'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Ultra-High-Performance-Reifen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 28 Apr 07 22:16:03    Titel: Ultra-High-Performance-Reifen

Hallo,

schon seit Jahren trage ich mich mit dem Gedanken, auf meinen Alfa 75 3.0 6V Semi-Slicks mit Straßenzulassung zu schnallen. Die Performance solcher Reifen ist der Performance konventioneller Reifen im sportlichen Einsatz auf trockener Straße bekanntlich deutlich überlegen. Die Fahreigenschaften bei Nässe sind aber heikel. Da ich ganz ganz überwiegend bei stabiler Hockdruckwetterlage fahre, sind die Nässeeigenschaften für mich allerdings kein Kriterium.

Semi-Slicks weisen aber gegenüber konventionellen Reifen einige weitere Nachteile auf:

1) Der Anschaffungspreis ist ziemlich hoch.
2) Die Lebensdauer ist wegen des hohen Reifenabriebes gering.
3) Die Reifen müssen für eine optimale Performance erst warm gefahren werden, wobei sich die Frage stellt, ob sie im normalen Straßeneinsatz so warm gefahren werden können, dass sie gegenüber konventionellen Reifen überhaupt Vorteile aufweisen und ob sie in der kalten Jahreszeit die für ein sicheres Fahren erforderliche Temperatur überhaupt erreichen können.
4) Die warme Reifenlauffläche nimmt sehr viel Straßenschmutz auf.
5) Der Abrollkomfort ist schlechter.
6) Das Laufgeräusch ist höher.
7) Die Reifen müssen vor dem Abstellen kalt gefahren werden. Andernfalls können sich nur sehr schlecht heilbare Reifenstandplatten bilden.

Vor diesem Hintergrund habe ich mich nicht zu Semi-Slicks durchringen können. Ich bin nicht davon überzeugt, dass Semi-Slicks für mich im Straßeneinsatz wirklich so toll sind.

Bei meinen umfangreichen Recherchen bin ich auf zwei Reifen gestoßen, die nach Prospektlage bei trockener Straße konventionellen Reifen überlegen sind und den Semi-Sliks etwas näher kommen ohne deren og. Nachteile in dieser Deutlichkeit aufzuweisen, die also für den sportlich orientierten Straßenseinsatz den besten Kompromiss darstellen.

Es handelt sich um folgende Reifen:

1) HANKOOK VENTUS R-S2 Z212 (http://www.hankookreifen.de )
und
2) KUMHO ECSTA MX KU15 (http://www.kumhotire.de/index.php?option=com_content&task=view&id=446&Itemid=361 )

Ich habe mich für die og. HANKOOK entschieden, und zwar aus folgenden Gründen. Im Moment bin ich auf dem Trip, meinen Alfa optisch sehr seriennah zu halten. Also müssen wieder die Serienfelgen (6,5 x 14 ET 30) mit Reifen der Seriengröße 195/60 R 14 85V montiert werden. Die vg. Reifengröße habe ich nur bei dem og. HANKOOK gefunden. Außerdem habe ich mit HANKOOK-Reifen bislang gute Erfahrungen gemacht.

Die 4 HANKOOK-Reifen haben mich bei meinem Reifenhändler mit Montage und Altreifenentsorgung „nur“ knapp 320 EUR gekostet.

Die HANKOOK sind trotz gleicher Daten etwas breiter als konventionelle Reifen. Sie dürften daher etwas mehr Gummi auf die Straße bringen.

Ich bin mit dem Reifen jetzt ca. 350 km gefahren. Heute habe ich mal meine „Hausrennstrecke“ unter die Räder genommen. Ich bin begeistert. Die Reifen vermitteln ein sicheres Fahrgefühl. Die Übersteuertendenz wegen des schweren Motors tritt nicht mehr so deutlich in Erscheinung. Die Lenkung ist direkt. Die Lenkung fühlt sich etwas schwergängiger an. Ist aber kein Problem. Der Reifen rollt bei geringer Geschwindigkeit etwas hart aber durchaus erträglich ab. Der Abrollkomfort bei hoher Geschwindigkeit ist okay. Das Abrollgeräusch ist gering und nicht störend.

Bin aus dem Stand nach Links in eine Straße eingebogen und habe dabei in der 90 ° Kurve kräftig beschleunigt. Trotz heftiger Beschleunigung hat das kurveninnere Rad nicht durchgedreht. Meine alten Reifen haben bei dem gleichen Manöver gejammert. Die Differentialsperre ist wohl ziemlich hinüber. Die HANKOOK-Reifen weisen demnach eine vergleichsweise hohe Traktion auf.

Der Geradeauslauf erschein mir allerdings nicht ganz perfekt zu sein. Ist allerdings nicht so schlimm. Werde wohl mal das Fahrwerk vermessen lassen. Ist in Verbindung mit Felgen der Dimension 7 x 15 ET 25 und Reifen der Größe 205/50 R 15 eingestellt worden.

Über die Fahreigenschaften bei Nässe kann ich und werde ich wohl auch nie berichten können. Ich fahre meinen Alfa 75 nämlich - wie schon oben ausgeführt - allerhöchst selten bei Nässe. Nach Prospektlage dürften die Nässeeigenschaften aber passabel sein.

Angaben zum Reifenabrieb werde ich auch nicht so bald machen können. Fahre meinen Alfa 75 nämlich nur einige wenige Tkm im Jahr. Ich kann mir vorstellen, dass die Reifen nicht so schnell verschleißen wie Semi-Slicks

Ich kann natürlich keinen perfekten Testbericht liefern. Ich vermittele nur meine Eindrücke. Und die sind wirklich echt gut. Die HANKOOK-Reifen sind für mich ein Volltreffer.

Im Moment habe ich noch mit Unwuchten zu kämpfen. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir dieses Problem noch in den Griff bekommen.

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
HaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 29 Apr 07 11:08:32    Titel: Re: Ultra-High-Performance-Reifen

HaRie hat Folgendes geschrieben:



...Die Übersteuertendenz wegen des schweren Motors tritt nicht mehr so deutlich in Erscheinung...



Ich meine natürlich die Untersteuertendenz. Pardon!!!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 29 Apr 07 21:25:01    Titel:

Ich persönlich finde den Kumho etwas ausgewogener...
Es gibt aber noch weitere Hersteller von solchen Reifen. Wenn die auch teilweise in einer anderen Preisklasse spielen.

Meiner Meinung solltest Du aber einen solchen Reifen nicht in der Größe 196/60 14 probieren. Durch die hohe Reifenflanke neigt der Reifen/ das Auto sehr stark zum "Rollen". Da hilft dann auch das höhere Grippniveau nicht wirklich weiter - das Auto "schaukelt".
Ich persönlich finde der Alfa 75 fährt mit 15" (205/50) oder besser noch mit 16" (205/45) deutlich besser als mit den Serienballons.
Wenn dann noch die Haftung eine bessere ist - der Rest vom Fahrwerk sollte sich natürlich in einem adäquaten Zustand befinden - macht das ganze noch einmal soviel Spaß.

Aber wie gesagt alles nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Mai 07 14:02:05    Titel:

In diesem Zusammenhang : wie war das nochmal mit dem Luftdruck an
der Vorderachse und seinem Einfluss auf die Untersteuerneigung ?
Ist : "Weniger Luftdruck vorne = weniger Untersteuern" richtig ?

Gruß Alfa75


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Mai 07 14:11:20    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Meiner Meinung solltest Du aber einen solchen Reifen nicht in der Größe 196/60 14 probieren.

Chris


Wenn dir einer dieses Spezialmaß anbietet......warum nicht??? Very Happy


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Mai 07 21:48:02    Titel:

Nun ja, wenn ich Semi-Rennreifen fahre, dann bitte schön auch in einem Format mit dem ich merke was das Auto macht. Das passendere Format fängt nicht nur meiner Meinung nach bei einem 50er Reifen -> also 205/50 15 an. Diese Größe ist bei den meisten 75ern eintragungsfrei und bringt vom Handling eine erherblicher Verbesserung gegenüber einem 195/60 14. Besser ist es aber mit einem noch flacherem Reifen -> 205/45 16.

Aber gut, wenn die Optik vorgeht. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
PeterB10
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Mai 07 23:13:19    Titel:

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
In diesem Zusammenhang : wie war das nochmal mit dem Luftdruck an
der Vorderachse und seinem Einfluss auf die Untersteuerneigung ?
Ist : "Weniger Luftdruck vorne = weniger Untersteuern" richtig ?

Gruß Alfa75


Moin,

wenn Du ein Untersteuern (Schieben über die Vorderräder) verhindern möchtest, dann solltest Du ca. 0,2 bar weniger Luft auf der HA fahren. Dann "kommt" das Heck eher rum und der Wagen schiebt nicht mehr so über die VA. Dadurch ist dann auch die Kurvengeschwindigkeit höher, weil der Wagen nicht so stark, durch die nach außen schiebenden Vorderräder, abgebremst wird. Allerdings fahre ich mit dem abgeänderten Luftdruck an meinem 33er nur auf der Nordschleife. Am GTV6 habe ich es noch nicht ausprobiert.

@ Chris:

Ich fahre auch die Größe 205/45 16 und kann sie nur empfehlen.

Gruß

Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
HaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 03 Mai 07 19:07:23    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
...Das passendere Format fängt nicht nur meiner Meinung nach bei einem 50er Reifen -> also 205/50 15 an. Diese Größe ist bei den meisten 75ern eintragungsfrei und bringt vom Handling eine erherblicher Verbesserung gegenüber einem 195/60 14. Besser ist es aber mit einem noch flacherem Reifen -> 205/45 16.





Hallo Chris,

in Verbindung mit welchen 15“ Felgen ist die Reifengröße 205/50 eintragungsfrei? Solche Felgen habe ich leider noch nicht entdeckt. Der TÜV hat seinerzeit bei der Eintragung meiner Zenderfelgen 7 x 15 ET 25 mit 205/50 einen ziemlichen Herrmann veranstaltet.


Hallo Chris und Hallo Peter,

sind Reifen der Größe 205/45 16 nicht zu hart? Reifen mit diesen Maßen müssten das Fahrwerk und die Aufhängungspunkte doch fürchterlich malträtieren.

Und noch ein Problem. Die Reifen der Größe 205/45 16, die ich kenne, haben LI 83 (487 kg). Mein Alfa 75 hat eine hintere Achslast von 990 kg. Dies ergibt eine Radlast von 495 kg. Insofern müssten Reifen mit mindestens LI 84 (500 kg) verwendet werden. Müsste aus technischer Hinsicht okay sein, da der Alfa 75 hinten einen neutralen Sturz hat und die Radlast insofern unberührt bleibt. Die Serienreifen sind aber mit LI 85 (515 kg) eingetragen.

Was sagt der TÜV dazu? Muss die Zuladung begrenzt werden?

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
PeterB10
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 03 Mai 07 19:19:25    Titel:

Moin Matthias,

Du hast Recht mit der Achslast. Meine wurde auf der HA auf 800 kg reduziert.

Damit kann ich leben.

Klar ist die Eigendämpfung beim 45er Reifen geringer, als beim Serienreifen.

Du musst vorher überlegen, wie Du den Alfa einsetzt und welche Straßen Du in der Hauptsache befährst, sonst wirst Du damit nicht glücklich.

Gruß

Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Mai 07 12:03:39    Titel:

PeterB10 hat Folgendes geschrieben:
Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
In diesem Zusammenhang : wie war das nochmal mit dem Luftdruck an
der Vorderachse und seinem Einfluss auf die Untersteuerneigung ?
Ist : "Weniger Luftdruck vorne = weniger Untersteuern" richtig ?

Gruß Alfa75


Moin,

wenn Du ein Untersteuern (Schieben über die Vorderräder) verhindern möchtest, dann solltest Du ca. 0,2 bar weniger Luft auf der HA fahren. Dann "kommt" das Heck eher rum und der Wagen schiebt nicht mehr so über die VA. Dadurch ist dann auch die Kurvengeschwindigkeit höher, weil der Wagen nicht so stark, durch die nach außen schiebenden Vorderräder, abgebremst wird. Allerdings fahre ich mit dem abgeänderten Luftdruck an meinem 33er nur auf der Nordschleife. Am GTV6 habe ich es noch nicht ausprobiert.
Gruß

Peter


Hmm, das habe ich genau umgedreht gesagt bekommen.
Weniger Luftdruck - der Reifen walkt mehr - dadurch wird er wärmer - dadurch mehr Grip.
Dann hätte Alfa75 recht mit der These weniger Luftdruck vorne = weniger Untersteuern.

Beim 75 hat das bei kaltem Wetter (bis zu einer gewissen Grenze) so ganz gut geklappt.


Nach oben
Antworten mit Zitat
PeterB10
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Mai 07 18:13:28    Titel:

Moin Wellenkonsument,

der Reifen baut schneller Grip auf, wenn der Reifendruck niedriger ist, weil er sich, durch den Walkvorgang, schneller erwärmt. Wenn man es aber, mit der Absenkung des Reifendrucks, übertreibt, dann fängt er irgendwann an zu "schmieren", da er dann zu warm wird.
Das "Schmieren" nutze ich, damit das Heck beim 33er dann etwas Grip verliert, das Heck leicht "kommt" und er dadurch weniger Untersteuert. So habe ich es auf der Nordschleife ausprobiert und es funktioniert.

Alfa 75 könnte die Erfahrungen gemacht haben, weil das Wetter kalt war, und er auf öffentl. Straßen fuhr. Im Gegensatz zur Rennstrecke schmiert dann der Reifen evtl. nicht, weil die Zeit der Belastung evtl. zu kurz war, in Verbindung mit kaltem Wetter. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Nordschleife bei 12 Runden ohne Pause (GLP).
Hier noch ein weiterer Beitrag darüber:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/oldtimer/36015-warum-hinten-mehr-reifendruck-als-vorne.html

Gruß

Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 05 Mai 07 09:11:25    Titel:

PeterB10 hat Folgendes geschrieben:

der Reifen baut schneller Grip auf, wenn der Reifendruck niedriger ist, weil er sich, durch den Walkvorgang, schneller erwärmt. Wenn man es aber, mit der Absenkung des Reifendrucks, übertreibt, dann fängt er irgendwann an zu "schmieren", da er dann zu warm wird.
Das "Schmieren" nutze ich, damit das Heck beim 33er dann etwas Grip verliert, das Heck leicht "kommt" und er dadurch weniger Untersteuert. So habe ich es auf der Nordschleife ausprobiert und es funktioniert.

Alfa 75 könnte die Erfahrungen gemacht haben, weil das Wetter kalt war, und er auf öffentl. Straßen fuhr. Im Gegensatz zur Rennstrecke schmiert dann der Reifen evtl. nicht, weil die Zeit der Belastung evtl. zu kurz war, in Verbindung mit kaltem Wetter. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Nordschleife bei 12 Runden ohne Pause (GLP).


Es geht ja darum, an der VA mehr Haftung zu erhalten. So könnten
denn beide Wege dies bewirken, die Frage ist, ob Griperhöhung VA
durch Druckabsenkung möglich ist oder man den Grip an der HA
sozusagen verschlechtern muss ( durch das "Wegschmieren" ), um
das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Meine Frage war bis dato eher theoretisch gedacht. Nun bin ich aber
neugierig geworden...ich mach´am WE jetzt mal einen Feldversuch, allerdings nicht 12 Runden Nordschleife ( 12 x 20,8 km = 249,6 km --RESPEKT Shocked Twisted Evil Shocked - was für eine Bremsanlage fährst Du ?) sondern auf meiner Hausstrecke ( hoffentlich nicht aus dem Straßengraben Wink ) . Ich werde mit erhöhten bzw. abgesenkten Drücken an VA und HA das Phänomen ergründen ( dank 12 V - Minikompressor immer mobil Wink ) - Bericht folgt .

Gruß Alfa75


Nach oben
Antworten mit Zitat
HaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 05 Mai 07 09:54:54    Titel:

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:


...Ich werde mit erhöhten bzw. abgesenkten Drücken an VA und HA das Phänomen ergründen ( dank 12 V - Minikompressor immer mobil Wink ) - Bericht folgt .

Gruß Alfa75


Hallo Alfa75,

kurze Zwischenfrage. Auch ich möchte unterwegs unabhängig von Tanken mit dem Luftdruck "spielen". Suche deshalb einen geeigneten 12 -V-Kompressor. Kannst Du über Deine Erfahrungen mit Deinem Kompressor berichten und Empfehlungen aussprechen?

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 05 Mai 07 10:03:52    Titel:

Hi zusammen,
bei der ganzen Sache mit dem Luftdruck ist meiner Meinung nach zubeachten das sowohl zu niedriger wie auch zu hoher Luftdruck schaden und der optimalen Haftung der Reifen entgegen stehen.
Da sich in beiden Fällen die Auflagefläche der Reifen verringert.
Ich fahre mit ca. 0,5 bar über den Herstellerangaben, weil ich finde das sich das Auto dadurch stabiler anfühlt und kontollierter bewegen läst.

Bis dann
Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 05 Mai 07 10:30:41    Titel:

HaRie hat Folgendes geschrieben:
Suche deshalb einen geeigneten 12 -V-Kompressor. Kannst Du über Deine Erfahrungen mit Deinem Kompressor berichten und Empfehlungen aussprechen?


Hallo Namensvetter,
habe den Kleinen im Herbst 1989 ( ! ) für damals 49,95 DM gekauft.
Er hat ein schwarzes Kunststoffgehäuse, ist etwa 22 cm lang, 10 cm tief und an der höchsten Stelle 15 cm hoch - also wirklich mini binky und ist immer dabei.
Hat mir aber schon oft gute Dienste erwiesen, Anschluss über Zigianzünder- Dose. Er schafft es auch, einen Reifen nach der Montage
richtig ans Felgenhorn zu pressen, dauert halt ein bisschen. Das Manometer ist allerdings recht grob skaliert, habe hierfür noch einen
kleinen Handprüfer dabei.
Ich habe ähnliche Geräte so um die 30,- € gesehen, muss man mal testen, man hat ja dann erstmal Garantie... Wink

Gruß Alfa75


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr