'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Vordere Radlager knacksen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shorty
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Jul 07 20:14:40    Titel: Vordere Radlager knacksen

Habe bei meinem 75er die vorderen Bremsscheiben gewechselt,aber die alten Radlager drinnen gelassen.Nach dem Tausch knacksten die Radlager.Ok steht ja geschrieben das man sie beim Scheibentauschen auch mitmachen muß.Kaufte mir gestern neue (SKF) baute heute eines ein und leider knackst das neue auch.
Was mache ich falsch?Ist es zu schwach,zu stark angezogen oder habe ich zu wenig Fett oder zu viel Fett drinnen.
Dieses blöde Auto macht mich schön langsam zu einem Nerverl Twisted Evil .


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Jul 07 21:11:22    Titel: Re: Vordere Radlager knacksen

Shorty hat Folgendes geschrieben:
Ok steht ja geschrieben das man sie beim Scheibentauschen auch mitmachen muß.

Muß nicht. Aber kann. Allerdings sollten die Radlager und der Simmerring unbeschädigt sein. Sonst geht das mit dem Wiederverwenden nicht. Oder zumindest nicht lange gut...

Zitat:

Kaufte mir gestern neue (SKF) baute heute eines ein und leider knackst das neue auch.

Wenn die mal auch wirklich von SKF waren. Mittlerweile soll es ein Rundschreiben von SKF geben, in dem sich SKF ausdrücklich von sämtlichen Gewährleistungsansprüchen distanziert. Grund ist wohl die Überschwämmung des Markts mit Billiglagern aus Fernost - natürlich mit SKF-Nummer und im blauen SKF-Karton. Shocked

Zitat:

Was mache ich falsch?Ist es zu schwach,zu stark angezogen oder habe ich zu wenig Fett oder zu viel Fett drinnen.
Dieses blöde Auto macht mich schön langsam zu einem Nerverl Twisted Evil .


Entweder hast Du die Lager nicht richtig gefettet, oder das Lagerspiel nicht richtig eingstellt.
Erstes macht man in dem Fett in die hohlen Handfläche genommen wird und das Lager mit den Walzen so lange hier reingedrückt wird, bis das Fett seitlich an Lagerkäfigen rausgedrückt wird. Zweites in dem die Achsmutter festgezogen wird. Wenn die U-Scheibe gerade noch mit einem Schraubendreher hin- und her bewegt werden kann, dann ist das Spiel OK.
Ich tippe mal auch beides -> Vorfetten der Lager und Spieleinstellung.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Jul 07 22:25:34    Titel: Re: Vordere Radlager knacksen

Chris hat Folgendes geschrieben:

Erstes macht man in dem Fett in die hohlen Handfläche genommen wird und das Lager mit den Walzen so lange hier reingedrückt wird, bis das Fett seitlich an Lagerkäfigen rausgedrückt wird.
Oh ja!!!
Genug Fett ist sehr sehr wichtig! Sonst besteht die Gefahr, das das Lager heißläuft und im schlimmsten Fall frißt.
Das ist mir vor vielen vielen Jahren (zu seligen VW-Zeiten) mal passiert. Die Folge war, das ich mein eigenes abgebrochenes Vorderrad überfahren hab, weil wegen viel zu wenig Fett Nabe und Lager gefressen hatten Evil or Very Mad
...aber aus Schaden wird man klug Exclamation Das passiert mir nicht nochmal!!!

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jul 07 09:07:21    Titel: Radlager

hallo werner

das knacksen hatte ich auch schon mal , waren aber nicht die radlager sonder die traggelenke aussen am unteren dreieckslenker.

mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 06 Jul 07 11:02:55    Titel: Re: Vordere Radlager knacksen

Shorty hat Folgendes geschrieben:

Dieses blöde Auto ...


Nanana ! angry7

Aber manchmal hilft auch : violent3 Wink

Wann knackst es denn ? Beim Fahren geradeaus oder in Kurven ?
Auf Bodenwellen oder beim Lenken im Stand ? Beim Ein / Ausfedern im Stand ? Beidseitig oder nur einseitig ?

Gruß Alfa75


Nach oben
Antworten mit Zitat
Shorty
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 06 Jul 07 21:46:02    Titel:

Danke für die Antworten.Es waren aber nicht die Radlager.Ich habe Felgen mit einer Zentralmutter auf einen 5 Lochadapter.Als ich die Bremsscheiben tauschte habe ich auch den Adapter mit Bremsenreinger gereinigt und dadurch das der dann komplett "Fettfrei" war hat das dann zwischen Felge und Adapter ein knacken beim Fahren erzeugt.Habe aber die alten und neuen Radlager eh nur ca 10 mal aufgemacht nachgefettet und eingestellt bis ich draufgekommen bin das es von den Felgen kam.
Bin draufgekommen als ich den Resevereifen mit normaler Felge ausprobiert habe.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr