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75 Romeo Gast
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Verfasst am: Di 26 Jun 07 13:31:41 Titel: |
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frogall hat Folgendes geschrieben: |
Ich denke das wird denen zu Teuer.
Frank |
Hmmm, ich weiß nicht, was ist so schwierig bzw. teuer daran die CNC Fräse gescheit zu programmieren?
Ich denk das ist einfach schlampig gemacht...
Ciao
Christian
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frogall Gast
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Verfasst am: Di 26 Jun 07 13:36:19 Titel: |
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75 Romeo hat Folgendes geschrieben: |
frogall hat Folgendes geschrieben: |
Ich denke das wird denen zu Teuer.
Frank |
Hmmm, ich weiß nicht, was ist so schwierig bzw. teuer daran die CNC Fräse gescheit zu programmieren?
Ich denk das ist einfach schlampig gemacht...
Ciao
Christian |
Sind das nicht alles Gußteile?
Bis dann
Frank
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75 Romeo Gast
Land:
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Verfasst am: Di 26 Jun 07 14:23:40 Titel: |
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frogall hat Folgendes geschrieben: |
75 Romeo hat Folgendes geschrieben: |
frogall hat Folgendes geschrieben: |
Ich denke das wird denen zu Teuer.
Frank |
Hmmm, ich weiß nicht, was ist so schwierig bzw. teuer daran die CNC Fräse gescheit zu programmieren?
Ich denk das ist einfach schlampig gemacht...
Ciao
Christian |
Sind das nicht alles Gußteile?
Bis dann
Frank |
Schon nur die Kanäle werden dannach reingefräst....jedenfalls sieht die Oberfläche so aus....
Aber mal was anderes: auch Giessformteile könnten ja passen....vorausgesetzt die Formen sind präzise!
Ciao
Christian
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Di 26 Jun 07 14:47:49 Titel: |
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75 Romeo hat Folgendes geschrieben: |
....vorausgesetzt die Formen sind präzise! |
... und die Werkzeuge sind präzise
... und die Dichtungen sind präzise
... und die Pleuel(gewichte)/Kolben(gewichte)/Ventile etcuswusf sind präzise / gleich
... und die Arbeiter sind präzise
Ciaoliviero
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Alfa75 Gast
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Verfasst am: Di 26 Jun 07 15:03:16 Titel: |
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... und wenn nicht , macht auch nix , können wir immer noch
" domani " erledigen ( wenn wir da dann nicht streiken müssen... )
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Chris Gast
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Verfasst am: Di 26 Jun 07 16:24:10 Titel: |
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Jan hat Folgendes geschrieben: |
..... Praller ..... Ich war aber immer davon ausgegangen, dass der bei OKP arbeitet...
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Vor ein paar Jahren sind die mal kurzfristig zusammen aufgetreten. Räumlich aber immer getrennt. Am besten mal Werner fragen. Der kenn die alle persönlich.
Zitat: |
Gut, das leuchtet ein. Bei sowas frage ich mich natürlich immer, warum bietet der Hersteller nicht gleich glatte Kanäle an. Oder sind damit altersbedingte Ablagerungen gemeint, die sich im Ansaugkanal sammeln?
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Altersbedingt kann sich da nicht viel ansammeln. Höchstens Spinnweben. Letztere aber nur wenn der Motor offen ist und über Jahre nicht läuft.
Die Köpfe werden gegossen und von Hand nachgearbeitet. Je mehr nachgearbeitet werden muß, um so teurer kommt der Motor.
Von daher belassen es die Hersteller oft so wie es ist.
Außerdem muß man ja immer den Kompromiß eines Serienmotors zur Alltagstauglichkeit hin sehen. Hier geht es nicht immer nur um Spitzenleistung, sondern vor allen um Fahrbarkeit und Haltbarkeit. Auch das Drehmoment und dessen Entfaltung sind bei einem reinen Großserien-Straßenmotor viel wichtiger als Maximalleistung.
Zitat: |
Jepp, das war gemeint. Der TB hat ja recht zügig 30 weitere Pferde, währenddessen der Sauger hier erst tiefgreifend bearbeitet werden muss. Klar, simple (und vor allem nurmehr theoretische) Zahlendreherei. Ob einem der TB dann liegt, muss man eben erfahren.
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Nun, um einen 1,8er Turbo auf +30PS zu bringen - aber so das es dauerhaft hält - kostet auch ein paar Euro. Und um aus einem TS mehr Leistung rauszuholen muß nicht gleich ein kompletter Motor für 8.500,- EUR gekauft werden. Das geht hier auch günstiger. Hat dann zwar nicht gleich 185PS aber ebenfalls deutlich mehr Leistung als die Serie auf dem Papier.
Gruß
Chris
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Jan Gast
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Verfasst am: Di 26 Jun 07 18:41:44 Titel: |
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Chris hat Folgendes geschrieben: |
Jan hat Folgendes geschrieben: |
..... Praller ..... Ich war aber immer davon ausgegangen, dass der bei OKP arbeitet...
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Vor ein paar Jahren sind die mal kurzfristig zusammen aufgetreten. Räumlich aber immer getrennt. Am besten mal Werner fragen. Der kenn die alle persönlich.
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Wer auch sonst! Da lag ich aber ja schon ganz gut.
Chris hat Folgendes geschrieben: |
Die Köpfe werden gegossen und von Hand nachgearbeitet. Je mehr nachgearbeitet werden muß, um so teurer kommt der Motor.
Von daher belassen es die Hersteller oft so wie es ist.
Außerdem muß man ja immer den Kompromiß eines Serienmotors zur Alltagstauglichkeit hin sehen. Hier geht es nicht immer nur um Spitzenleistung, sondern vor allen um Fahrbarkeit und Haltbarkeit. Auch das Drehmoment und dessen Entfaltung sind bei einem reinen Großserien-Straßenmotor viel wichtiger als Maximalleistung.
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Mmh - aber wenn ich ml davon ausgehe, dass der TS seine Nennleistung von 107 KW unter den Bedingungen passender Kanäle und damit ohne gewaltige Verwirbelungen erreicht, dann kann ich mir schon denken, dass da einige Exemplare fein nach unten streuen.
Hab mir eben nochmal dem Link Christians folgend Dein Foto hier angesehen. Schön ist das nicht.
Chris hat Folgendes geschrieben: |
Nun, um einen 1,8er Turbo auf +30PS zu bringen - aber so das es dauerhaft hält - kostet auch ein paar Euro.
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Nuja, Madeno hat j den +25-PS-Chip für verhältnismäßig angenehmes Geld im Angebot. Keine Ahnung, ob's da Erfahrungen mit dem Zeugs gibt und ob die Zuwachsangabe realistisch ist.
Bei der Gelegenheit: Wie weit ist Deiner?
Gruß
Jan
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Chris Gast
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Verfasst am: Di 26 Jun 07 19:52:42 Titel: |
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Jan hat Folgendes geschrieben: |
Mmh - aber wenn ich ml davon ausgehe, dass der TS seine Nennleistung von 107 KW unter den Bedingungen passender Kanäle und damit ohne gewaltige Verwirbelungen erreicht, dann kann ich mir schon denken, dass da einige Exemplare fein nach unten streuen.
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Sagen wir mal das einige Exemplare die Vorgaben einigermaßen erfüllen und die Mehrheit nach unten streut.
Zitat: |
Hab mir eben nochmal dem Link Christians folgend Dein Foto hier angesehen. Schön ist das nicht.
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Das hatte ich auch schon schlimmer. Aber dieser hier ist schon ein exemplarisches Beispiel für die Regel.
Beim V6 sieht das teilweise ähnlich aus. Dort hat man die Kanäle in den Köpfen aber etwas angefast.
Womit wir bei den Kosten wären. Dort ruft man 699,- EUR für den Chip auf.
Zitat: |
Bei der Gelegenheit: Wie weit ist Deiner?
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Nun ja, eigentlich bin ich schon sehr weit. Vorderachse ist fertig, muß aber noch vermessen und eingestellt werden. Bisher habe ich alles nur grob hingedreht. Bremsen vorne sind auch fertig - müssen noch entlüftet werden.
Hinterachse ist fertig, muß aber noch einmal ausgebaut werden, da ich mir das hintere Aufhängungsgummi vom Getriebe erst nach dem Zusammenbau genauer angesehen habe. Es ist mehr als überfällig. Da die beiden vorderen an der Kupplungsglocke in sehr gutem Zustand sind, habe ich hinten nicht so genau geschaut.... Also Achse noch einmal raus und Getriebe ausbauen. Auf dem Weg kann ich das Getriebe auch gleich mal richtig sauber machen....
Aufmachen tue ich es aber erst im Winter. Ein paar km will ich in diesem Jahr ja noch fahren... Dann wird überholt und die Sperre auf ~45% gesetzt.
An der hinteren Bremse war der rechte Sattel etwas fest - habe ich aber schon wieder gängig gemacht. Jetzt gibt es noch ein paar neue Manschetten und etwas Farbe drauf.
Neue Achswellenmanschette ist ebenso wie das neue Handbremsseil heute gekommen. Aufhängungsgummi wird morgen kommen. Denke mal das ich bis nächste Woche mit dem Auto soweit fertig bin.
Jetzt fehlen nur noch Auspuff und Ladeluftkühler. Ist also fast fertig die TT. Ach ja, da ich mittlerweile auf Vollschalensitze umgerüstet habe, sind sogenannte Hosenträgergurte unumgänglich geworden. Leider fehlen bei den Gurten die ich zu den Sitzen mit dazu bekommen habe, die hinteren Verbindungen. Die muß ich mir noch besorgen. ( Wenn jemand ein paar komplette Schroth-Gurte in schwarz - ist aber auch ( fast ) jede andere Farbe willkommen - abzugeben hat... - nehme auch nur die hinteren Verbindungen ab Gurtschloß, brauche einmal statische Ausführung und einmal Auto-Control. )
Wenn ich "on the Road" bin, werde ich auf jeden Fall berichten.
Gruß
Chris
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75 Romeo Gast
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Verfasst am: Di 26 Jun 07 20:05:57 Titel: |
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Chris hat Folgendes geschrieben: |
Wenn ich "on the Road" bin, werde ich auf jeden Fall berichten.
Gruß
Chris |
Ähemm Chris, was machen denn die PU-Buchsen (räusper), werden die noch eingebaut und wann sind die (auch für die Anderen) verfügbar...
Ciao
Christian
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Chris Gast
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Jan Gast
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Chris Gast
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Gordovan Gast
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Oliviero Gast
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Chris Gast
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