'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

ebay-chip probeweise gekauft...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 24 Jun 07 11:34:51    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:

hmm, wenn ihr mal schaut was OKP z.B. mit dem Vergaser TS macht um auf 170 PS zu kommen....

Hallo Christian,
Wo kann man sich denn die Einzelheiten ansehen? Ich habe mir mal die OKP-Seite angesehen und den (leicht holprigen Wink ) folgenden Hinweis gefunden:

"Ein Beispiel für ein über Jahre gereiftes Produkt ist ein Alfa 2,0l 4 Zylindermotor mit 8 Ventilen passend für alle 105er und 116er Typen, dessen Charakteristik sowohl für Renn als auch für sportliche Straßenzwecke geeignet ist. Seine Maximalleistung von 185 PS verbunden mit einem sensationell gleichmäßigen Drehmomentverlauf läßt unglaubliche Fahrleistungen zu. Gleichzeichnet zeichnet den Motor ein unkompliziertes Umfeld, der von jedem Fachbetrieb ohne spezialkenntnisse gewartet werden kann. Es handelt sich außerdem um ein Produkt, das spätestens 4 Wochen nach Bestellung geliefert werden. Selbsverständlich sind auch alle Einzelteile jederzeit verfügbar.Die Leistung kann aber nur bei einer kompletten Einheit garantiert werden."

Hast Du da weiterführende Beschreibungen, was gemacht wird?

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 24 Jun 07 20:50:35    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:

Hast Du da weiterführende Beschreibungen, was gemacht wird?


Bin zwar nicht der gefragt, aber kann Dir schon Antwort geben:

Garantiert kein Chiptuning mit Billigchips ( Eproms ) von Ebay. Wink
Sondern eher klassisches Tuning wie Nockenwellen, Kanäle, Ventile, Verdichtung. Zusätzlich noch Umrüstung auf Vergaser - wobei eine gleichwertige Einspritzanlage ( freiprogammierbar ) natürlich noch eine höhere Leistungsausbeute bringt - und natürlich Auspuffkrümmer usw.

Der TS-Motor ist ein recht dankbares Objekt für derartige Maßnahmen. Frag z. B. mal Volker Hauser. Der baut öfter solche Motoren zusammen...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun 07 07:45:10    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Der TS-Motor ist ein recht dankbares Objekt für derartige Maßnahmen. Frag z. B. mal Volker Hauser. Der baut öfter solche Motoren zusammen...
Volker sagt allerdings, daß für Serienkonfiguration mit Einspritzung und Kat nicht viel zu machen ist, da der Kopf mit verstellbarer Nockenwelle nicht viel Spielraum läßt, auch ohne verstellbarer Nocke ist da relativ wenig ohne tiefergreifende Bearbeitung möglich.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun 07 10:28:53    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
Wo kann man sich denn die Einzelheiten ansehen? Hast Du da weiterführende Beschreibungen, was gemacht wird?

Im Prinzip hat Chris es schon beschrieben, eben klassisches Tuning: Kopf überarbeitet, schärfere Nockenwellen, optimierte Verdichtung, geschmeidetet Pleuel, leichte Kolben, erleichterte & gewuchtete Kurbelwelle, leichte Schwungscheibe, andere Kupplung und Umrüstung auf Vergaser. Wobei Chris natürlich recht hat, mit einer Einspritzung mit Einzeldrosselklappensteuerung (hier nehmen einige Alfisti gern die Spica Einpritzung zu Hilfe) ist sicher noch etwas mehr drin, aber ggf. sind die zwei Weber Doppelvergaser preiswerter, weil von der Stange.
Und ich denke am Ende ist es auch eine Abwägung zwischen der möglichen Mehrleistung und der gebotenen Standfestigkeit...immerhin wollen die Münchner 8.500€ für Ihr Prachtstück Shocked Shocked
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun 07 11:19:00    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Jan hat Folgendes geschrieben:

Hast Du da weiterführende Beschreibungen, was gemacht wird?

Garantiert kein Chiptuning mit Billigchips ( Eproms ) von Ebay. Wink
Sondern eher klassisches Tuning wie Nockenwellen, Kanäle, Ventile, Verdichtung. Zusätzlich noch Umrüstung auf Vergaser - wobei eine gleichwertige Einspritzanlage ( freiprogammierbar ) natürlich noch eine höhere Leistungsausbeute bringt - und natürlich Auspuffkrümmer usw.

Danke für die kurze Zusammenfassung! Das entspricht ja den herkömmlichen Methoden zur Leistungssteigerung. Ich denke, dass ich vor ein paar Wochen einen Bertone mit einem solchen OKP-Motor bei Arnst in HH hab stehen sehen. Oder war der von Schulze? Question Keine Ahnung.

BTW: Wenn man vom Polieren der Kanäle spricht, was versteht man eigentlich genau darunter? Mit ner kleinen Schleifbürste den Ansaugtrackt bearbeiten, so dass die Luft "flotter" hindurch flutscht? Ich kann mir immer schwer vorstellen, dass die Luft zuvor irgendwo "hängenbleibt".

Chris hat Folgendes geschrieben:

Der TS-Motor ist ein recht dankbares Objekt für derartige Maßnahmen. Frag z. B. mal Volker Hauser. Der baut öfter solche Motoren zusammen...

Mit Einspritzung? Ich dachte immer, der sei der 105er-Vergaser-Profi?! Wink

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:

immerhin wollen die Münchner 8.500€ für Ihr Prachtstück

Ehrlich gesagt, wenn das der Endpreis für All-inclusive ist, finde ich das nicht mal soooooo übertrieben. Klar, teuer. Aber ~185 nachgewiesene PS im 105er oder eben auch in ner Transe... In letzterer kann man's halt günstiger via 75 TB haben. Da lohnt der (finanzielle) Aufwand sicher weniger!

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun 07 11:47:52    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
Mit Einspritzung? Ich dachte immer, der sei der 105er-Vergaser-Profi?! Wink
Ja, aber ICH will einen Kat-Einspritzer. Und da geht so einfach leider nix...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun 07 20:59:21    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Volker sagt allerdings, daß für Serienkonfiguration mit Einspritzung und Kat nicht viel zu machen ist, da der Kopf mit verstellbarer Nockenwelle nicht viel Spielraum läßt, auch ohne verstellbarer Nocke ist da relativ wenig ohne tiefergreifende Bearbeitung möglich.


Nun ja, entweder Du gehst den Weg mit Vergasern, dann fällt die Nockenwelleverstellung sowieso raus, oder Du machst es mit einer programmierbaren Einspritzung.
Auf jeden Fall muß die Nockenwelle geändert werden. Da ist dann eben auch nichts mehr mit der Verstellung... Man kann eben in solchen Fällen nur eins haben, Drehmoment oder Leistung. Nicht vergessen, wir reden von einem 2,0 Liter 8-Ventil-Motor.

BTW, das Bearbeiten der Kanäle oder Ändern der Ventile halte ich schon für tiefergreifende Bearbeitung... Wobe es bei den Kanälen mitunter etwas eng werden kann. Platz für die Bearbeitung ist natürlich schon da, nur ist der begrenzt. Schnell ist man in einem Wasserkanal gelandet... Dann ist der Einlaßkanal riesengroß Wink , aber das Volumen wird man kaum in vernünftiges Strömungspotential ummünzen können. Wink

Gruß

Chris



Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun 07 21:04:19    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
immerhin wollen die Münchner 8.500€ für Ihr Prachtstück Shocked Shocked


Was erwartest Du denn für einen Preis? Guter Motorenbau kostet eben nun einmal sein Geld.
Bei dem Preis werden zwar sicher gute Teile - aber sicher die besten - verbaut sein. Nach oben hin geht da beim Preis sicher noch was...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun 07 21:29:30    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:

Danke für die kurze Zusammenfassung! Das entspricht ja den herkömmlichen Methoden zur Leistungssteigerung.

Nun ja, durch einfaches Handauflegen, Resistortuning oder blaue Vergaserinnenbeleuchtung wird die Leistung sicher nicht zu stande kommen. Wink Wink Wink

Zitat:

Ich denke, dass ich vor ein paar Wochen einen Bertone mit einem solchen OKP-Motor bei Arnst in HH hab stehen sehen. Oder war der von Schulze? Question Keine Ahnung.

Schulze wird es sicher nicht gewesen sein. Dort macht man eher V6-Motoren. Die allerdings auch nicht mehr sooo gut sein sollen.
OKP wird die Motoren natürlich auch nicht selbst machen. Vermute mal die kommen von Peter Praller. Genau weiß ich es allerdings auch nicht.

Zitat:

BTW: Wenn man vom Polieren der Kanäle spricht, was versteht man eigentlich genau darunter? Mit ner kleinen Schleifbürste den Ansaugtrackt bearbeiten, so dass die Luft "flotter" hindurch flutscht?

So ungefähr. Zuersteinmal werden die groben Unebenheiten beseitigt und das ganze dann "geglättet".

Zitat:

Ich kann mir immer schwer vorstellen, dass die Luft zuvor irgendwo "hängenbleibt".

Hängen bleiben nicht, aber durch Unebeneinheiten kann sie extrem verwirbeln. Dadurch wird die Gassäule gestört und die Füllung verlangsamt. Das ganze jetzt nur sehr einfach beschrieben.
Natürlich werden die Kanäle nie ganz glatt poliert. Im Regelfall sagt man eine 120er Rauhigkeit wäre die beste. An eine glatten Kanalwandung würde sonst das Benzin kondensieren. Es soll aber schön fein zerstäubt mit viel Luft ( Sauerstoff ) in den Brennraum gesaugt werden.
Dort wo nur Luft im Spiel ist, kann der Kanal ruhig richtig glatte Oberflächen haben.

Zitat:

Mit Einspritzung? Ich dachte immer, der sei der 105er-Vergaser-Profi?! Wink

Das eine schleißt das andere nicht aus. Auch der "OKP-Motor" läuft mit Vergasern.
Letztendlich ist aber die ( prgrammierbare ) Einspritzung für weit mehr Leistung gut als die Vergaser.

Zitat:

... in ner Transe... In letzterer kann man's halt günstiger via 75 TB haben. Da lohnt der (finanzielle) Aufwand sicher weniger!

Nun, gesaugte-PS sind immer was anderes als geblasene-PS. Die gesaugten kommen über die Drehzahl - die geblasenen über den Ladedruck.
Wenn man beim Turbomotor anfängt nach standfester ( Mehr- ) Leistung zu suchen, ist man zwar in der Endleistung bedeutend höher, aber in den Ausgaben auch... Von daher kann man zwar beide Konzepte in der Zahl der vorhandenen Pferdestäreken miteinander vergleichen, nicht aber in der Art der Entfaltung, der Fahrbahrkeit und schon gar nicht in EUR/PS.
Gut, wenn man den Serienturbo mit dem 185PS-TS, wie hier beschrieben vergleicht, sieht der Turbo gar nicht so schlecht aus. Aber das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.
Ein guter Motronic-TS der etwas modifiziert ist, kommt auch auf gute 160 PS. Selbst da sind aber einge EUR reinzustecken...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun 07 21:31:47    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Ja, aber ICH will einen Kat-Einspritzer. Und da geht so einfach leider nix...

Warum nicht? Auch mit Deinem TS-Kat-Einspritzer geht da einiges...

Ansonsten versuch einem guten Kat-Einspritzer mit V6. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun 07 22:25:42    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
...............Vermute mal die kommen von Peter Praller. Genau weiß ich es allerdings auch nicht.
Die Vermutung stimmt! OKP (= Ondrak und Körber Parts) haben sich auf Teilehandel spezialisiert. Die Werkstatt mit der man dort zusammenarbeitet wird geführt von Peter Praller und heißt "formulaGT".
Zitat:
Nun, gesaugte-PS sind immer was anderes als geblasene-PS. Die gesaugten kommen über die Drehzahl - die geblasenen über den Ladedruck.
Zitat:
Gut, wenn man den Serienturbo mit dem 185PS-TS, wie hier beschrieben vergleicht, sieht der Turbo gar nicht so schlecht aus. Aber das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.
Zitat:
Von daher kann man zwar beide Konzepte in der Zahl der vorhandenen Pferdestäreken miteinander vergleichen, nicht aber in der Art der Entfaltung, der Fahrbahrkeit.........
Ja, und zwar deutlich (spürbar) anders. Der OKP-TS (die Firma heißt seit ca 2Jahren "formula GT" - s.o.) wird soweit ich das bisher gesehen habe auf Vergaser (Weber) umgestrickt und deren Leistung auf dem Prüfstand verifiziert. Das sind schon feine Stücke - in der Regel auch in passende 105er (wartungsstaufreie Exemplare) verbaut. Umgesetzt wird da aber sicher auch alles mögliche andere - je nach Kundenwunsch und Kundengeldbeutel.

Zitat:
Ein guter Motronic-TS der etwas modifiziert ist, kommt auch auf gute 160 PS. Selbst da sind aber einge EUR reinzustecken...
eieiei - wenn das der Alex liest, liegt der 24V ac acta......


ciao a presto Wink
Werner

PS.: das Foto der TS-Maschine stammt von der Referenzseite deren Homepage





25183_tn_giulia_giallo_motorraum.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  62.42 KB
 Angeschaut:  1909 mal

25183_tn_giulia_giallo_motorraum.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Jun 07 08:49:05    Titel: all

@werner

*g* na ich brauch nen gemachten ts für den alltag und den 24v für die ganz wilden .....


Hat den wer von euch schon an einem Ts kopf "herum-geschliffen"und hat damit erfahrungen?

Hab ja noch immer einen satz schmiedekolben für den ts rumliegen, aber ohne weitere modifikationen werden die auch nicht sooooviel bringen.
andere nocken ist mir klar, aber bei ner anderen einspritzung wirds schon wieder schwer, woher nehme ich passende kennfelder wenn ich selber keine ahnung hab... und wenn zu finden der das kann wird sicher ned einfach (und leider auch ned günstig)


Ja ein "gemachter" Ts ist sicher was feines und braucht auch sicher weniger sprit wie jeder v6, aber Vergaser würde ich mir auch nur antun wenn er in ein altes auto gebaut wird (eben zb 105er)

Tja leider bin ich noch immer flach und jetzt kommt mal das fahrwerk von meinem drann wie ich feststellen muste ist der tank auch hinüber mach aber nix der vorbesitzer meines silbernen hat nicht gelogen und scheint irgndwo einen neuen tank aufgetrieben zu haben zumindest sieht er aus wie neu.... Shocked


Ps: allerdings für 8500 Euro würde ich aus südafrika vom meister himself einen 3,2liter 24v bekommen bereits umgebaut auf 75 und mit ca 280 pferden (eher auf fahrbarkeit und nicht auf max leistung ausgelegt)

der motor ist ein neu aufgebautes 164 aggregat und sollte sicher auch wieder ähnliche Laufleistungen erreichen hat allerdings auch nur grundkennfelder müsste als noch "fein eingestellt werden)

Also hergerichteter 75 1.500 euro (Karosserie)
Bremsen Fahrwerk usw 3.500 euro
Motor 8.500
Zusammenbau kleinteile 1.000

Also zusammen ca 15.000 dafür dann aber eine fast 300 ps rakete ohne wartungsstau....

Dafür bekommst an 1.4 tdi polo also leichte entscheidung Twisted Evil


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Jun 07 11:46:18    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Schulze wird es sicher nicht gewesen sein. Dort macht man eher V6-Motoren. Die allerdings auch nicht mehr sooo gut sein sollen.
OKP wird die Motoren natürlich auch nicht selbst machen. Vermute mal die kommen von Peter Praller. Genau weiß ich es allerdings auch nicht.

Gut möglich. Den Namen Praller habe ich in dem Zusammenhang schon des öfteren fallen hören. Ich war aber immer davon ausgegangen, dass der bei OKP arbeitet...

Chris hat Folgendes geschrieben:

Hängen bleiben nicht, aber durch Unebeneinheiten kann sie extrem verwirbeln. Dadurch wird die Gassäule gestört und die Füllung verlangsamt.

Gut, das leuchtet ein. Bei sowas frage ich mich natürlich immer, warum bietet der Hersteller nicht gleich glatte Kanäle an. Oder sind damit altersbedingte Ablagerungen gemeint, die sich im Ansaugkanal sammeln?

Chris hat Folgendes geschrieben:

Gut, wenn man den Serienturbo mit dem 185PS-TS, wie hier beschrieben vergleicht, sieht der Turbo gar nicht so schlecht aus. Aber das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.

Jepp, das war gemeint. Der TB hat ja recht zügig 30 weitere Pferde, währenddessen der Sauger hier erst tiefgreifend bearbeitet werden muss. Klar, simple (und vor allem nurmehr theoretische) Zahlendreherei. Ob einem der TB dann liegt, muss man eben erfahren.

werner hat Folgendes geschrieben:

das Foto der TS-Maschine stammt von der Referenzseite deren Homepage

Exakt so sah er Bertone in Hamburg aus. Scheint also wirklich der gleiche "Hersteller" zu sein! Wink

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Jun 07 11:50:59    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:

Bei sowas frage ich mich natürlich immer, warum bietet der Hersteller nicht gleich glatte Kanäle an. Oder sind damit altersbedingte Ablagerungen gemeint, die sich im Ansaugkanal sammeln?
Gruß
Jan


Hallo Jan, schua doch noch mal hier:

http://www.alfaforum.de/viewtopic.php?t=1118&highlight=zylinderkopf

das sind Fertigungstoleranzen, die jenseits von gut und böse sind....warum das nicht gleich besser gemacht wird?? Also darauf hab ich ehrlich auch keine Antwort...
Beste Grüße
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Jun 07 12:03:28    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
Jan hat Folgendes geschrieben:

Bei sowas frage ich mich natürlich immer, warum bietet der Hersteller nicht gleich glatte Kanäle an. Oder sind damit altersbedingte Ablagerungen gemeint, die sich im Ansaugkanal sammeln?
Gruß
Jan


Hallo Jan, schua doch noch mal hier:

http://www.alfaforum.de/viewtopic.php?t=1118&highlight=zylinderkopf

das sind Fertigungstoleranzen, die jenseits von gut und böse sind....warum das nicht gleich besser gemacht wird?? Also darauf hab ich ehrlich auch keine Antwort...
Beste Grüße
Christian


Ich denke das wird denen zu Teuer.

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr