'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Zahnriemenspanner wie gehört's???
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Jun 07 22:54:38    Titel: Zahnriemenspanner wie gehört's???

N'Abend, ich habe folgendes Problem:

Ich habe hier 2 V6 Motoren liegen, einen 75er 3 Liter und einen 2,5 Liter aus ner GTV6.
Der 2,5 Liter hatte einen Motorschaden wegen Zahnriemenproblemen, der 3 Liter müsste in Ordnung sein und soll in die GTV6.

Beim Zerlegen habe ich festgestellt, dass die Zahnriemenspanner irgendwie anders zu funktionieren scheinen. Neugierig wie ich bin habe ich beide zerlegt. Jetzt die Frage, sind das wirklich 2 unterschiedliche Prinzipien, oder wurde da bei einem der Motoren was gebastelt?

Ich habe das "Ergebnis" mal skizziert und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann:

OHNE FEDER:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen


MIT FEDER:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen


Vielen Dank, AGE


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 02 Jun 07 05:48:06    Titel:

Die Spanner sind alle gleich. Auch in den Spanner vom 75 gehört die "ziemlich kräftige Feder". Wenn sie fehlt, wurde sie bei Montage vergessen oder mit Absicht nicht wieder eingebaut.


Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 02 Jun 07 08:28:54    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
[...] oder mit Absicht nicht wieder eingebaut. [...]


d.h. der Spanner funktioniert auch ohne die Feder?? Also quasi nur noch über die Vorspannung?

Gruiß AGE


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 02 Jun 07 13:12:12    Titel:

Der dürfte eigentlich gar nicht ( richtig ) gespannt haben.

Der ( Ent- ) Spanner funktioniert folgendermaßen:

Gespannt wird mit Federkraft

Entspannt wird in Abhängigkeit von der Motortemperatur mit Öldruck

Wenn diese Feder fehlt, dann wird eigentlich nur noch mit der kleinen Hilfsfeder unten gepannt. Das reicht aber nicht aus.

Eigentlich sollte der ( Ent- ) Spanner ohne Feder von dem Motor mit ZR-Schaden stammen....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 02 Jun 07 16:35:50    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Der dürfte eigentlich gar nicht ( richtig ) gespannt haben.

Der ( Ent- ) Spanner funktioniert folgendermaßen:

Gespannt wird mit Federkraft

Entspannt wird in Abhängigkeit von der Motortemperatur mit Öldruck

Wenn diese Feder fehlt, dann wird eigentlich nur noch mit der kleinen Hilfsfeder unten gepannt. Das reicht aber nicht aus.

Eigentlich sollte der ( Ent- ) Spanner ohne Feder von dem Motor mit ZR-Schaden stammen....

Gruß

Chris


Genau so hab ich das auch verstanden, aber der ZR-Schaden kam wohl weil der Spanner (mit Feder) nicht vorgespannt wurde!
Das der andere Motor ohne die Feder funktioniert hat wundert mich auch... vielleicht hat aber auch jemand die Feder ausgebaut, das Auto stand immerhin 12 Jahre!!
Auf jeden Fall ist jetzt wieder alles zusammen, und sobald der neue ZR da ist gehts weiter!

Danke & Gruß

AGE


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 13 Jun 07 15:48:58    Titel:

Auf der Pedi-Merk-HP beschreibt er den ZR-Spanner - Umbau mittels
Einstellschraube. Hat damit jemand Erfahrung ? Ist das eine gute
Lösung oder soll besser die originale Öldruck-Variante bleiben ?
Welche Vorspannung müsste dann manuell eingestellt werden ?
Der Spanner ist nämlich nicht ganz dicht, somit stellt sich die Umbau-
oder Reparaturfrage .

Danke für eine Antwort ! Alfa75


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 13 Jun 07 20:50:07    Titel:

Die rein mechanische Umbauvariante ist auf jeden Fall besser als die später thermomechanische.
Allerdings ist der Spanner und auch der Zahnriemen nicht mehr wartungsfrei. Spannung und Zustand des Riemens sollte alle 10.000 - 15.000 km überprüft werden.

Wenn es geht, dann dichte den vorhandenen Spanner neu ab. Diese Variante ist - vernünftiger Zusammenbau nach Überholung vorausgesetzt - deutlich besser als ihr Ruf.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 14 Jun 07 09:37:22    Titel:

@ chris :
Danke für die Antwort ! Er sabbert halt ein bisschen ... binky
Der Rep- Satz kostet beim alfa-service 33,- € . Ich denke, das ist o.k. ,
die Spannrolle hat keinen erkennbaren Mangel. Muss ich da auf etwas besonderes achten ?

Danke Alfa75


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Jun 07 12:06:19    Titel:

...wollte eben den ZR auflegen, aber hab - misstrauisch wie ich zum Glück bin - den Spanner am 3 Liter ganz weg gemacht.
Der Mech. der vor mir an dem Motor war hat beide Ölbohrungen verschlossen! Werde jetzt wohl doch auf mechan. Spanner umbauen müssen.
Hat jemand Erfahrungswerte wie stark der Riemen gespannt sein sollte?

Mercie,
AGE


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Jun 07 12:37:29    Titel:

Age hat Folgendes geschrieben:

Hat jemand Erfahrungswerte wie stark der Riemen gespannt sein sollte?


Nicht zu stark -> sonst macht er Geräusche - und auch nicht zu locker. Eben nach Gefühl... Oder Du besorgst Dir einen Zahnriemenspannungsprüfer. Kein Witz solche Dinger gibt es tatsächlich.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 16 Apr 08 16:00:20    Titel:

...ist hier jemandem schon mal der ZR einen Zahn übergesprungen OBWOHL die ZR-Spannung in Ordnung ist??

Habe bei der GTV6 den Spanner auch Pedis Variante umgebaut, bin ca. 3tkm damit gefahren und jetzt ist der Riemen einen Zahn versetzt! Ist nichts kaputt gegangen, Auto läuft auch noch einwandfrei und hat super Abgaswerte... nur viel weniger Leistung!

Spannung ist aber wie gesagt noch absolut in Ordnung...

Gruß AGE


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 27 Feb 09 20:42:27    Titel:

Ich häng mich hier mal an!
Bei meinem 3 Liter America ist die Spannrolle vom Zahnriemenspanner hinüber. Alle Versuche eine neue zu finden sind gescheitert! Evil or Very Mad
Jetzt werde ich wohl auf den mechanischen Spanner umrüsten müssen.
Hat jemand schon mal umgerüstet? Gibts was zu beachten?

Schöne Grüße

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Donzi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 27 Feb 09 20:50:01    Titel:

Ja, ich habe umgebaut.
Weiter zu beachten is nix.

Das der Zahnriemen wir vorher geschrieben deshalb überspringt, schließe ich aus. Das muss einen anderen Grund gehabt haben.
Aber wenn der Zahnriemen nur um einen Zahn überspringt, geht ja noch nix kaputt. Der Motor geht dabei allerdings aus, und läßt sich nur schwer wieder starten, um dann auch wieder auszugehen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 27 Feb 09 22:05:49    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Ich häng mich hier mal an!
Bei meinem 3 Liter America ist die Spannrolle vom Zahnriemenspanner hinüber. Alle Versuche eine neue zu finden sind gescheitert! Evil or Very Mad
Jetzt werde ich wohl auf den mechanischen Spanner umrüsten müssen.
Hat jemand schon mal umgerüstet? Gibts was zu beachten?

Schöne Grüße

Stefan
zu dem Thema mal ein alter Beitrag vom Chris:
Chris hat Folgendes geschrieben:
Du meinst sicher die thermomechanische Variante? Lieber nicht. Der spannt nur in eine Laufrichtung. Wenn der Motor "rückwärts" läuft, kann der Zahnriemen überspringen. Entweder das "siffende O-Teil" immer wieder abdichten, oder den hydraulischen auf "starren" Spanner umbauen -> siehe z.b. Seite von Pedi Merk.
Inwiefern ist die Spannrolle hinüber? Sifft die nur?
Meine Busso´s hatten schon lange dieses Problem nicht mehr - damals gabs die noch.
Versuche doch mal über Deinen Club Kontakt zu Reiner Mörch in Sinsheim aufzunehmen - evtl kann der Dir helfen.

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 28 Feb 09 00:23:25    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
zu dem Thema mal ein alter Beitrag vom Chris

Den hab ich auch gelesen. Hilft mir aber nicht wirklich weiter, denn umbauen wollen tu ich eh nicht, aber es hilft halt nichts.
werner hat Folgendes geschrieben:
Inwiefern ist die Spannrolle hinüber? Sifft die nur?

Die Rolle dreht sich nicht mehr und es drückt ihr das Fett raus.
Nur um es nochmal zu verdeutlichen. Ich meine nicht den kompletten Spanner. Nur die Rolle die da drauf sitzt. Der Spanner war halt undicht. Das Problem hätte ja der Dichtsatz gelöst.
werner hat Folgendes geschrieben:
Versuche doch mal über Deinen Club Kontakt zu Reiner Mörch in Sinsheim aufzunehmen - evtl kann der Dir helfen.

Ja, versuch ich mal. Was macht der, daß er evtl. helfen kann?

Schöne Grüße

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr