'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

GTV6 - Geräusche aus Antriebsstrang

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anderl
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 12 Nov 07 23:48:34    Titel: GTV6 - Geräusche aus Antriebsstrang

Servus miteinander!

Da dies mein Premierenpost ist, stell ich mich mal kurz vor: Bin der Andy, 25, aus der schönen bayerischen Landeshauptstadt. Nachdem ich momentan aus vernunfts- und monetären Überlegungen bisher noch einen 147er Öltanker fahre, denke ich, dass es nun Zeit für ein richtiges Auto wird. Bei mir in der Nähe steht ein 2.8er Gleich in augenscheinlich recht gutem Zustand für 5900€. War im Sommer noch für knapp 9000 im Netz, wurde auch mal in eurem ebay-Thread entdeckt. Hat das Fzg. womöglich hier schonmal jemand begutachtet?

Nun zu meiner eigenen Frage - wen's interessiert, hab auch bei den Alfisti.netlern nen größeren Thread aufgemacht: http://www.alfisti.net/alfa-forum/newtimer/64369-paar-fragen-zum-gtv6.html#post770995 Hier will ich mich mal aber an die Baugruppenaufteilung halten.

Der GTV hat das übliche 2.Gang-kratzen, da mir im Umgang mit Transen aber die Erfahrung fehlt, kannn ich mir durchaus vorstellen, dass mit angepasster Schaltarbeit dieses in einem erträglichen Maß gehalten werden kann.
Weiterhin gibt's aber beim schärferen Beschleunigen/Einkuppeln in den ersten beiden Gängen ein lautes schabendes Geräusch aus dem Mitteltunnel direkt hinter den Rücksitzen. Klingt, als würde da etwas am Tunnel schleifen. Könnte das an Gummipuffern/Lagern unterhalb der Quertraverse am Getriebeeingang liegen? Wie groß wäre der Reparaturaufwand dafür und wie sieht's mit Teileverfügbarkeit aus? Was gibt's sonst noch für Möglichkeiten?

Kann mir noch wer allgemein Literaturempfehlungen über die Baureihe mit Technik-/Reparaturanleitungen geben? Hab da schonmal einen schweizer Doppelband gesehen, weiß aber nicht, inwieweit der auf die Technik eingeht.

Freu mich über hilfreiche Antworten,
Andy.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Nov 07 00:42:00    Titel: Re: GTV6 - Geräusche aus Antriebsstrang

Anderl hat Folgendes geschrieben:
Nun zu meiner eigenen Frage - wen's interessiert, hab auch bei den Alfisti.netlern nen größeren Thread aufgemacht: http://www.alfisti.net/alfa-forum/newtimer/64369-paar-fragen-zum-gtv6.html#post770995 Hier will ich mich mal aber an die Baugruppenaufteilung halten.

Sind Deine Fragen dort nicht ausreichend beantwortet worden? Oder waren die Antworten nicht die die Du hören wolltest.
Einige der dort Antwortenden sind auch hier unterwegs.

Ich persönlich halte nicht soviel vom Crossposting in verschiedenen Foren...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Nov 07 00:51:45    Titel: Re: GTV6 - Geräusche aus Antriebsstrang

Chris hat Folgendes geschrieben:
Einige der dort Antwortenden sind auch hier unterwegs.
...............andere aus Prinzip nicht! Wink

Ich bin einer der Unwissenden Rolling Eyes

Eine ernste Antwort kann Dir aber hier wie dort keiner geben. Die bekommst Du nur persönlich von jemandem, der mit Dir zusammen das Objekt der Begierde besichtigt - sonst bleibt alles Spekulation und damit lässt sich letztlich nix anfangen, geht es doch um (Dein) echtes Geld.

Ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Anderl
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Nov 07 01:11:22    Titel:

Ist mir durchaus bewusst, dass einige - wie ich ja auch - in beiden Foren unterwegs sind und ich wollte hier jetzt auch keinen Spam produzieren, hoffe das kommt nicht so rüber. Haben eben auch festgestellt, dass einige "Kompetenzen" inzw. garnicht mehr oder nur noch sporadisch bei den Alfistis unterwegs sind. Die Tatsache, dass ich hier poste soll auch keinesfalls eine Abqualifizierung der Antworten "nebenan" sein, aber könnte ja sein, dass hier jemand noch andere Ideen hat oder das spezifische Problem sogar selbst hatte.
Sollte das allgemein unerwünscht sein, werd ich mich in Zukunft natürlich auf eine "Quelle" beschränken.

Und natürlich ist auch klar, dass Ferndiagnosen nie wirklich akkurat sein können, darum ging's mir ja auch garnicht. Sollte eher eine Ideensammlung sein, denen man dann nochmal nachgehen könnte.
War mit dem Auto inzwischen auch bei meinem Alfameister auf der Bühne, da haben wir uns aber primär mit der Karosserie beschäftigt; dieses Problem fiel dann leider etwas unter den Tisch, hatten ja auch nicht den halben Tag Zeit dafür.

Grüße, Andy.

Edith: Nach der weiteren Spezifizierung der Antwort ist das nun sogar für mich ausreichend. Danke trotzdem.


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Nov 07 13:11:47    Titel:

Anderl hat Folgendes geschrieben:
Die Tatsache, dass ich hier poste soll auch keinesfalls eine Abqualifizierung der Antworten "nebenan" sein,
............
Sollte das allgemein unerwünscht sein, werd ich mich in Zukunft natürlich auf eine "Quelle" beschränken.

........alles halb so wild!
Die Plattform hier zeichnet sich u.a. durch einen ausgesprochen entspannten Umgang mit solchen Dingen aus. Cool
Übers Blinkerforum amüsiert man sich hier eher, stichelt manchmal ein bischen, schaut ab und zu mal rein - aber in aller Regel gehen einem die dortigen "Meinungsbildner" am Allerwertesten vorbei Wink

Zum Auto: Besser hättest Du es doch gar nicht machen können, als einen Profi zur Besichtigung mitzunehmen.
Zitat:
Der GTV hat das übliche 2.Gang-kratzen, da mir im Umgang mit Transen aber die Erfahrung fehlt, kannn ich mir durchaus vorstellen, dass mit angepasster Schaltarbeit dieses in einem erträglichen Maß gehalten werden kann.
Nicht nur bei Transen findest Du diesen Verschleiß, die sind da sicher nicht anfälliger als andere Modelle. Es gibt durchaus Transen, deren Synchronisierung auch nach über 200tkm noch ok ist (qed). Die Gänge werden aber auch unter Last gehalten, oder???
Zitat:
Weiterhin gibt's aber beim schärferen Beschleunigen/Einkuppeln in den ersten beiden Gängen ein lautes schabendes Geräusch aus dem Mitteltunnel direkt hinter den Rücksitzen. Klingt, als würde da etwas am Tunnel schleifen. Könnte das an Gummipuffern/Lagern unterhalb der Quertraverse am Getriebeeingang liegen?
Kann, muß aber nicht - evtl schlägt auch der Aupuff irgendwo an??? Die ohnehin recht üppigen Fertigungstoleranzen werden halt oft durch jahrelangen Wartungsstau kräftig verstärkt. Ob der Vorbesitzer hier investiert hat, sollte man auf alle Fälle prüfen - auch anhand von Rechnungen. Gerade der Antriebsstrang erfordert hier mehr als bei konventionell angetriebenen Autos.
Was die Teile betrifft, so gibt es alles zu beschaffen was man braucht. Aber eben oft nur gebraucht und eben nicht mehr über den offiziellen Handel. Da lohnt es sich Kontakte zur Szene aufzubauen.
BTW am erfolgreichsten ists immer nach dem Prinzip "Geben und Nehmen" - dann klappts sogar mit den Transen!

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Anderl
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Nov 07 23:43:02    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:

........alles halb so wild!
Die Plattform hier zeichnet sich u.a. durch einen ausgesprochen entspannten Umgang mit solchen Dingen aus. Cool
Übers Blinkerforum amüsiert man sich hier eher, stichelt manchmal ein bischen, schaut ab und zu mal rein - aber in aller Regel gehen einem die dortigen "Meinungsbildner" am Allerwertesten vorbei Wink

Zum Auto: Besser hättest Du es doch gar nicht machen können, als einen Profi zur Besichtigung mitzunehmen.


Jo, jeder geht halt auf seine Weise damit um und hab das beim Stöbern hier schon auch mitbekommen - deswegen ja auch mein zusätzliches Nachfragen hier. Unabhängig davon macht die Atmosphäre in diesem Forum wirklich einen sehr angenehmen Eindruck. Bzgl. "Blinkerforum": auch ich kann über die letzten Jahre eine Bergabentwicklung feststellen und finde so manches von den Kommentaren der Alteingesessenen überflüssig; auf der anderen Seite ist's halt inzwischen auch eine Riesenanzahl an Benutzern und was bisweilen - oft eben von irgendwelchen Neulingen - geposted wird, da graust's halt echt der Sau. Über die Antworten in meinem Thread kann ich mich auf jeden Fall sicher nicht beschweren. Na egal.
Dass mein Werkstattmeister mir gleich von sich aus angeboten hat, da behilflich zu sein und dafür umsonst eine Stunde am Samstag vormittag opfert, fand ich auch 1A; bzgl des Schleifgeräuschs konnte er indes ja auch keine wirklich befriedigende Diagnose stellen. Des Weiteren scheint ja seine Aussage bzgl. Schaltgestänge sauber einstellen Nonsense gewesen zu sein... Ist wohl eher 105er-Profi, fährt er auch selbst.

werner hat Folgendes geschrieben:
Nicht nur bei Transen findest Du diesen Verschleiß, die sind da sicher nicht anfälliger als andere Modelle. Es gibt durchaus Transen, deren Synchronisierung auch nach über 200tkm noch ok ist (qed). Die Gänge werden aber auch unter Last gehalten, oder???
Zitat:
Weiterhin gibt's aber beim schärferen Beschleunigen/Einkuppeln in den ersten beiden Gängen ein lautes schabendes Geräusch aus dem Mitteltunnel direkt hinter den Rücksitzen. Klingt, als würde da etwas am Tunnel schleifen. Könnte das an Gummipuffern/Lagern unterhalb der Quertraverse am Getriebeeingang liegen?
Kann, muß aber nicht - evtl schlägt auch der Aupuff irgendwo an??? Die ohnehin recht üppigen Fertigungstoleranzen werden halt oft durch jahrelangen Wartungsstau kräftig verstärkt. Ob der Vorbesitzer hier investiert hat, sollte man auf alle Fälle prüfen - auch anhand von Rechnungen. Gerade der Antriebsstrang erfordert hier mehr als bei konventionell angetriebenen Autos.
Was die Teile betrifft, so gibt es alles zu beschaffen was man braucht. Aber eben oft nur gebraucht und eben nicht mehr über den offiziellen Handel. Da lohnt es sich Kontakte zur Szene aufzubauen.
BTW am erfolgreichsten ists immer nach dem Prinzip "Geben und Nehmen" - dann klappts sogar mit den Transen!

ciao a presto
Werner


Aufgrund des langen Weges von Schalthebel zu Getriebe und der daraus automatisch resultierenden erhöhten Toleranzen, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Getriebe besonders beansprucht sind. Dass ein 33er Getriebe z.B. auch net besonders berühmt ist, stimmt natürlich.
Die Gänge werden auch beim vollen Einsatz aller knapp 200 Pferde gehalten, Wink daher denke ich auch, dass viell die Synchronringe vom zweiten - im wahrsten Sinne des Wortes - etwas angekratzt sind, aber das Ganze noch im Rahmen bleibt. Ist ja nun mit 140000km und 26 Jahren auch kein Neuwagen mehr...

Ein Schlagen des Auspuffs o.ä. kann's m.E. nicht sein - ist ganz eindeutig was rotierendes. Und die Theorie mit den defekten Gummilagern zw. Traverse und Getriebe passt dazu wie die Faust aufs Auge.

Wartungsstau hat er mit ziemlicher Sicherheit keinen - das Angenehme ist in diesem Fall, dass der Vorbesitzer das Auto bei dem Händler gegen einen Fiat 500 getauscht hat - letzterer (der für sich auch einen 1A Eindruck macht, aber technisch von dem Ding halt 0 Ahnung hat) hat mir von sich aus dessen Nr. gegeben und so konnte ich mit ihm gestern mal ne Stunde über das Auto reden - nachdem er mir das Auto ja nicht mehr verkaufen muss, braucht er auch nix schön zu reden. Der GTV war immer reines Sommer-/Garagenfzg und hat auch zuletzt noch einige Neuteile bekommen. Gerade Karosserie und Motor machen einen Top-Eindruck; der Innenraum ist halt bissl verbastelt, aber damit kann ich noch leben. Das obige Problem kannte der Vorbesitzer selbst noch nicht, könnte also evtl. durch irgendeinen Probefahrer oder auch längere Standzeit verursacht worden sein.

Prinzip Geben und Nehmen macht natürlich Sinn - beim Neueinnstieg ist's halt zwangsläufig am Anfang mehr ein Nehmen... Wink

Werd mir den Kauf noch bissl überlegen - und auch davon abhängig machen, ob ich für meinen 147er ein vernünftiges Angebot bekomme. Ein gewisser Rest Vernunft muss dann doch sein. toothy3

An scheena Amd no,
Anderl.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldente
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 09 Dez 07 15:30:43    Titel:

Vielleicht ein kleiner Tipp:

Ich hatte beimEinbau (ich mein der hinteren) Hardyscheibe die Schrauben verkehrt herum eingebaut. Je nach rabiater Fahrweise haben dei Muttern dann an der Karosse (oder war es der Auspuff?) geschrabbt.

Gruß Andre


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr