'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

"Rasseln" bei normaler Fahrzeugbetriebstemperatur?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfanatiker
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Sep 07 06:32:45    Titel: "Rasseln" bei normaler Fahrzeugbetriebstemperatur?

Guten Morgen Zusammen!

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig mit Eurem Know How weiterhelfen. Habe ein Problem das scheinbar keiner als solches identifizieren möchte.

Und zwar gehts um ein, ich sag mal "rasseln" aus dem Motorraum. Wenn meine bella kalt ist läuft sie einwandfrei, ganz ruhig ohne Geräuschkulisse (Alfa 75 2.0 TS mit ca. 190tkm), sobald jedoch der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat und man ins Gas steigt (ob leicht oder fester ist egal) hört man dieses rasseln oder schleifen. Bei höherer Drehzahl zb dann mit der 5. auf der Autobahn verschwindet es wieder.

Für mich als Laien hört sich das so an als ob irgendeine Kette nicht ordentlich geschmiert bzw gespannt ist ...

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das dies normal ist, nur weil es wie einige Mechaniker sagen ein "alter Alfa" ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

lg und Danke
Alex


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Sep 07 08:00:58    Titel: Re: "Rasseln" bei normaler Fahrzeugbetriebstempera

alfanatiker hat Folgendes geschrieben:
Für mich als Laien hört sich das so an als ob irgendeine Kette nicht ordentlich geschmiert bzw gespannt ist ...
Der Motor hat 2 Ketten: eine untere kurze und eine obere lange Steurkette - erstere kann nicht gespannt werden, wenn sie sich längt kann man sie nur tauschen. Dazu muß aber der Motor zuerelgt werden - also läßt man sie rasseln. Die obere hat einen Kettenspanner. Ist an der Vorderseite eine Schraube SW14. Die obere sollte richtig gepannt sein, sonst hat das eben Einfluß auch auf die Steuerzeiten des Motors
Geschmiert sind aber alle gut weil immer im Öl Wink

alfanatiker hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das dies normal ist, nur weil es wie einige Mechaniker sagen ein "alter Alfa" ist.
Och, ich kann mir das schon vorstellen Very Happy

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfanatiker
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Sep 07 09:19:26    Titel:

Hi Oliviero!

danke für die Antwort. Werd mich heute nach der Firma gleich mal an den Kettencheck machen und hoffen das es nicht die "böse" ist Smile

wenn sie sich längt kann man sie nur tauschen
Zitat:

lass ich mir einreden, so schnell wird der Motor nicht zerlegt, erst im Frühling

Auf jeden Fall bin ich jetzt ein wenig schlauer
Danke

*lach* ja ja Alfa und Ihre Macken für die wir sie dennoch lieben

lg
alex



Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr