'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Kat für GTV6
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anderl
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 12 Nov 07 23:10:19    Titel: Kat für GTV6

Servus!

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, interessiere ich mich momentan für einen 81er GTV mit Gleich-2.8er.
Nun komme ich aus München, wo wo alles innerhalb des mittleren Rings zu einer Umweltzone werden soll und nach momentanem Stand wäre es ja dann für mit diesem Auto für die nächsten vier Jahre nicht möglich oder besser erlaubt, da reinzufahren. Um trotzdem nach Hause zu kommen Wink , wäre also eine Kat-Nachrüstung erforderlich.
Der Vorbesitzer hatte nun dafür 3500-4000€ noch grob in Erinnerung? Shocked Das wäre dann doch "etwas" viel, bzw. ich könnte dann auch gleich meine Bertonepläne priorisieren und auf den offiziellen Oldtimerstatus der 116er warten...

Weiß wer genaueres? Von der Firma Ital Auto habe ich noch keine Antwort bekommen. Wie sieht's mit Adaption von 75/164-Teilen aus?

Danke,
Andy.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 12 Nov 07 23:36:58    Titel:

Es gibt eigentlich keine Nachrüstkats für den GTV6. Einzige Lösung - ohne größeren Aufwand - ist die die entsprechende Motorelektronik mitsamt dem Kat vom 75 V6 mit Kat zu verbauen.
Das wäre hier in Deutschland ohne weiteres eingetragen zu bekommen. Allerdings hat man damit nur EURO1.
Wer mehr will, muß für eine Einzellösung mind. mit Kosten in der von Dir bzw. dem Vorbesitzer genannten Höhe rechnen.

Mit Kat wird der 2,8er GTV aber nicht mehr so schön klingen auch wahrscheinlich auch nicht so gut gehen...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 12 Nov 07 23:42:34    Titel:

Hallo Anderl,
ganz kurz, weil ist schon spät Confused
erstmal herzlich willkommen hier, Herr Nachbar!
Zum Auto: Ich kenn das Ding nur vom Hörensagen.
Thema Kat: Details kann sicher der Chris liefern, aber der genannte Preis sollte der Realität durchaus entsprechen - die nötigen Gutachten gibts sicher nicht umsonst.
Aber: Ich lebe auch mitten in der geplanten Umweltzone und die ist für 2008 ja erstmal ausgesetzt. Da Du das Ding sicher nur im Sommer fährst, geht es also um den Sommer 2009 und 2010. danach hast Du das "H" und keine Probleme mehr. Wenn Du dir das Auto also zulegst, wäre die ökonomischste Lösung sicher eine Garage außerhalb des mittleren Rings und eine adaptierte MVV-Monatskarte Twisted Evil

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 12 Nov 07 23:44:31    Titel:

uuuuuuuuuüpps,
da war der Chris schneller!

Hund verreckter Wink
Wink Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 12 Nov 07 23:46:42    Titel:

Und das sogar ganze zwei Minuten... Twisted Evil

Zwinschendrin habe ich aber noch was zu trinken geholt. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 12 Nov 07 23:54:21    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Und das sogar ganze zwei Minuten... Twisted Evil

naja, um die Uhrzeit schreib ich nur noch mit zwei Fingern......... Embarassed

buona notte
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Nov 07 00:02:31    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:

naja, um die Uhrzeit schreib ich nur noch mit zwei Fingern......... Embarassed

Sonst etwa mit zwei Daumen? Wink

Zitat:

buona notte
Werner


Dito

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Anderl
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Nov 07 00:18:02    Titel:

Servus und Merci schonmal!

Um mehr als Euro1 geht's mir nicht, nur um mit dem Auto heimfahren zu dürfen, sonst käm ich ja neverever auf die Idee das bei dem Auto zu machen... Dass die Zone für 2008 ausgesetzt wurde, hab ich garnicht gelesen, das wär ja in der Tat schonmal nicht schlecht.
Umrüstung auf 75-Komponenten bedingt dann wohl auch, dass Details wie ein Fächerkrümmer nicht mehr passten? Dann wär's mir glaub ich wirklich zu schad um den 2.8er.

Andy.


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Nov 07 10:25:19    Titel:

Hatte irgend wo mal eine Adresse für Euro1 Umrüstung gesehen. Ist aber schon ein bischen her.
Werde die Tage mal auf die Suche gehen.

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
sparty2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Nov 07 10:47:23    Titel:

frogall hat Folgendes geschrieben:
Hatte irgend wo mal eine Adresse für Euro1 Umrüstung gesehen. Ist aber schon ein bischen her.
Werde die Tage mal auf die Suche gehen.

Frank


http://www.italauto.de/

Für 1.800,- Euronen rüsten die eine GTV6 auf Euro1. Dabei wird ein Zusatzsteuergerät für die Lambdasondenregelung verbaut, d.h. die alte L-Jetronic und die restliche Einspritz- und Zündanalge bleiben erhalten. Als Kat kommen zwei Metallkats vom BMW M3 zum EInsatz so dass sich im Gegensatz zur 75er-Lösung kein Leistungsverlust ergibt (zumindest lauf Aussage von "Italauto" )...
Hier oben in Berlin hat sich Histronic auf dem Gebietz der Aftermarket ECU's versucht, hat es aber nicht auf die Reihe bekommen... Sad
Ich besorg mir erst mal eine Ausnahmegenehmigung für meine GTV6 für Berlin und werde im Laufe des nächsten Jahres entweder auf eine GoTech ECU umrüsten oder auch die 75er Anlage verbauen. Auch in diesem Fall lässt sich der Leistungsverlust durch einen vernünfitgen Metallkat minimieren... Cool

sparty2


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Nov 07 11:01:22    Titel:

Ich glaub ich werde das mit meinem einfach aussitzen sind ja nur noch 6 Jahre bei mir.
Und fertig ist er auch noch lange nicht. Crying or Very sad

Mein Plan war ursprünglich eine Breitbandlambdasonde mit MegaSquirt zuverbauen und ein
Abgasgutachten machen zulassen. Da aber H-Kennzeichen wohl vom Fahrverbot ausgenommen
werden hat sich das erledigt.

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
sparty2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Nov 07 11:27:31    Titel:

frogall hat Folgendes geschrieben:
Ich glaub ich werde das mit meinem einfach aussitzen sind ja nur noch 6 Jahre bei mir.
Und fertig ist er auch noch lange nicht. Crying or Very sad

Bei mir sind's noch 5 Jahre... und bis dahin schaue ich mal... das mit der Asnahmegenhmigugn in Berlin scheint recht einfach zu gehen... ich hab mir auf Anraten vom Amt von Alfa eine Bescheinigung schicken lassen dass Alfa meine GTV6 nicht offiziell nachrüsten kann. Damit beantrage ich die Ausnahmegenehmigung... Cool
frogall hat Folgendes geschrieben:

Mein Plan war ursprünglich eine Breitbandlambdasonde mit MegaSquirt zuverbauen und ein
Abgasgutachten machen zulassen.

Nein... nicht diese "Bastellösung"... Shocked
Ich werde auf jeden Fall iregedwann auf eine andere ECU umrüsten, alleine wegen der Leistugngssteigerung... ist für das H auch kein Thema da es ja offiziell unter "Verbesserung der Abgasemissionen" läuft... Laughing

sparty2


Nach oben
Antworten mit Zitat
Anderl
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Nov 07 22:55:31    Titel:

Danke für die vielen hilfreichen Antworten; habe heute mal mit dem Münchner Umweltamt telefoniert, die Zone ist mal auf mindestens 10/08 verschoben, außerdem hab ich gesehn, dass ich sogar doch grade noch auf der "dreckigen" Seite wohne Mr. Green - angenehm wär's natürlich trotzdem, kein Sperrgebiet zu haben. Nachdem mein Kandidat schon 26 Jahre auf dem Buckel hat, ging's quasi nur um 2-3 Ausnahmegenehmigungen, außerdem weiß ich ja eh no net, wo ich bis dahin wohn.

Für alle, die's interessiert, hier die Antwort von Ital Auto auf meine Anfrage:

"Hallo,

unser Kenntnisstand ist folgender:
der Kat vom Alfa 75 3,0 kann nur in Verbindung mit dem entsprechenden Motor/Getriebe und Hinterachse verwendet werden,
ansonsten gibt es keine Möglichkeit der Eintragung.
Ein ITAL AUTO-Kat kann verwendet werden (auch für 2,8 ltr-Motor).
Schadstoffklasse Euro1
Preis Kat: 2125,- Euro incl. MwSt.
Arbeitszeit Einbau Kat: ca. 600,- Euro incl. MwSt.
Evtl. anfallende Zusatzkosten wie z.B. Mittelschalldämpfer/Endschalldämpfer erneuern o.ä. sind nicht berücksichtigt.

MfG
ITAL AUTO GmbH
Armin Schoffit"

Das werd ich mir dann wohl wirklich schenken, sind ja bei dem GTV quasi auch bald historisch wertvolle Abgase... blob7

Gut Nacht.


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 14 Nov 07 08:43:49    Titel:

italauto hat Folgendes geschrieben:
der Kat vom Alfa 75 3,0 kann nur in Verbindung mit dem entsprechenden Motor/Getriebe und Hinterachse verwendet werden,


was soll denn das für ein blödsinn sein ? lässt sich das in D nicht anders eintragen ?

Ich weiss in A würde das überhaupt nicht gehen.

gruss andi


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 14 Nov 07 10:27:52    Titel:

Natürlich kann nicht unbedingt alles 1:1 umgebaut werden. Auch die Eintragung wird sicher nicht jeder TÜV machen. Aber da für die Erlangung von EURO1 kein Motortypenspezifisches Abgasgutachten erforderlich ist, sondern eines nach Motorgruppen reicht, sollte es kein Problem sein entsprechenedes umzubauen und auch eingetragen zu bekommen. Sicher muß ein entsprechendes Umbauvorhaben vorher mit der eintragenden Stelle ( in den alten Bundesländern der TÜV - in "Neufünfland" die DEKRA ) durch- und abgesprochen werden. Im Regelfall wird man sich nach dem Vortragen des Anliegens, Vorlegen der notwendigen Vergleichsunterlagen ( in diesem Fall z.B. Abgaswerte vom Alfa 75 2,5 V6 mit G-Kat und dem Alfa 75 3,0 V6 Amerika mit G-Kat, beide nach USA-83 bzw. EURO1 schadstoffarm eingestuft ) und präsentieren eines technisch einwandfrei ausgeführten Umbaus auf eine erweiterte AU beschränken und entsprechend eintragen.
Aber Achtung, zur EURO1-Norm gehört normalerweis die Kraftstoffdampfabscheidung mit Aktivkohlfilter usw. Diese läßt sich sicher nur sehr schwer nachrüsten. Wenn nicht nach gefragt wird, sollte das kein großes Problem sein - wenn doch, wird wahrscheinlich nur nach Schlüsselnummer 77 schadstoffarm eingetragen. Ich habe aber schon Autos umgerüstet die keine Kraftstoffdampfabscheidung hatten und am Ende problemlos nach EURO1 eingestuft worden sind.
Auch die Sache mit dem 2,8er Motor sollte sicher gehen. Es sind z. B. schon Fiat Uno Turbo mit 1,5-Liter-Umbau ( Serie 1,3 Liter ) und G-Kat nach EURO-1 geschlüsselt worden.
Hier war neben der erweiterten AU nur die Vorlage der genauen Serienabgaswerte erforderlich. Letztere waren allerdings nicht ganz leicht zu beschaffen...

Gruß

Chris

Edit:
Würde den für den GTV6 Bedarf an einer EURO1-Lösung bestehen, die günstiger ist als die oben aufgeführte?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr