'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Kardanwelle Alfa 90

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Do 27 Dez 07 22:12:02    Titel: Kardanwelle Alfa 90

Hallo Spezialisten !

Ich hab heute eine Kardanwelle von einem Alfa 90 ausgebaut. Die mittlere Hardy war auf alle Fälle da drin. Im nachhinein wollte ich sie wieder zusammenstecken und siehe da ....... Die Hardy passt nicht mehr !?!? Shocked

kann mir das wer erklären ???

gruss andreas





DSC_3928.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.64 MB
 Angeschaut:  1374 mal

DSC_3928.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 27 Dez 07 22:24:50    Titel:

Die Hardyscheibe weitet sich (nicht nur) im Laufe der Zeit.
Für den Ein- und Ausbau der Scheiben gibt es ein spezielles Werkzeug in Form einer großen Schlauchschelle.
Da außer dem Herrn aus Maria Dingsda, bei Dir in der Nähe wahrscheinlich niemand so ein Werkzeug haben dürfte, kann hilfsweise auch eine große Schlauchschelle helfen. Wenn Du keine so große hast, dann häng einfach mehrere gleiche Schlauchschellen aneinander.
Zieh dann die Schlauchschelle(n) soweit an bis der Durchmesser wieder zu den Stehbolzen/ Schrauben paßt. Nicht vergessen die Schlauchschelle wieder zu entfernen. Wink

Im Ur- oder Neuzustand der Scheibe ist diese übrigens mit einem Stahlband gesichert. Dieses sollte im Regelfall erst nach der Montage entfernt werden.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Do 27 Dez 07 22:33:10    Titel:

chris hat Folgendes geschrieben:
Im Ur- oder Neuzustand der Scheibe ist diese übrigens mit einem Stahlband gesichert. Dieses sollte im Regelfall erst nach der Montage entfernt werden.


OK chris das erklärt zumindest ansatzweise meine frage.

Ich habe allerdings auch eine neue hardy die mit einem stahlband gesichert ist. Die passt aber auch nicht auf die stehbolzen.

muss ich die neue dann auch zusammenziehen ??

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 27 Dez 07 22:52:26    Titel:

Eigentlich nicht. Normal passen die immer so drauf.
Eventuell hat die Welle einen Schlag? Einfach mal die Bolzen nachmessen. Sollten zueinander das gleiche Maß haben.

Ansonsten eben die neue Scheibe etwas beispannen. Viel kann es ja nicht sein. Oder etwa doch?

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Do 27 Dez 07 22:55:26    Titel:

chris hat Folgendes geschrieben:
Viel kann es ja nicht sein. Oder etwa doch?


schon !! in etwa soviel wie auf dem bild mit der alten scheibe.

wenn man einen bolzen aufs loch hält dann stimmts bei den anderen beiden um ca 1cm nicht.

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 27 Dez 07 23:02:55    Titel:

Bolzen nachmessen - vielleicht sind die krumm. Wenn dem so ist, austauschen. Ansonsten die Hardyscheibe etwas vorspannen und montieren.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Do 27 Dez 07 23:12:53    Titel:

OK werd morgen mal nachmessen. obwohl ich nicht glaube dass die krumm sind.

da fehlt es ja um häuser.

aber ich werd das morgen noch mal nachkontrollieren.

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
peter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 28 Dez 07 18:47:40    Titel:

ich glaube mir einzubilden das die hardyscheiben von 90 4-zyl. und 90 v6 unterschiedlich groß sind, auf dem foto würde ich auf v6-hardy tippen, die 4 zyl sind am rand eckig
ev. kann ich das am wochenend nachschauen, hab beide im ausgebauten zustand zuhause, nur wo dontknow ?
und das trotz ordnung!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 28 Dez 07 18:49:54    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Da außer dem Herrn aus Maria Dingsda, bei Dir in der Nähe wahrscheinlich niemand so ein Werkzeug haben dürfte
Besagter Herr hatte da so einen Werkstattthread drüber Twisted Evil

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
...links im Bild das sind die Dinger.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

http://www.alfaforum.de/kb.php?mode=article&k=55

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 28 Dez 07 18:51:28    Titel:

peter hat Folgendes geschrieben:
auf dem foto würde ich auf v6-hardy tippen
Handelt sich um einen V6 - Ihr beide solltet Euch mal bzgl der Resteverwertung austauschen...

Übrigens Peter, Dein Dach steht bei mir in der Garage...und es ist groß... Rolling Eyes

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
peter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 28 Dez 07 21:19:09    Titel:

bezüglich resteverwertung hatte ich schon kontakt, momentan kein bedarf, da ich selber eh schon so viele trümmer hab

außerdem muß ich noch 2 autos schlachten
zudem liegen noch ein paar trümmer wo anders (dach in ma.anzb., 75er trümmer in ternitz)

da brauch ich noch platz!!!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Geiwo011
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 03.09.2006
Beiträge: 257
Wohnort: 61273 Wehrheim
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 28 Dez 07 21:52:56    Titel:

Wenn hier schon von Resteverwetung die Rede ist hat irgend Jemand ein Paar gescheite Dachkanten für den 90er bei meinem sind die Gummikanten platt

Wolfgang


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr