'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

v6 schwungscheibe ohne kurbelwelle wuchten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jul 07 09:34:17    Titel: v6 schwungscheibe ohne kurbelwelle wuchten

moin,

hab die scheibe abdrehen lassen und wollte sie wuchten ohne kurbelwelle.
ich weiss, sollte man normalerweise zusammen machen.

nun rief mich der typ an und meinte, er kann das nicht ohne kurbelwelle, weil die schwungscheibe ein externes gewicht von 120gramm hat.

ich dachte, das haben schon mehrere so gemacht?

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jul 07 09:41:15    Titel:

noch was vergessen...

wenn das nicht anders geht, wie aufwendig ist es die kurbelwelle zu entfernen? gibt es was besonderes zu beachten?

dann könnte ich doch auch gleich die kurbelwelle erleichtern lassen, oder? hat jemand ne ahnung was das kostet?

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jul 07 09:58:00    Titel:

Zu Punkt 1, die externen 120 g müssen bei der Wuchtung immer brücksichtigt werden.

Zu Punkt 2, Kurbelwelle raus ist recht einfach Wink :

Motor raus, Riemenscheibe und Schwungscheibe ab, Ölwanne ab, Ölansaugrohr ab, Ölpumpe an ( ist im Weg ) Pleuellagerdeckel ab -> Achtung nicht Vertauschen - Hauptlagerdeckel ab -> auch hier nicht vertauschen, Kurbelwelle ausbauen.

Wenn Du schon wuchtest, dann gleich mit Riemenscheibe -> komplette externe Wuchtung.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
GTV6-25
ist oft hier


Anmeldedatum: 16.10.2006
Beiträge: 773
Wohnort: Nienburg/Weser
Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Jul 07 09:55:27    Titel: Kurbelwelle wuchten

Hallo Ben,
habe mal mitgelesen und da Du nicht weit von mir entfernt wohnst, wollte ich Dich fragen, wo Du die Kurbelwelle wuchten lässt.
Hatte mal eine Kurbelwelle erleichtert aber im Raum Hannover wollte bzw. konnte keiner (zumindest damals) eine V6 Welle vom GTV wuchten.
Wäre nett von Dir zu hören und wie Du mit der Arbeit zufrieden bist.

Danke im voraus
Gruß Perle


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Jul 07 10:09:48    Titel:

moin

wuchten lasse ich bei torner in hamburg.

wo hast du die kurbelwelle erleichtern lassen? und was hat es gekostet?
würde das ja noch gerne machen lassen, wenn ich das ding sowieso ausbauen muss

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
GTV6-25
ist oft hier


Anmeldedatum: 16.10.2006
Beiträge: 773
Wohnort: Nienburg/Weser
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jul 07 07:48:35    Titel: V 6 Kurbelwelle

Hallo Ben,
ich hatte damals die Kurbelwelle selbst erleichter indem ich in die Wagen Löcher gebohrt hatte und danach von aussen die Wangen geschliffen und poliert. Die Welle hatte ich dann mit Schwungscheibe und Keilriemenscheibe zu einem (entschuldige den Ausdruck) Frickler nach Braunschweig gebracht der die Welle wuchtete. Er hatte zwar keine Meistergewichte aber irgendwie hat er es gemacht. Und die Welle läuft noch. Diese Arbeit würde ich mir allerdings heute nicht mehr antun. Ich würde deine Fa. fragen ob sie Dir die Welle nicht auch gleich erleichtern können. Kommt sicherlich günstiger und besser als meine Lösung damals.

Gruß Perle


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 22 Jul 07 08:56:43    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Zu Punkt 1, die externen 120 g müssen bei der Wuchtung immer brücksichtigt werden.

Zu Punkt 2, Kurbelwelle raus ist recht einfach Wink :

Motor raus, Riemenscheibe und Schwungscheibe ab, Ölwanne ab, Ölansaugrohr ab, Ölpumpe an ( ist im Weg ) Pleuellagerdeckel ab -> Achtung nicht Vertauschen - Hauptlagerdeckel ab -> auch hier nicht vertauschen, Kurbelwelle ausbauen.

Wenn Du schon wuchtest, dann gleich mit Riemenscheibe -> komplette externe Wuchtung.

Gruß

Chris


so ding ist draußen Smile

lasse jetzt alle 3 sachen zusammen wuchten.
vorher würde ich aber noch gerne die 27kg schwere kurbelwelle erleichtern lassen.
gibt es hier erfahrungswerte?

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 22 Jul 07 12:16:44    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
vorher würde ich aber noch gerne die 27kg schwere kurbelwelle erleichtern lassen.


Wozu? Laß die wie sie ist und beschränk Dich lieber auf andere Dinge die weit weniger Arbeit machen und auch effektiv sind.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr