'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Bremse quietscht beim Fahren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Jul 07 10:01:21    Titel: Bremse quietscht beim Fahren

Die Bremse vorne links quietscht leise beim Fahren ( quiek - quiek -quiek ... ) , sobald leicht gebremst wird , ist das Quietschen weg .
Das Rad dreht sich im aufgebockten Zustand wunderbar leicht , auch kann
man so das Geräusch nicht erzeugen . Äußerer Zustand der Scheibe und Beläge ist einwandfrei .
Woher kommt das Quietschen , wie krieg´ich es weg ?

Danke ! Alfa75


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Jul 07 15:01:46    Titel: Re: Bremse quietscht beim Fahren

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
Die Bremse vorne links quietscht leise beim Fahren ( quiek - quiek -quiek ... ) , sobald leicht gebremst wird , ist das Quietschen weg .
Das Rad dreht sich im aufgebockten Zustand wunderbar leicht , auch kann
man so das Geräusch nicht erzeugen . Äußerer Zustand der Scheibe und Beläge ist einwandfrei .
Woher kommt das Quietschen , wie krieg´ich es weg ?

Danke ! Alfa75


Klingt doch aber sehr stark nach schleifender Bremse, wenn es das aber nicht ist schon mal Radlagerspiel geprüft ?

Bis dann
Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Jul 07 16:13:25    Titel:

Hallo Frank , das Radlager ist absolut ok , kein Spiel , kein Geräusch
und das Rad dreht sich widerstandsfrei . Sicher haben die Bremsbeläge
irgendwie Kontakt , sonst gäbe es nicht diese Geräusch , allerdings muss dieser nur ganz minimal sein , weil es ja keinen Einfluss auf den leichten Lauf des Rades hat . Aber Einstellen wie bei den hinteren Bremszangen kann man es nicht , stellt sich eben die Frage , wie das ( dezente ) Gequietsche abzustellen ist .

Danke ! Alfa75


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Jul 07 09:17:14    Titel:

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Frank , das Radlager ist absolut ok , kein Spiel , kein Geräusch
und das Rad dreht sich widerstandsfrei . Sicher haben die Bremsbeläge
irgendwie Kontakt , sonst gäbe es nicht diese Geräusch , allerdings muss dieser nur ganz minimal sein , weil es ja keinen Einfluss auf den leichten Lauf des Rades hat . Aber Einstellen wie bei den hinteren Bremszangen kann man es nicht , stellt sich eben die Frage , wie das ( dezente ) Gequietsche abzustellen ist .

Danke ! Alfa75


Hi Alfa75,
ist die Bremsscheibe schon eingelaufen (hat einen Grad) ? Dann kann das sogenannte Kanten brechen an den Klötzen helfen.
Mir würde noch die Beweglichkeit der Bremskolben einfallen.

Alles auch schon an meinem Alfa gehabt, von schleifenden Klötzen vorn über feste Bremskolben hinten.

Bis dann
Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Jul 07 09:46:27    Titel:

Hallo Frank ,

die Bremsscheiben sind gerade mal 9000km alt . Aber ein kleiner Absatz
ist am Rand schon zu fühlen . Ich werde das mit dem Anfasen der Belagkanten mal probieren , kann ja nicht schaden ...
Die Bremskolben sind von Hand verschiebbar , sollten also freigängig sein.

Danke ! Alfa75


Nach oben
Antworten mit Zitat
Transaxle53
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Jul 07 11:53:56    Titel:

Hallo,

meine 3L waren immer Quietscher, bis ich AP Lockheed empfohlen bekam. Seitdem ist Ruhe, und stoppen tun's auch gut.

Gruß Heinz


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Jul 07 21:54:29    Titel:

hab auch lockheed seit uber 30000km , die sind aber jetzt fast am ende und haben den job gut gemacht


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 03 Aug 07 09:08:27    Titel:

Jetzt hat´s sich ausgequietscht ... Ursache war die kreuzförmige Feder ,
die unter den Haltestiften der Beläge klemmt . Beim Ausbau fiel sie
in zwei Teile , war original verpresst oder gepunktet . Die Funktion ist
wohl doppelt : einerseits Beläge unter Spannung halten und andererseits mit den abgeschrägten Unterseiten des Querstückes die Beläge von der Scheibe wegdrücken . Habe sie gereinigt , poliert , brüniert und vernietet ,
jetzt ist Ruhe ! Very Happy

Gruß Alfa75


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr