haben wiederum Stehbolzen oder Gewindebohrungen im für die Felge passenden Lochkreis. Aber das ist wie gesagt von der Einpreßtiefe ( ET ) der Felge abhängig ob Du überhaupt noch Scheiben unterlegen kannst. Je größer die Einpreßtiefe der Felge, je eher können auch noch Spurverbreiterungen druntergeschraubt werden.
Aber selbst wenn Du die Sache mit dem Lochkreisdurchmesser gelöst bekommst, wirst Du eine Problem mit der Naben- oder Mittenzentrierung bekommen. Die Räder werden von den Radschrauben/ Radmuttern ja nur am Fahrzeug fixiert. Die eigentliche Zentrierung wird von der Naben- oder Mittenzentrierung übernommen. Dieses Maß beträgt beim Alfa 75 58,5 mm auf der Nabe - das passende Loch der Felge sollte 0,1mm größer sein = 58,6mm.
Wenn Du Glück hast, hat die Felge Zentrierringe aus Kunststoff oder Alu. Diese brauchen dann nur gegen für den Alfa 75 passende getauscht werden. Oft sind diese Ringe von allen Hersteller im Außen- also Felgendurchmesser gleich und können untereinader ausgetauscht werden.
Sollte die Zentrierbohrung der Felge kleiner sein, kann man diese ohne Probleme aufweiten - alle Felgen für die neueren Alfatypen haben z.B. nur 58mm. Ich habe mir hierfür eine verstellbare Reibahle gekauft. Ist die Bohrung größer, kann man nur hoffen das Zentrierringe passen oder man die Bohrung entsprechend aufweiten ( drehen ) kann, damit entsprechende Zentrierringe verbaut werden können.
Unter dem Strich müßten die Felgen aber schon etwas ganz besonderes und seltenes sein, damit der oben beschriebene Aufwand überhaupt lohnt. Eine eventuelle TÜV-Eintragung ist sowieso fraglich. Hierzu bräuchtest Du dann mindestens Gutachten des Herstellers die etwas über die Radfestigkeit und Tragfähigkeit aussagen.
Mein Tip: Laß es sein, verkauf die Felgen und such Dir passende.
Gruß
Chris
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