'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

ebay-chip probeweise gekauft...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Jun 07 13:31:41    Titel:

frogall hat Folgendes geschrieben:

Ich denke das wird denen zu Teuer.
Frank


Hmmm, ich weiß nicht, was ist so schwierig bzw. teuer daran die CNC Fräse gescheit zu programmieren?
Ich denk das ist einfach schlampig gemacht... Sad
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Jun 07 13:36:19    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
frogall hat Folgendes geschrieben:

Ich denke das wird denen zu Teuer.
Frank


Hmmm, ich weiß nicht, was ist so schwierig bzw. teuer daran die CNC Fräse gescheit zu programmieren?
Ich denk das ist einfach schlampig gemacht... Sad
Ciao
Christian


Sind das nicht alles Gußteile?

Bis dann
Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Jun 07 14:23:40    Titel:

frogall hat Folgendes geschrieben:
75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
frogall hat Folgendes geschrieben:

Ich denke das wird denen zu Teuer.
Frank


Hmmm, ich weiß nicht, was ist so schwierig bzw. teuer daran die CNC Fräse gescheit zu programmieren?
Ich denk das ist einfach schlampig gemacht... Sad
Ciao
Christian


Sind das nicht alles Gußteile?

Bis dann
Frank


Schon nur die Kanäle werden dannach reingefräst....jedenfalls sieht die Oberfläche so aus....
Aber mal was anderes: auch Giessformteile könnten ja passen....vorausgesetzt die Formen sind präzise!

Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Jun 07 14:47:49    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
....vorausgesetzt die Formen sind präzise!

... und die Werkzeuge sind präzise
... und die Dichtungen sind präzise
... und die Pleuel(gewichte)/Kolben(gewichte)/Ventile etcuswusf sind präzise / gleich
... und die Arbeiter sind präzise

Very Happy

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Jun 07 15:03:16    Titel:

... und wenn nicht , macht auch nix , können wir immer noch
" domani " erledigen ( wenn wir da dann nicht streiken müssen... ) Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Jun 07 16:24:10    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:

..... Praller ..... Ich war aber immer davon ausgegangen, dass der bei OKP arbeitet...

Vor ein paar Jahren sind die mal kurzfristig zusammen aufgetreten. Räumlich aber immer getrennt. Am besten mal Werner fragen. Der kenn die alle persönlich. Wink

Zitat:

Gut, das leuchtet ein. Bei sowas frage ich mich natürlich immer, warum bietet der Hersteller nicht gleich glatte Kanäle an. Oder sind damit altersbedingte Ablagerungen gemeint, die sich im Ansaugkanal sammeln?

Altersbedingt kann sich da nicht viel ansammeln. Höchstens Spinnweben. Wink Letztere aber nur wenn der Motor offen ist und über Jahre nicht läuft. Wink
Die Köpfe werden gegossen und von Hand nachgearbeitet. Je mehr nachgearbeitet werden muß, um so teurer kommt der Motor.
Von daher belassen es die Hersteller oft so wie es ist.
Außerdem muß man ja immer den Kompromiß eines Serienmotors zur Alltagstauglichkeit hin sehen. Hier geht es nicht immer nur um Spitzenleistung, sondern vor allen um Fahrbarkeit und Haltbarkeit. Auch das Drehmoment und dessen Entfaltung sind bei einem reinen Großserien-Straßenmotor viel wichtiger als Maximalleistung.


Zitat:

Jepp, das war gemeint. Der TB hat ja recht zügig 30 weitere Pferde, währenddessen der Sauger hier erst tiefgreifend bearbeitet werden muss. Klar, simple (und vor allem nurmehr theoretische) Zahlendreherei. Ob einem der TB dann liegt, muss man eben erfahren.

Nun, um einen 1,8er Turbo auf +30PS zu bringen - aber so das es dauerhaft hält - kostet auch ein paar Euro. Und um aus einem TS mehr Leistung rauszuholen muß nicht gleich ein kompletter Motor für 8.500,- EUR gekauft werden. Das geht hier auch günstiger. Hat dann zwar nicht gleich 185PS aber ebenfalls deutlich mehr Leistung als die Serie auf dem Papier.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Jun 07 18:41:44    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Jan hat Folgendes geschrieben:

..... Praller ..... Ich war aber immer davon ausgegangen, dass der bei OKP arbeitet...

Vor ein paar Jahren sind die mal kurzfristig zusammen aufgetreten. Räumlich aber immer getrennt. Am besten mal Werner fragen. Der kenn die alle persönlich.

Wer auch sonst! Wink Da lag ich aber ja schon ganz gut.

Chris hat Folgendes geschrieben:

Die Köpfe werden gegossen und von Hand nachgearbeitet. Je mehr nachgearbeitet werden muß, um so teurer kommt der Motor.
Von daher belassen es die Hersteller oft so wie es ist.
Außerdem muß man ja immer den Kompromiß eines Serienmotors zur Alltagstauglichkeit hin sehen. Hier geht es nicht immer nur um Spitzenleistung, sondern vor allen um Fahrbarkeit und Haltbarkeit. Auch das Drehmoment und dessen Entfaltung sind bei einem reinen Großserien-Straßenmotor viel wichtiger als Maximalleistung.

Mmh - aber wenn ich ml davon ausgehe, dass der TS seine Nennleistung von 107 KW unter den Bedingungen passender Kanäle und damit ohne gewaltige Verwirbelungen erreicht, dann kann ich mir schon denken, dass da einige Exemplare fein nach unten streuen. Neutral

Hab mir eben nochmal dem Link Christians folgend Dein Foto hier angesehen. Schön ist das nicht. Shocked

Chris hat Folgendes geschrieben:

Nun, um einen 1,8er Turbo auf +30PS zu bringen - aber so das es dauerhaft hält - kostet auch ein paar Euro.

Nuja, Madeno hat j den +25-PS-Chip für verhältnismäßig angenehmes Geld im Angebot. Keine Ahnung, ob's da Erfahrungen mit dem Zeugs gibt und ob die Zuwachsangabe realistisch ist.

Bei der Gelegenheit: Wie weit ist Deiner?

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Jun 07 19:52:42    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
Mmh - aber wenn ich ml davon ausgehe, dass der TS seine Nennleistung von 107 KW unter den Bedingungen passender Kanäle und damit ohne gewaltige Verwirbelungen erreicht, dann kann ich mir schon denken, dass da einige Exemplare fein nach unten streuen. Neutral

Sagen wir mal das einige Exemplare die Vorgaben einigermaßen erfüllen und die Mehrheit nach unten streut. Wink

Zitat:

Hab mir eben nochmal dem Link Christians folgend Dein Foto hier angesehen. Schön ist das nicht. Shocked

Das hatte ich auch schon schlimmer. Aber dieser hier ist schon ein exemplarisches Beispiel für die Regel.
Beim V6 sieht das teilweise ähnlich aus. Dort hat man die Kanäle in den Köpfen aber etwas angefast.

Zitat:

Madeno

Womit wir bei den Kosten wären. Dort ruft man 699,- EUR für den Chip auf. Shocked

Zitat:

Bei der Gelegenheit: Wie weit ist Deiner?


Nun ja, eigentlich bin ich schon sehr weit. Vorderachse ist fertig, muß aber noch vermessen und eingestellt werden. Bisher habe ich alles nur grob hingedreht. Bremsen vorne sind auch fertig - müssen noch entlüftet werden.
Hinterachse ist fertig, muß aber noch einmal ausgebaut werden, da ich mir das hintere Aufhängungsgummi vom Getriebe erst nach dem Zusammenbau genauer angesehen habe. Es ist mehr als überfällig. Da die beiden vorderen an der Kupplungsglocke in sehr gutem Zustand sind, habe ich hinten nicht so genau geschaut.... Embarassed Also Achse noch einmal raus und Getriebe ausbauen. Auf dem Weg kann ich das Getriebe auch gleich mal richtig sauber machen.... Cool
Aufmachen tue ich es aber erst im Winter. Ein paar km will ich in diesem Jahr ja noch fahren... Twisted Evil Dann wird überholt und die Sperre auf ~45% gesetzt. Twisted Evil Twisted Evil
An der hinteren Bremse war der rechte Sattel etwas fest - habe ich aber schon wieder gängig gemacht. Jetzt gibt es noch ein paar neue Manschetten und etwas Farbe drauf.
Neue Achswellenmanschette ist ebenso wie das neue Handbremsseil heute gekommen. Aufhängungsgummi wird morgen kommen. Denke mal das ich bis nächste Woche mit dem Auto soweit fertig bin.
Jetzt fehlen nur noch Auspuff und Ladeluftkühler. Ist also fast fertig die TT. Smile Ach ja, da ich mittlerweile auf Vollschalensitze umgerüstet habe, sind sogenannte Hosenträgergurte unumgänglich geworden. Leider fehlen bei den Gurten die ich zu den Sitzen mit dazu bekommen habe, die hinteren Verbindungen. Die muß ich mir noch besorgen. ( Wenn jemand ein paar komplette Schroth-Gurte in schwarz - ist aber auch ( fast ) jede andere Farbe willkommen - abzugeben hat... - nehme auch nur die hinteren Verbindungen ab Gurtschloß, brauche einmal statische Ausführung und einmal Auto-Control. )

Wenn ich "on the Road" bin, werde ich auf jeden Fall berichten.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Jun 07 20:05:57    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich "on the Road" bin, werde ich auf jeden Fall berichten.
Gruß
Chris


Ähemm Chris, was machen denn die PU-Buchsen (räusper), werden die noch eingebaut und wann sind die (auch für die Anderen) verfügbar...
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Jun 07 10:56:21    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
Ähemm Chris, was machen denn die PU-Buchsen (räusper),

Ich gehe davon aus, es geht ihnen gut. Wink Wahrscheinlich werden sie gerade abgepackt.

Zitat:

werden die noch eingebaut

Bei mir sicher. Wie es bei anderen aussieht? Keine Ahnung. Vielleicht legt sich der eine oder andere die Buchsen auch nur ins Regal? Wink

Zitat:

und wann sind die (auch für die Anderen) verfügbar...

So wie sie auch für mich verfügbar sind.
Schau mal bei mir im Forum. Da habe ich noch etwas dazu geschrieben...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Jun 07 12:12:29    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich "on the Road" bin, werde ich auf jeden Fall berichten.

Ja, da wäre ich an ein paar Fahreindrücken reichlich interessiert. Ich schiele nach wie vor gen TB/TT ( Wink ) und hätte gerne, dass da einer kommt und sagt: Scheiß Ding! Mr. Green

Naja, evtl. wird's ja was mit der Ausfahrt im September. Dann habe ich hoffentlich Gelegenheit, das gute Stück mal zu begutachten!

Gruß
Jan

P.S.: Den Madeno-Chip für ~700 Euro finde ich in Anbetracht der gebotenen Mehrleistung nicht überteuert. Von nix kommt nix! Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Jun 07 21:56:33    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:

Ja, da wäre ich an ein paar Fahreindrücken reichlich interessiert. Ich schiele nach wie vor gen TB/TT ( Wink ) und hätte gerne, dass da einer kommt und sagt: Scheiß Ding! Mr. Green


Scheiß Ding. Wink Läuft immer noch nicht. Wink

Zitat:

Naja, evtl. wird's ja was mit der Ausfahrt im September.

Bei mir sieht es gut aus. Will ja schon in ~sechs Wochen in AT mit der TT sein.

Zitat:

Dann habe ich hoffentlich Gelegenheit, das gute Stück mal zu begutachten!

Verstehe ich nicht. Wink Das wollen viele andere auch... Warum nur? Ist ein 75 wie jeder andere auch... Wink

Zitat:

P.S.: Den Madeno-Chip für ~700 Euro finde ich in Anbetracht der gebotenen Mehrleistung nicht überteuert. Von nix kommt nix! Wink


Na ja, bei Squadra kostet der Chip mit ~40PS Mehrleistung nur weniger als die Hälfte. Squadra stimmt auch passen zum Motor auf einem Prüfstand ab. Man muß eben nur hinfahren...
www.squadra-tuning.com

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Jun 07 22:05:03    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Ist ein 75 wie jeder andere auch... Wink

Vielleicht mit etwas weniger Wartungsstau? Laughing


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Jun 07 08:07:08    Titel:

Gordovan hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:

Ist ein 75 wie jeder andere auch... Wink
Vielleicht mit etwas weniger Wartungsstau? Laughing
Die letzten Wochen zumindest mit deutlich mehr? Very Happy

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Jun 07 09:31:20    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Gordovan hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:

Ist ein 75 wie jeder andere auch... Wink
Vielleicht mit etwas weniger Wartungsstau? Laughing
Die letzten Wochen zumindest mit deutlich mehr? Very Happy

Ciaoliviero


Wie kommst Du zu der Ansicht?
Einziger echter Mangel am Fahrzeug - außer den noch zu erbringenden Restarbeiten wie restlicher Zusammenbau, Einstellung, Auspuffbau und Ladeluftkühlerbau - ist noch die hintere Getriebeaufhängung. Diese ist aber sobald das Getriebe raus ist, schnell getauscht.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr