'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

ölverbrauch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Dez 07 11:59:17    Titel: Re: all

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
Beim Öl hat wohl jeder seine eigene Meinung.


Das ist wohl war...

Dennoch zeugen solche Aussagen,

Zitat:

Ich fahre in allen autos 0w Mobil vollsyntetisch (bin ich auch im 59iger käfer gefahren.

....


Und die Öle die Alfa angegeben hat würde ich maximal in meinen Heizöl tank leeren *g*



davon wieviel ( oder besser wenig ) Ahnung Du von der Thematik hast.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Dez 07 13:25:50    Titel: Re: all

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
Ich fahre in allen autos 0w Mobil vollsyntetisch (bin ich auch im 59iger käfer gefahren.

STARK !!!

Wie weit???
Warum???

Der arme Käfer, dem tut jetzt bestimmt nix mehr weh Confused
Sowas macht man doch nichtmal, wenn man im Lotto gewinnt! War zumindest die Hupe noch ok???

Wobei ......somit wäre bewiesen , das Volkswagenmotoren in den 50ern sooooo schlecht nicht waren Wink


Ich klink mich aus diesem Thema jetzt aus, weil das bekommt ja "Blinkerforum"Züge.......... Shocked

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Geiwo011
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 03.09.2006
Beiträge: 257
Wohnort: 61273 Wehrheim
Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Dez 07 14:40:43    Titel:

Ich weiß nicht was Ihr alle mit dem Öl habt

Ich fahr in allen meinen Autos normales 10 w 40 aus dem Baumarkt und mein 90 er hat mittlerweile 650000 auf der ersten Maschiene runter. Das er jetzt etwas über einen Liter Öl auf braucht stört mich nicht, da ich meine das er nach der Laufleistung Öl verbrauchen darf.

MfG

Wolfgang Very Happy


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Dez 07 15:31:19    Titel: all

Warum ?

Ganz einfach ich bekam das m1 damals um 80 schilling den liter (6 euro)und das nächst schlechtere das mobil s hätte um 5 ös weniger gekostet und extra streß bei der bestellung gemacht.

Mit dem Käfer bin ich ca 40.000 km gefahren (jetzt fährt er irgendwo in frankreich.)

Er hat damit auch nicht mehr öl verbraucht....(saftln tun wohl alle ein bisl)

Würde es normal auch nicht bei so alten motoren verwenden aber wie gesagt das lag halt im keller....

Und geschadet scheints ihm nicht zu haben den insgesamt 140tkm (die gefahren wurden bis ich ihn verkauft hab) halten die käfer boxer nicht immer (werden meist am 3ten zylinder zu heiß)

@chris

Also bitte erkläre mir doch warum ich zb im 2.0 Ts nicht solches öl fahren sollte, bzw welche nachteile es haben sollte.


Ps: stimmt ja garnicht in meinen Diesel /8er mercedes hab ichs nicht verwendet weil der pro tankfüllung midestens einen liter öl brauchte (motor irgendwo bei 500000......)

Ps PS: NAchdem mir mal bei der hochzeit eines freundes die hupe vom käfer "hängengeblieben"ist hab ichs hupen lieber sein lassen *g*

Der käfer wurde auch auf 98 oktan eingestellt und ging damit wie die feuerwehr (fast 150 auf der bahn mit einem anderen auto gemessen da der käfer tacho nur bis 120 geht allerdings ist das mit der pendelachse kein besonderes vergnügen *g* (und auch wegen der überhitzungsgefahr sicher nicht lang fahrbar)aber hat lustige blicke gegeben mim käfer auf der linken spur
Very Happy




Zuletzt bearbeitet von Lordofmp am Do 06 Dez 07 15:45:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Dez 07 15:39:58    Titel: all

@Geiwo011

Es kommt nicht nur auf das 10w-40 an sondern eher auf die spezifikation des öls gibt auch unter den 10w-40 brauchbare die meisten sind aber eher schrott(oder zumindest überteuert)

Hab eh mal hier in einem anderen öl thread einen link gepostet wo die verschiedenen klassen gut erklärt werden, mit dem wissen findet man auch ein preiswertes öl das was taugt


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Dez 07 15:51:08    Titel: all

Hier das letzte photo bevor ich ihn verkauft habe ....

Auf dem platz rottet jetzt mein silberner 75 vor sich hin





Bild 053.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.28 MB
 Angeschaut:  1551 mal

Bild 053.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Dez 07 16:27:17    Titel:

Au fein, ein Ölthread... Mr. Green

Geiwo011 hat Folgendes geschrieben:

Ich fahr in allen meinen Autos normales 10 w 40 aus dem Baumarkt

Ich im 75 TS ebenfalls, jedoch achte ich auf eine ausreichend bemessene API-Spec. Die Liqui-Moly-Öle sind da zumeist bei moderaten Preisen recht gut.

Der 166 bekommt 5W50 Mobil.

Den 33 hatte ich, als ich noch auf so nem Öl-Hype war, mal auf 5W30 umgestellt, weil ich meinte, das wirke dem Verschleiss entgegen. Witzigerweise sifft es auch nach über 200.000 km kaum. Werde wohl, wenn er wieder läuft, dabei bleiben. Auch wenn's ein handelsübliches 10W40 ebenso täte.

Ich wechsel bei allen grundsätzlich nach 10.000 km bzw. 1x pro Jahr. Das mag überkandidelt sein (ich glaube, selbst 75 und 33 hatten schon 20.000er Intervalle gem. Serviceheft) - aber es schadet ganz bestimmt nicht.

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Dez 07 03:22:35    Titel:

Also !!

damit ich hier auch noch was sage (irgendwie muss ich ja auch auf meine 1000 beiträge kommen)

Ich kauf mir immer ein 60 liter fass 10W 40 um 170 euro

das tu ich dann überall rein. Dafür mach ich jedes jahr einen ölwechsel.

und aus

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Dez 07 06:41:31    Titel: Re: all

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
Der käfer wurde auch auf 98 oktan eingestellt und ging damit wie die feuerwehr (fast 150 auf der bahn mit einem anderen auto gemessen da der käfer tacho nur bis 120 geht allerdings ist das mit der pendelachse kein besonderes vergnügen *g* (und auch wegen der überhitzungsgefahr sicher nicht lang fahrbar)aber hat lustige blicke gegeben mim käfer auf der linken spur
Very Happy


Bei dem Unsinn den ich da lese wird mir ganz schlecht.

Der 59er Käfer hatte ~30PS. Das reichte laut zeitgenössischer Testberichte für 112 km/h Spitzengeschwindigkeit. Wenn nicht gerade ein heißer 1.5er, 1.6er oder noch größerer Motor verbaut war, können die 150 km/h nur die Ursache frühzeitigen Tachotunings sein. Nicht aber des 98ROZ-Treibstoffs.

Nun gut - ich klinke mich an dieser Stelle auch aus.

Gruß

Chris

P.S.:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Der hier soll um die 170PS haben. Werner und Bernhard haben das Teil ja live gesehen.
So etwas ( den Motor nicht das Auto ) gibt es auch mit 3,0-Liter Hubraum - da sind dann auch die 150km/h sicher überhaupt kein Problem.

Für das zeitgenössische empfehle ich das hier: http://www.kaeferfriseure.de


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Dez 07 07:44:41    Titel:

@superfly tnt

nee, im kühlwasser ist kein öl...


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Dez 07 11:27:58    Titel:

ist ziehmlich unfassbar wo das oel verdunstet. es ist normal das ein TS oel verbraucht aber , wirklich 2 liter auf 1000km ist zu viel. gerade gestern hat ein kolege mit nem uberholten TS 1200km gemacht, und er fragt sich wo 1 liter oel hin ist? ist auch viel aber das kann man uberleben. an deienr stelle wurde ich kompression messen. falls alles in ordnung ist. oeldruck, kompression, kein wasser im oel, kein oel im wasser, vielleicht noch einmal genau messen wieviel ol verbraucht ist, wuerde ich mir keine sorgen machen. da kannst du etwas billigeres oel verwenden ind halt immer oel hingeben, bei diesem verbauch muss man nie oel wechseln. also etwas positives gibts auch.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Dez 07 14:18:28    Titel: all

@chris

Leider falsch der 59iger käfer hatte 29,5 ps .....
Es wurden Vergaser und Zündung von einem Käfer pro eingestellt sonst keine veränderungen.

Der Käfertacho geht nur bis 120,


Wie schon geschrieben wurde es mit einem anderen auto gemessen und die knappen 150 laut seinem tacho werden schon so zwischen 130-140 echte gewesen sein.
Spielt auch keine rolle da es hier nicht um wer hat den längeren geht.

Kann natürlich auch sein das er mich angelogen hat und die anderen Leute auf der Autobahn zufällig grad 80 gefahren sind.....

Wieviele Käfer hattest du nochmal?

Das wesentliche wie immer überlesen was an neuem vollsynt öl im 75 ts schlecht sein soll, aber hauptsache rummeckern ....


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Dez 07 18:56:57    Titel:

@ superfly tnt

derzeit verbraucht er einen guten liter. ich denke, das geht in ordnung.
irgendwo in der nähe des ölfilters tropfts noch ein wenig und wenn man ihn richtig heizt kann man als nachfahrender schaltwolken sehen.
wenn ein überholter motor auch knapp einen liter verbraucht ist das einerseits beruhigend und andererseits wunderlich.

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Dez 07 20:12:20    Titel:

fuer ein liter wuerde ich mir keine sorgen machen. i mag meine rauchwolken beim schalten. wenigstens weiss ich das die ventile schmierung bekommen


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Dez 07 20:36:35    Titel: Re: all

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
@chris

Leider falsch der 59iger käfer hatte 29,5 ps .....

Stimmt bei allem was unter 50PS werden ja auch die halben angegeben und nicht aufgerundet. Wink

Zitat:

Es wurden Vergaser und Zündung von einem Käfer pro eingestellt sonst keine veränderungen.

Ich will Dir sicher die Illusion nicht rauben. Aber um mit dem von Dir gezeigten Käfer echte 150 zu fahren. gehört einiges mehr als den Zündzeitpunkt zu verstellen ( nichts anderes wäre das was Du beschrieben hast... )

Zitat:

Der Käfertacho geht nur bis 120,

Ist mir bekannt...

Zitat:

Wie schon geschrieben wurde es mit einem anderen auto gemessen und die knappen 150 laut seinem tacho werden schon so zwischen 130-140 echte gewesen sein.

Also entweder 150 oder 130? Sind immerhint 20km/h Unteschied. Und das kann eine Welt sein... Am Ende waren es dann doch nur "echte 120" - und das geht vollkommen in Ordnung. Smile

Zitat:

Spielt auch keine rolle da es hier nicht um wer hat den längeren geht.

Meiner ist nicht nur länger - auch härter! Wink Cool Twisted Evil Cool Twisted Evil Wink Wink

Zitat:

Kann natürlich auch sein das er mich angelogen hat und die anderen Leute auf der Autobahn zufällig grad 80 gefahren sind.....

Das wird heute niemand mehr nachvollziehen können.

Zitat:

Wieviele Käfer hattest du nochmal?

Müßten insgesamt drei oder vier Stück gewsesen sein. Mein erstes Auto war übrigens ein Käfer.

Zitat:

Das wesentliche wie immer überlesen was an neuem vollsynt öl im 75 ts schlecht sein soll, aber hauptsache rummeckern ....


Genau so ist. Twisted Evil Das Du ja sowieso beratungsresistent erscheinst, denke ich es ist Zeitvergeudung darauf näher einzugehen... Wink

Wenn wir jetzt vom Vierzylinder im 75 reden, dann reden wir immer vom guten alten Nordmotor. Der ist irgendwann Ende der 50iger Jahre entwickelt worden und hat bis zu seinem Serienende immer mal wieder Detailverbesserungen erfahren. Kurz gesagt, der Motor ist für so ein "dünnes" Öl nicht ausgelegt. Wenn der Motor dann noch etwas Verschleiß hat, wird das einzige was man merkt der Ölverbrauch sein.
Habe gerade so eine dünne "Brühe" aus einer 62er Giulietta geholt. Neubefüllung gerfolgte mit Castrol Classic 20W50 ( eigentlich das gute alte Castrol GTX aus dem Blechkansister ). Auf einmal hat der Motor wieder ordentlichen Öldruck... Vom geringeren Ölverbauch ganz zu schweigen. Das Classic ist übrigens ein ganz normales Mineralöl.

Von mir auch kann jeder in seinen Motor kippen was er will. Aber ein 0WXX-Öl hat ein Alfamotor nicht verdient.
Das beste Öl ist meiner Meinung nach sowieso das RS 10W60 (früher 10W50) von Castrol. Allerdings fahre ich im Altags-V6 auch nur "billige Brühe" - irgendein 10W40 teilsythetisch.

Noch was zu den alten Motoren und Motoren ohne Ölfilter ( nicht unbedingt bei unseren Alfas zu finden ). Da diese Motoren einfach nicht für diese moderenen Öle ausgelegt sind - die Legierungen und Aditive dieser Öle sind eher kontraproduktiv - sollte auf den Einsatz verzichtet werden.
Ansonsten empfehle ich Google zum Thema "Motoröl" zu füttern.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr