'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Wenn man ihn mal anderthalb Jahre aus den Augen lässt...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Rund um Alfa Romeo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 03 Aug 07 15:42:45    Titel: Wenn man ihn mal anderthalb Jahre aus den Augen lässt...

Tja, vor geraumer Zeit habe ich mir mal wieder meinen 33 angesehen, der etwas vernachlässigt in ner Ecke steht und von dem ich mich eigentlich nicht so recht trennen mag bzw. trennen wollte. Ist zwar nur ein schnöder 1400 aber immerhin mein erster Alfa überhaupt und seit 1996 in meinem Besitz.

Kilometerstand dürfte so in etwa bei 220.000 liegen. Fahrten nach Italien, Kurzstrecken vor Ort und alles andere (-25° oder +40°) hat er tadellos pariert. Einzig Außerplanmäßiges, was mir in den vergangenen Jahren widerfahren ist, sind zwei eingelaufene Nockenwellen. Er ist nie liegen geblieben, ist niemals nicht angesprungen und kam, bei verhaltener Fahrt, mit 7.5 Litern aus.

Also, wie gesagt, mal wieder näher angesehen, weil ich mir schon dachte, dass ordentlich was dran zu machen ist. Der mittelmäßige Schock folgte auf den Fuß. Shocked
Der Karren ist mir in den knapp zwei Jahren, die er nun abgemeldet ist, nahezu komplett vergammelt. Ich konnte es selber kaum fassen. Gut, an den Nähten des Unterbodens hatte ich mit Rost gerechnet. Dass der Tank hin ist, wusste ich auch. Ebenso der Rost am Heckabschlussblech und der Tür hinten rechts (durch gerichteten Unfall bedingt).

Die Fotos aber sprechen -denke ich!- eine klare Sprache... Evil or Very Mad

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 03 Aug 07 15:57:14    Titel:

der ist aber sicher nicht trocken gestanden ! oder ?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 03 Aug 07 22:32:45    Titel:

33er-Standard würd ich mal sagen! Wink


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 04 Aug 07 08:54:00    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:

der ist aber sicher nicht trocken gestanden ! oder ?

Ich war mir eigentlich sicher, dass die Scheine extrem trocken ist! Da weht ein laues Lüftchen und es regnet nirgends durch. Daher auch mein etwas verwunderter Blick, als ich mir den Unterboden angesehen habe.

Wahrscheinlich ist so ein luftdichtes "Ganzkörperkondom" (Fachbegriff ist mir grad entfallen) doch unerlässlich, wenn man etwas bewahren und aufheben will. Neutral


Carabo hat Folgendes geschrieben:

33er-Standard würd ich mal sagen!

Mmh, nö eher aus mir nicht ganz erfindlichen Gründen innerhalb dieser anderthalb Jahre komplett vergammelt. Es soll sogar völlig rostfreie 33 geben. Wink

Naja, werde nachher nochmal genau inspizieren und dann entscheiden, wie es damit weitergeht. Eigentlich sollte der TS über Winter genau daneben geparkt werden aber ich glaube, das lasse ich mal lieber... Mr. Green

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
centosedici
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 04 Aug 07 09:21:45    Titel:

ich hab schon viel schlimmere 33 gesehen. das meiste scheint doch nur oberflächenrost zu sein...


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 04 Aug 07 09:25:48    Titel:

würd ich eigentlich auch so sehen ! du solltest wieder mal damit fahren !


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 04 Aug 07 17:29:29    Titel:

centosedici hat Folgendes geschrieben:

ich hab schon viel schlimmere 33 gesehen.

Na also, sowas wollte ich doch nur lesen! Mr. Green
Ich hab ihn mir vorhin nochmal etwas genauer angesehen und es ist wirklich viel oberflächlicher Gammel, der sich fast mit ner Drahtbürste beseitigen lässt. Bremsleitungen, Tank und einige Blechteile sind natürlich fertig. Der Unterboden muss ebenfalls an einigen Stellen geschweißt werden. Aber ich werde ihn nicht in die Wurst machen! Das kann man zwar nichtmal ansatzweise mit irgendeiner Logik erklären, weil man für ~250,- Euro an jeder Ecke nen x-beliebigen 33 ergattern kann. Aber man muss ja nicht immer alles rational erklären können... Wink

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:

du solltest wieder mal damit fahren !

Das ist bei uns in D ja immer etwas umständlicher. Sobald ich aber einen anständigen Tank verbaut habe und die Bremsen gerichtet habe, werde ich das mit nem Kurzzeitkennzeichen wohl wirklich mal machen! Wird aber reichlich Arbeit werden...

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 04 Aug 07 18:12:50    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
..............Aber man muss ja nicht immer alles rational erklären können... Wink
Eben Wink ...........und hier erst recht nicht: würde eh keiner verstehen!!!

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:

du solltest wieder mal damit fahren !
Der wohl beste Tip von allen Razz
Die Rostschäden sehen auf den Fotos für mich auch nicht sooooo schlimm aus und sicher zT auch schon vorhanden als Du den 33 abgestellt hast, oder?
Aber überdenke nochmal deinen Parkplatz. In meinem Stall (und der hat auch nicht gerade das Klima vom DeathValley) blüht es bei weitem nicht so. Auch Teile, die da schon einige Jahre lagern.
Irgendwann fängt es ja auch im Innenraum zu modern an..............
So ein "Ganzautokondom" mit Trockenmittel hab ich mal einen Winter ausprobiert und dann wieder verkauft. Ich fands unmöglich umständlich, unhandlich und für meine Autos irgendwie übertrieben. Seither decke ich nur ab, weils schon recht staubig ist..............

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 05 Aug 07 10:38:40    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:

Die Rostschäden sehen auf den Fotos für mich auch nicht sooooo schlimm aus und sicher zT auch schon vorhanden als Du den 33 abgestellt hast, oder?

Nicht so dermaßen! Der Tank war auch schon damals fertig, das war bekannt. Anonsten aber war weitestgehend wenig braune Pest anzutreffen. Daher auch meine extreme Verwunderung. Ich gestehe, ihn wirklich die ganze Zeit nicht ein Mal näher angesehen zu haben... Embarassed Wink

werner hat Folgendes geschrieben:

Aber überdenke nochmal deinen Parkplatz. In meinem Stall (und der hat auch nicht gerade das Klima vom DeathValley) blüht es bei weitem nicht so.

Das ist mein größtes Problem derzeit. Dem traue ich nämlich nicht mehr. Es handelt sich um ein Carport, das an den Seiten mit handelsüblichen Nut-und-Feder-Brettern abgedichtet ist. Das ganze natürlich nicht luftdicht (bekommt man damit auch nicht hin) und daher dachte ich immer, das sei das beste, was ich machen könnte.

werner hat Folgendes geschrieben:

So ein "Ganzautokondom" mit Trockenmittel hab ich mal einen Winter ausprobiert und dann wieder verkauft.

Prinzipiell müsste ich nun ja glattweg noch zwei davon kaufen, da der TS ja auch was braucht. Wink Es wird sich wohl wirklich eher ein geeigneterer Unterstellort anbieten...

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 06 Aug 07 20:51:48    Titel:

So, die erste Bestandsaufnahme ist erfolgt und ich bin doch positiv überrascht!
Der 33 ist ja bekannt dafür, ein Leichtgewicht zu sein. Meiner war das ganz sicher nicht mehr! Mr. Green Ich habe alleine aus dem rechten Radhaus sicher nen halben Zentner Erde geholt. Das Zeug sitzt in allen Ecken, hinter allen Rohren und in jeder Kerbe. Davon hat das gute Trenta-Tre-Radhaus mehr als genug! Rolling Eyes

Heckblech ist definitiv hinüber. Zumindest die Unterseite. Oben, über der Stoßstangenkante, sah es schlimmer aus, als es dann wirklich war. Gut, es gibt Reparaturbleche.

Am Unterboden sind beide Schweller durch, die müssen geschweißt werden. Das muss ich vergeben, habe schließlich nichtmal ein Schweipßgerät (bescheidene Voraussetzung, um sich nem 33 zu widmen Wink ).

Ach ja, braucht noch wer nen Tank? Der ist mit etwas Arbeit wieder wie neu. Wenn sich keiner meldet, muss ich ihn leider bei Ebay einstellen. Originalteil! Unverzichtbar für jeden Alfa-Fan! Kein Zubehör! Etwas Arbeit für TÜV - aber sicher kein großes Problem! Mr. Green

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 07 Aug 07 08:02:37    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:

Ach ja, braucht noch wer nen Tank? Der ist mit etwas Arbeit wieder wie neu. Wenn sich keiner meldet, muss ich ihn leider bei Ebay einstellen. Originalteil! Unverzichtbar für jeden Alfa-Fan! Kein Zubehör!


Das nen ich mal einen fairen Preis, für das gute Stück sicherlich nicht zu hoch.
Originalität war schon immer Teurer.

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug 07 20:06:40    Titel:

Tja, nach weiterer Beäugung würde ich sagen, etwas Flugrost, tadellose Unterbodenbelüftung. Bisschen Arbeit, dann TÜV... Shocked Mr. Green

Schon Wahnsinn, wie so eine Karre aussehen kann, die gerade mal 14 Jahre alt ist. So müssen sich Sud-Fahrer gefühlt haben! Wink

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug 07 20:56:39    Titel:

Also ab in den Schrott Question


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug 07 21:16:11    Titel:

Gordovan hat Folgendes geschrieben:
Also ab in den Schrott Question
Aber nicht doch. Jan wird einfach so einen Sonnenbrand wie ich ausfassen und er fährt wieder Very Happy

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug 07 21:33:08    Titel:

Gordovan hat Folgendes geschrieben:

Also ab in den Schrott

Gut möglich. Nachdem ich anfangs relativ guter Dinge war, hat mich zumindest der Beifahrerfußraum wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht. Sinn macht das natürlich alles keinen... Rolling Eyes Wink

Oliviero hat Folgendes geschrieben:

Aber nicht doch. Jan wird einfach so einen Sonnenbrand wie ich ausfassen und er fährt wieder

Oh ja, braun ist nicht nur bei Rost beautiful und wenn's erstmal reell abgepellt ist, dann wird's ja schön braun. Mr. Green
Ich bin wirklich am grübeln, wo ich am rechten Bodenblech noch etwas ansetzen sollte. Da ging's mit dem Schraubenzieher durch die übergebliebenen Fragmente, dass es mir ganz anders wurde.

Nun muss erstmal der Vater meiner Freundin gucken kommen. Als gelernter Kfzler und des Schweißens mächtig, muss der mal sagen, ob er da noch Hoffnung für den Patienten sieht! Neutral

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Rund um Alfa Romeo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr