'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

ölverbrauch
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 27 Nov 07 21:57:32    Titel: ölverbrauch

hallo miteinander,

mein schöner, neuer 75 TS verbraucht unsittlich viel öl. ich hab ihn mit 15W-40 befüllt, und befürchte, er genehmigt sich ca. 2 liter auf 1000km.
etwas seltsam finde ich, daß ich im rückspiegel keine wolken entdecken kann. weder beim schalten, noch bei vollgas.
im schlauch der kurbelgehäuseentlüftung sitzt so eine schwarze zylindrische tonne mit rücklauf zum kurbelgehäuse. ist das eine art ölabscheider? vielleicht hat der etwas damit zu tun?
sind solche ölverbräuche bekannt?

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 28 Nov 07 11:59:49    Titel:

na 2ltr auf 1000km ist wirklich unsittlich - und nicht mehr normal! Da lohnt Ursachenforschung.

Meine Transen verbrauchen von "nicht meßbar" bis ca 0,75 Liter auf 1000km. Ich hab mir sagen lassen, das gilt wohl ganz allgemein als normal und tolerierbar.
Wobei die Ursache bei meinem Spitzenverbraucher am Simmering zur Kardanwelle liegt.
Wenn Hardy & Co fällig werden, bietet sich hier die Reparatur natürlich mit an.

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 28 Nov 07 12:11:58    Titel:

Mit befüllt meinst Du nach einem Ölwechsel? Also eine vollständige Befüllung? Bist Du sicher das richtig voll gefüllt war? Also bis zur Max-Markierung - gemessen nachdem der Motor einmal gelaufen ist und sich das Öl a.) im Motor etwas verteilt hat und b.) der Ölfilter sich wieder befüllt hat.
Wenn ein Motor zwei Liter Öl auf 1.000km braucht, dann sieht man das normalerweise nicht nur, man richt es auch...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 28 Nov 07 20:08:43    Titel:

Kleine Anmerkung am Rande: In den Motor sollte ein gutes 10 W40 Öl, die Entscheidung welches liegt natürlich bei dir, das 15 W40 sollte allerdings raus.

Gruß Milano


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 29 Nov 07 08:26:14    Titel:

Keine Ahnung was ihr alle mit so einer "dünnen Brühe" wollt?
Am Ende kommt noch einer der so ein "0/30 TDI Schmierstoff" in seinen Motor kippt... Und dann wundern wenn der Ölverbrauch ins unermeßliche steigt...

"Kleine Frage am Rande": Warum sollte das 15/40 raus und statt dessen ein 10/40 rein?


Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 29 Nov 07 10:28:18    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
........... ihr alle ..............
Wer ist alle???

Wink Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 29 Nov 07 12:15:23    Titel:

@Chris: Diese Spezifikation steht in der Betriebsanleitung. Von mir aus können die Leute auch Rasenmäheröl in ihre Motoren kippen, mir ist´s egal. Der Ölverbrauch kommt ja scheinbar von irgendwo anders, also wird es am dünnflüssigeren Öl nicht liegen.

Gruß Milano


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 29 Nov 07 23:32:25    Titel:

2 liter auf 1000km ? das mus irgendwo verbennen oder des tropft aus dem motor. bei mir ist 10w60 und es verbrennt weniger als 0.5 liter /1000km also ist es nicht dunn.

ich tippe auf ventil gummis. jemand sollte hinter dir fahren und beim abgasen, zb 4gang bei 4000 in 3.gang schalten. da gibts viel vakuum und das ol kommt durch die ventile in den motor. es gibt keinen TS der nich rauchwolken macht.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 30 Nov 07 13:30:57    Titel:

Milano hat Folgendes geschrieben:
@Chris: Diese Spezifikation steht in der Betriebsanleitung.


Da stehen auch noch ganz andere Empfehlungen.





alfa75man150.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  83.26 KB
 Angeschaut:  1981 mal

alfa75man150.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 30 Nov 07 17:12:52    Titel:

Ja, da unterscheiden sich Realität und Wunschdenken. Ich denke, daß gerade beim Öl "Glaubenskriege" ausbrechen könnten. Da muß jeder so sein eigenes Süppchen kochen, ich fahre jedenfalls seit dem ich meinen 75 besitze die gleiche Spezifikation und so wird es wohl auch bleiben. Was dünnflüssigeres wird genauso wenig rein kommen, wie was zu dickes. Aber wir kommen ja vom eigentlichem Thema ab...

Schöne Grüße
Milano


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 30 Nov 07 18:30:17    Titel:

Zitat:
Aber wir kommen ja vom eigentlichem Thema ab...

(alt+q)


stimmt. wie es aussieht, waren die zwei liter ein messfehler. Cool gestern war schon wieder mehr öl drin Rolling Eyes wahrscheinlich hatte ich bisher vor dem messen nicht lang genug gewartet. peinlich...
wie ich das jetzt überblicke, wird sich der verbrauch bei einem liter einpendeln. ich werde das weiter beobachten..

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 01 Dez 07 02:03:40    Titel:

ach komm schon, ein TS fahrt mit olivenol auch gut. ist doch ganz egal ob es 15 oder 10 ist, hauptsache ol is drinn.


Nach oben
Antworten mit Zitat
atte
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Dez 07 09:54:01    Titel: Oelverbrauch

Gibt es vielleicht auch Oel im Kuehlfluessigkeitsbehalter? Interne Leckage?


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Dez 07 11:34:37    Titel:

das it das erste wo man hinschaut. falls du nicht geschaut hast, tus jetzt


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Dez 07 11:46:30    Titel: all

Beim Öl hat wohl jeder seine eigene Meinung.

Ich fahre in allen autos 0w Mobil vollsyntetisch (bin ich auch im 59iger käfer gefahren.

Hatte nie probleme damit im gegenteil alle Motoren erfreuten sich bester gesundheit.
Also wenn die dichtungen noch in ordnung sind und er nicht schon komplett abgestochen ist spricht auch nichts gegen vollsyntetisches öl.

vorteil ist auf jeden fall das es länger seine "werte" behält also auch nach am ende der 10-15000km noch gut genug ist.

Kenne aber auch Leute die aus prinzip mit der billigsten baumarkt suppe fahren und auch sehr hohe km leistungen erreichen (allerdings kein alfa sondern irgendein ami und auch gemäsigterer fahrstil.

Und die Öle die Alfa angegeben hat würde ich maximal in meinen Heizöl tank leeren *g*

Aber zum glück kann ja jeder selber entscheiden und zu einem 400.000 km vergleichstest fehlen uns leider die möglichkeiten......


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr