'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

ebay-chip probeweise gekauft...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jun 07 11:27:40    Titel: ebay-chip probeweise gekauft...

Ich habe mal den Tuningchip für 75 TS gekauft (230143280186), für ~ 50€ kann man das Risiko eingehen. Die 2, die den TS-Chip bereits gekauft hatten, waren sehr positiv in der Bewertung. Ich hatte sie seinerzeit angeschrieben - geantwortet hat keiner Cool (naja, was solls Wink )

Jedenfalls hat der Anbieter das Drehzahllimit auf 7.500 U/Min gesetzt - erscheint mir recht viel...ich habe ihn ersucht, das zu senken, er schrieb darauf:

Hallo Oliver,
Einbauanleitung liegt bei, geht recht einfach.
7.000 ist recht wenig, du verschenkst damit bessere Beschleunigungswerte.....
Wenn ich nichts mehr höre, programmiere ich 7.000
Viele Grüße
Conny


Und? Bringt es wirklich was, so hoch zu drehen - und was sagt der Murl dazu? Ich kenne mich ja, diese Drezhalregion würde kein Einzelfall bleiben Twisted Evil - und der Motor ist ja Serie pur mit >200.000 km.

OK, andererseits stehen drei weitere einbaufertige TS-Motore im Keller Cool - aber das muß ja nicht sein, denn der verbaute Motor ist trocken und geht recht gut...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jun 07 12:06:19    Titel:

Ja und? Wie oft kommst Du denn an den serienmäßigen Drehzahlbegrenzer von 6.500 U/min?

Ich lasse da jetzt mal Zahlen vom Papier ab:

Das 1,8er-Getriebe ( hast Du ja noch verbaut - Oder? ) ist 10/43 endübersetzt.

1. Gang bei 1.000 U/min = 8,809 km/h -> bei 6.500 U/min = 57,259 km/h
2. Gang bei 1.000 U/min = 14,724 km/h -> bei 6.500 U/min = 95,706 km/h
3. Gang bei 1.000 U/min = 20,656 km/h -> bei 6.500 U/min = 134,264 km/h
4. Gang bei 1.000 U/min = 26,770 km/h -> bei 6.500 U/min = 173,550 km/h
5. Gang bei 1.000 U/min = 32,469 km/h -> bei 6.500 U/min = 211,04 km/h

Beim TS-Getriebe mit 10/41 sieht das so aus:
1. Gang bei 1.000 U/min = 9,239 km/h -> bei 6.500 U/min = 60,054 km/h
2. Gang bei 1.000 U/min = 15,442 km/h -> bei 6.500 U/min = 100,373 km/h
3. Gang bei 1.000 U/min = 21,663 km/h -> bei 6.500 U/min = 140,810 km/h
4. Gang bei 1.000 U/min = 28,074 km/h -> bei 6.500 U/min = 186,810 km/h
5. Gang bei 1.000 U/min = 34,052 km/h -> bei 6.500 U/min = 221,338 km/h

Auch wenn zum Erreichen der angegeben Höchstgeschwindigkeiten in jedem Gang noch eine Menge andere Parameter dazugehören, sei mal ehrlich. Wann hast Du diese Drehzahl- und Geschindigkeitsbereiche jemals erreicht? Und vor allem hat der Motor überhaupt noch Luft um soweit nach oben zu drehen? Ich sage mal nein. Vielleicht wird in den ersten drei Gängen der Begrenzer erreicht. Unter Umständen auch noch ab und an im vierten. Aber im fünften? Bergab? Also vergiß das mit den 7.000 U/min wieder. Zumal die Leistungskurve ab Nenndrehzahl sowieso wieder abfällt.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jun 07 12:41:04    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Ja und? Wie oft kommst Du denn an den serienmäßigen Drehzahlbegrenzer von 6.500 U/min?
Wenns sein muß Twisted Evil

Chris hat Folgendes geschrieben:
Ich lasse da jetzt mal Zahlen vom Papier ab:
Das 1,8er-Getriebe ( hast Du ja noch verbaut - Oder? ) ist 10/43 endübersetzt.
Ja, das ist drin.

Chris hat Folgendes geschrieben:
2. Gang bei 1.000 U/min = 14,724 km/h -> bei 6.500 U/min = 95,706 km/h
Bei 6.500 wird aber scheinbar nicht abgeregelt! Laut TÜV-Messung sind echte 98 km/h bei mir 100 Tacho km/h . Bei meinen unlängst erfolgten Beschleunigungsmessungen auf 100 km/h (bzw 102 Tacho-km/h Wink ) erreichte ich diese im 2. Gang. Der Begrenzer funktioniert (getesteterweise). An den kam ich aber nicht im 2. Gang bis 100 km/h. Ich meine mich zu erinnern, der ist erst bei 6.800 U/Min. Weil ich schaute sicherheitshalber nur auf den Tacho und lieber nicht auch auf den DZM Embarassed

Chris hat Folgendes geschrieben:
Also vergiß das mit den 7.000 U/min wieder. Zumal die Leistungskurve ab Nenndrehzahl sowieso wieder abfällt.
Danke für die Mühe der Drehzahlwertangaben - also wäre es Deiner Meinung nach sinnvoll, den Begrenzer bei zB relativ motorschonenden 6.700 programmieren zu lassen, oder?

Ich werde ihn ohnehin in ein vorher geprüftes anderes Steuergerät einsetzen und dann direkt mittels Umsteckens vergleichen...

DAnke, Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jun 07 14:38:32    Titel:

@ oliviero :
Dann bist Du jetzt unser Versuchskarnickel bunny und nachher kaufen wir alle den Chip als Sammelbesteller Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jun 07 15:04:15    Titel:

Naja, so in der Art habe ichs befürchtet Wink

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jun 07 15:43:37    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Bei 6.500 wird aber scheinbar nicht abgeregelt! Laut TÜV-Messung sind echte 98 km/h bei mir 100 Tacho km/h . Bei meinen unlängst erfolgten Beschleunigungsmessungen auf 100 km/h (bzw 102 Tacho-km/h Wink ) erreichte ich diese im 2. Gang. Der Begrenzer funktioniert (getesteterweise). An den kam ich aber nicht im 2. Gang bis 100 km/h. Ich meine mich zu erinnern, der ist erst bei 6.800 U/Min. Weil ich schaute sicherheitshalber nur auf den Tacho und lieber nicht auch auf den DZM Embarassed


Tja, ein deutliches zeichen, dass auch DZM Vorlauf haben... Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jun 07 16:08:43    Titel: all

@oli

na ja wenn nur du mit dem auto fährst spielts ja eigendlich keine rolle wo der begrenzer ist verschalten wirst dich ja nicht (und da bring er auch nix)
und übersehen das du seit ner halben stunde mit 7000 umdrehungen auf der bahn fährst wird dir auch nicht passieren.

das es an den beschleunigungszeiten was ändert passiert nur wenn du dir das schalten ersparst mehr power hat er ja dadurch nicht wie chris schon geschrieben hat (ich finde man merkt es sogar daas er schon die 500rpm vorm begrenzer leistung verliert)
also wird er bei 7000 sicher auch nicht mehr haben zumindest nicht wenn nicht andere nocken und bla bla bla.

@chris also mein silberner hat auf der graden fast in den begrenzer gedreht (da bin ich dann wieder ein bisl runter vom gas) waren dasnn laut tacho irgendwas bei 220 (freund von mir im 968 porsche natürlich trotzdem auf und davon)

Ich bilde mir sogar ein das ich den unterschied zwischen 95 oktan fahren und umstellen auf 98 oktan ohne kat nen unterschied gemerkt hab aber denke mal viel mehr wird sich mit dem chip auch nicht tun.

intressant wäre eben nochmals ne vergleichsfahrt mit und ohne chip.

stelle mich gerne bereit zu stoppen bzw mit meinem grünen als vergleichsfahrzeug mitzufahren (der aber noch immer mies geht)
wobei dafür kann ich eigendlich den silbernen mal ausmotten müste eh den kat mal ausbauen.....

also dann bin schon gespannt was er bringt


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maxx
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jun 07 17:54:16    Titel:

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
@ oliviero :
Dann bist Du jetzt unser Versuchskarnickel bunny und nachher kaufen wir alle den Chip als Sammelbesteller Very Happy


Nur mal so unter uns: Cool

Die Sammelbestellung könnt ihr euch aber alle sparen.
Die Vervielfältigung könnte ich euch zum Selbstkostenpreis auch machen. Laughing Cool
Hab mich vor einiger Zeit auch mal mit dem Chippen meines TS befasst,
und den DZB auf 7300U/min angehoben.
Leistung ist da oben wirklich keine mehr zu finden! Confused
Bei dieser Drehzahl lassen nun auch meine Nocken und Tassen schön grüßen! Laughing
Bei diesem geklirre schaltest schon ganz freiwillig vor der wirklichen Begrenzung hoch! Laughing Embarassed

Wie gesagt, bei Vervielfältigungsaktionen od. so Arrow Info an mich. Cool

LG, Wink
Maxx


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 23 Jun 07 03:42:51    Titel:

Habe den Begrenzer auf 6.800 U/Min beantragt. Bin mal gespannt, was da rauskommt! Ich gebe Laut wie es ist und dann könnten wir mithilfe von Maxx da was starten. Cool

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 23 Jun 07 08:51:33    Titel:

Wahrscheinlich ist an dem Chip sowieso nur der Begrenzer geändert...

Na ja, 50,- EUR sind ja nicht so ein herber Verlust. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 23 Jun 07 12:10:41    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich ist an dem Chip sowieso nur der Begrenzer geändert...


Das kann gut sein, der 75 TS ist mit 148PS auch schon gut bedient. Hier mit dem gegebenen Setting (Querschnitte der Motronicelemente und der suboptimalen Anpassung der Ansaugbrücke auf den Zylinderkopf auf der Einlasseite) die leistung deutlich zu optimieren un dass nur durch Änderung der Motronicparameter....hmm, wenn ihr mal schaut was OKP z.B. mit dem Vergaser TS macht um auf 170 PS zu kommen.... Shocked
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 23 Jun 07 21:12:06    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Na ja, 50,- EUR sind ja nicht so ein herber Verlust. Wink
Bei dem Umbauaufwand, der im Auto steckt, solls darauf nicht ankommen. Wenns real nix bringt, kann man es sich immer noch einbilden Very Happy

Das effizienteste Tuning wäre in Stufe1 ein liebevoller Zusammenbau, ich weiß...


Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 23 Jun 07 23:38:09    Titel:

Sinnigerweise würde man den Motor ersteinmal in einen Zustand versetzten, bei serienmäßig auf dem Papier versprochene Leistung auch tatsächlich vorhanden ist. Wenn dann ein Prüfstand mind. 143 PS für die G-Kat-Variante anzeigt, kann man gleich weitermachen und dem Sterugerät individuell programmierte und auf das Fahrzeug und den Motor angepaßte Kennfelder verpaßen.
Alle andere wird sicher nicht viel bringen. Zumindest nicht in der Realität.

Aber seien wir mal ehrlich, ein guter kopierter Chip von, sagen wir mal von Squadra Tuning, kostet rund 250,- EUR. Der auf Ebay angebotene - zweifelhafter Herkunft - nur ein fünftel. Da erliegt man natürlich schnell der Versuchung für ~50,- EUR ein Plus an Leistung in das Steuergerät zu stecken.

Oliver wird sicher berichten. Lassen wir uns also von dem Ergebnis überraschen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 24 Jun 07 11:09:04    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Oliver wird sicher berichten. Lassen wir uns also von dem Ergebnis überraschen.


Zumal Oliver sagte er hätte ein zweites Steuergerät, da kann er ja direkt Vergleichsfahrten machen. Da sollte man das auch ohne Prüfstand vergleichen können.

Bin auch gespannt
Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
marco/hamburg
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 24 Jun 07 11:29:57    Titel:

Ich halte Drehzahlbegrenzer für überbewertet, gedreht wurde immer solange, bis ich der Meinung bin es ist Zeit für einen Gangwechsel. Twisted Evil

Obwohl ich die Funktion Drehzahlbegrenzer bei meinem Steuergerät benutze ( Zündungstop bei 7500 U/min und Benzinstop bei 7600 U/min), würde ich den nie bei max. Leistung Programmieren.
Das währe bei mir, max. PS ~5800 U/min , oder mit etwas Rerserve dann bei 6000 U/min. Auch wenn die Leistung abfählt drehe ich noch weiter solange der schub da ist.

Gruß
Marco Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr