'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Ölversorgung Zylinderkopf

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 19 Nov 07 21:37:23    Titel: Ölversorgung Zylinderkopf

hallo,
ich versuche gerade zu erkunden, wie die nockenwellen im ts-kopf mit öl versorgt werden. die bohrungen, die zur spritzwand sitzen und in den kettenkasten münden, scheinen mir die rückläufe zu sein. aber woher kommt das öl? kann mir da jemand weiterhelfen?

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 19 Nov 07 22:19:05    Titel:

Das Öl kommt aus der Ölwanne. Wird von dort via Pumpe angesaugt und an die vorgegeben Schmierstellen gepumpt.


Anbei mal ein Bild damit das Schema verstanden wird.
Bitte nur als Schema sehen - es funktioniert zwar bei fast allen Motorn gleich aber auch nur fast... Es muß also speziell beim TS nicht ganz so sein.

Gruß

Chris





oelpumpen01d.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  55.36 KB
 Angeschaut:  1204 mal

oelpumpen01d.gif


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 19 Nov 07 22:28:47    Titel:

hi chris,
soweit so klar. aber wo genau tritt das von der pumpe geförderte öl im kopf aus?
ich frage, weil meine auslaßnockenwelle innerhalb der letzten 500 km zu nem haufen schrott mutiert ist und ich mich frage, ob die ölversorgung des kopfes dafür mitverantwortlich ist.

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 20 Nov 07 10:55:18    Titel:

Die Ölversorgung geht zu den Lagerstellen. Die Nocken selbst werden nicht direkt mit Öl vesorgt.
Das die Nockenwellen beim TS schon einmal einlaufen, ist ein altbekannte Problem. Das hat(te) aber nicht nur Alfa...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 20 Nov 07 16:28:55    Titel:

ah ok, danke für die info. hm ja iss hin die welle. frust...
ich dachte, der fehler könnte bei einem verstopften ölkanal liegen oder so.
dann aber wohl eher nicht. die lagerstellen sind i.o.

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 20 Nov 07 16:52:37    Titel:

ist normal das die nocken kaputt sind, speziell 1. un 4. zylinder. keine ahnung warum.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 20 Nov 07 22:30:37    Titel:

entenkai hat Folgendes geschrieben:
ah ok, danke für die info. hm ja iss hin die welle. frust...
ich dachte, der fehler könnte bei einem verstopften ölkanal liegen oder so.
dann aber wohl eher nicht. die lagerstellen sind i.o.

Nein, das ist eher ein Problem von schlechter Materialqualität oder auch schlechter Härtung. Alfa und andere Hersteller hatten im Laufe der Jahre immer wieder mal etwas "billigeres" versucht...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 20 Nov 07 22:59:29    Titel:

na super, dafür wirds bei mir jetzt teurer..


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr