'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

euro 2 kat mit over racing auspuff
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Apr 07 14:05:53    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
Aber wer wird angegangen? Die (alten) Pkw ohne jede Differenzierung...also langsam kanns einem echt zu bunt werden in der Buntenrepublik!
Evil or Very Mad Evil or Very Mad

ist zwar OT aber:
genauso habe ich auch gedacht. mittlerweile habe ich aber gesehen, das es ein europaweites Problem ist. Noch ist man in D bei weitem nicht so restriktiv wie anderorts, ähnlich wie beim Rauchverbot.
Aber ich bin mir sicher: das ist erst der Anfang. Erstmal wird der "nationale Fuhrpark" ausgeholzt und das was dann übriggeblieben sein wird, überzieht man dann in ein paar Jahren mit Auflagen, Verboten und Nutzungsbeschränkungen.
Die zu erfüllen kostet erstmal Geld.
Und nebenbei - die dann noch verbliebenen Fahrzeuge (wenn es sich nicht gerade um die gängigsten Mainstreammodelle handelt) mit Ersatzteilen zu versorgen wird sicher nicht einfacher........

Langer Rede, kurzer Sinn: An einer Umrüstung auf Euro2 führt m.E. kein Weg vorbei.

Werner


Mann hätte sich aber auch eine Europa weite Kennzeichnung der Fahrzeuge einfallen lassen können, so kocht jetzt jeder sein eigenes Süppchen.

Das Umrüsten sollte für Euro1 Fahrzeuge nicht so schwer sein, aber was macht man mit Autos ohne Kat?
Dazu hab ich nämlich noch nicht viel gefunden und wenn dann nicht für Alfa Crying or Very sad

Bis dann
Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Apr 07 14:32:45    Titel: all

was solls drauf geschi.... in 5 jahren fahren wir unsere autos mit polnischen kennzeichen und petrolem müssen einfach auch nur mal die "vorteile" der osterweiterung voll ausnützen Cool


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Apr 07 20:28:22    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
aber btw, die am Zagato verbaute Anlage: gibts darüber genauere Infos?

Ja, darüber wurde vom Besitzer auch schon etwas geschrieben.

Ist aber mit "ab" 1.000,- EUR sicher für den einen oder anderen 75-Besitzer zuviel des guten. Entspricht das doch in vielen Fällen dem Zeitwert des Fahrzeugs. Beim ES30 sieht es da ganz anders aus.

Erschwerend kommt bei EURO2 noch dazu: Entgegen der Vorgehensweise bei EURO1-Nachrüstungen gilt ein Abgasgutachten immer nur für den jeweiligen Motortyp. Bei EURO1 wäre es noch möglich gewesen für einen 75 mit V6 was zu machen, das hätte man dann für alle Motoren der V6-Familie -> 155, 164, GTV6, Alfa 90 usw. andwenden können. Gut die letzten beiden fallen raus, die gab es nicht einmal ( zumindest nicht überwiegend ) als EURO1.
Also muß bei EURO2 für jeden Motortyp ein entsprechendes Gutachten geamacht werden.
Solange es Fahzeuge gibt die entsprechend hergerichtet werden können, ist das alles kein Problem. Aber spätestens bei der Eingangs-AU werden einige 75er rausfallen. Und wenn dann die Rechnung über einen neuen KAT und eine ordentliche Motorinspektion präsentiert wird, ist es bei vielen 75er-Besitzern aus.

Zitat:

Nicht das es sich nichtmal mehr lohnt Transen zu schlachten, weil es keine Fahrzeuge außerhalb von Museen mehr gibt (und bei denen ist Verschleiß bekanntlich gering)


Schlachten wird man zumindest für die Umrüstung von Autos die komplett ohne Kat daher kommen, schon den einen oder anderen.....

Ich sehe schon, obwohl mittlerweile die EURO1-Fahrzeuge doch für die "Umweltzonen" zugelassen werden sollen, ein heißes Thema. Ich werde mich die nächsten Wochen mal mit Nachdruck dahinter klemmen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
banimal
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 07 07:12:35    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:

Langer Rede, kurzer Sinn: An einer Umrüstung auf Euro2 führt m.E. kein Weg vorbei.
Werner

aber auch das wird nur temporär helfen. Schliesslich war Euro1 irgendwann auch mal
die aktuellste Abgasnorm. Und irgendwie muss man den Verkauf von (speziell auf die
gerade aktuelle Abgasnorm gezüchteten) Neuwagen ja ankurbeln..... Evil or Very Mad

Trotzdem denke ich, dass Umrüsten auf Euro2 notwendig ist, vor allem, wenn man
sein Auto im Alltag bewegen möchte.

viele Grüsse
Benno


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 07 08:36:15    Titel:

banimal hat Folgendes geschrieben:
Aber auch das wird nur temporär helfen.........Trotzdem denke ich, dass Umrüsten auf Euro2 notwendig ist, vor allem, wenn man
sein Auto im Alltag bewegen möchte.
Ja, zumindest bis etwaige historische Regelungen greifen. Das wären nach derzeitigem Stand in Deutschland noch gut 10 Jahre.
Aber ob der Betrieb historischer Fahrzeuge dann noch ohne Auflagen möglich sein wird - ich hab da so meine Zweifel.....
Chris hat Folgendes geschrieben:
Aber spätestens bei der Eingangs-AU werden einige 75er rausfallen. Und wenn dann die Rechnung über einen neuen KAT und eine ordentliche Motorinspektion präsentiert wird, ist es bei vielen 75er-Besitzern aus.
Da meinst Du sicher die Kisten, die sich vor lauter Wartungsstau kaum noch aus eigener Kraft bewegen können Wink Das Schicksal dieser Verbrauchtfahrzeuge ist doch sowieso schon lange besiegelt - geht jetzt vielleicht etwas schneller.
Ich kenne aber auch etliche 75 in ordentlichem Zustand, deren Besitzer diesen Aufwand sicher nicht scheuen. Mag sein, das das die Sicht durch meine persönliche Brille ist Cool ....Du kennst ja meine diesbezügliche Einschätzung vom Verhältnis zwischen Fahrzeugzustand und Wert Wink

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 07 08:58:44    Titel:

Sorry, nochmal ob ich da auch alles richtig verstehe:

Beim ES30 von zagato258 ist die Umrüstung auf Euro2 erfolgreich gelaufen oder?
Trotzdem ist dieses nicht ohne weiteres auf einen 75 3.0QV übertragbar? (EingangsAU, intakter bzw instandgesetzter Kat/Motor mal vorausgesetzt)

Question Werner Question

Ich will da jetzt nicht nerven, sondern einfach Infos zusammentragen. Konkret hat mein 1.6er für den nächsten Winter eine neue Abgasanlage nötig und wird diese auch bekommen. Und da will ich diese Um(Auf-)rüstung eben mit verwirklichen!
Nochmal hellhörig bin ich bei dem geworden, was mir die Italiener diesbezüglich vergangenes Wochenende erzählt haben. Denen scheint das Thema noch dringender auf den Nägeln zu brennen als uns hierzulande!!! (soviel zur umweltpolitischen "Vorreiterrolle" Deutschlands Laughing )


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 07 09:48:28    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Beim ES30 von zagato258 ist die Umrüstung auf Euro2 erfolgreich gelaufen oder?

Ja, mittels eines anderen Hosenrohrs, zwei Metallkatalysatoren statt des serienmäßigen mit Keramikkern sowie einer zusätzlichen Kaltlaufregelung.

Kosten dafür wie gesagt: Ab 1.000,- EUR... Und da ist noch kein Auspuff nach dem Kat dabei.

Zitat:

Trotzdem ist dieses nicht ohne weiteres auf einen 75 3.0QV übertragbar? (EingangsAU, intakter bzw instandgesetzter Kat/Motor mal vorausgesetzt)


Nein, denn der ES30 hat den Motortypcode: AR61501 - der 75 3,0QV den Motortypcode: AR61503.

Klar, die Motoren sind in den Grundzügen gleich, nicht aber im Detail.

Zitat:

Konkret hat mein 1.6er für den nächsten Winter eine neue Abgasanlage nötig und wird diese auch bekommen. Und da will ich diese Um(Auf-)rüstung eben mit verwirklichen!

Was sich dann ja anbieten würde...

Zitat:

Nochmal hellhörig bin ich bei dem geworden, was mir die Italiener diesbezüglich vergangenes Wochenende erzählt haben. Denen scheint das Thema noch dringender auf den Nägeln zu brennen als uns hierzulande!!! (soviel zur umweltpolitischen "Vorreiterrolle" Deutschlands Laughing )


Das die Italiener in einigen Punkten ihrer Umweltpolitik viel rigoroser vorgehen und unter Umständen schon einmal über das Ziel hinaus schießen ist mir bekannt. Das Problem mit eventuellen Nachrüstungen auf EURO2 bei entsprechenden Fahrzeugen wird sein, die verfügen oft nicht einmal über EURO1. Aber machbar ist das sicher auch...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 07 10:26:13    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Erschwerend kommt bei EURO2 noch dazu: Entgegen der Vorgehensweise bei EURO1-Nachrüstungen gilt ein Abgasgutachten immer nur für den jeweiligen Motortyp.


Mal angenommen man macht ein Abgasgutachten, was würde das kosten?
Kann das jeder TÜV machen?

Fragen über Fragen
Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 07 10:43:50    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Das die Italiener in einigen Punkten ihrer Umweltpolitik viel rigoroser vorgehen und unter Umständen schon einmal über das Ziel hinaus schießen ist mir bekannt. Das Problem mit eventuellen Nachrüstungen auf EURO2 bei entsprechenden Fahrzeugen wird sein, die verfügen oft nicht einmal über EURO1.

Wohl wahr!
Es dreht sich da in der Hauptsache um Turbos und V6. Bei den Turbos (weil eh nie mit Kat) ist es klar. Die V6, die ich gesehen habe hatten aber alle den Euro1Kat. Vermutlich sind etliche dieser Fahrzeuge "ReImporte"der letzten Jahre, da damals in Italien (aus Steuergründen) doch äußerst selten.

aber egal, das nur am Rande.

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 07 22:13:16    Titel:

frogall hat Folgendes geschrieben:
Mal angenommen man macht ein Abgasgutachten, was würde das kosten?

Kommt darauf an wie oft gemessen werden muß.

Fängt so bei 3.000,- EUR für die einfachen Messungen an. Im Regelfall ist aber deutlich mehr ( ~10.000,- EUR ) zu zahlen.

Bevor aber jetzt ähnlich wie bei den Seitenblinkern durchgezählt und ein Preis festgelegt wird, da steckt noch einiges mehr dahinter als das reine Abgasgutachten.

Zitat:

Kann das jeder TÜV machen?


Nein! Das ist nichts für den TÜV-Prüfer der in der freien Werkstatt die HU macht. Kann auch nicht jede "richtige" TÜV-Prüfstelle machen...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 07 08:34:39    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Kommt darauf an wie oft gemessen werden muß.

Fängt so bei 3.000,- EUR für die einfachen Messungen an. Im Regelfall ist aber deutlich mehr ( ~10.000,- EUR ) zu zahlen.


Hätte nicht gedacht das das so Teuer sein könnte, hab was im Netzt auf diversen Seiten von 800 - 900 Euro gelesen. Aber genaueres wusste keiner.
Bei den Preisen glaub ich nicht das irgend jemand etwas für unsere Autos anbietet, das muss sich ja dann über die verkauften Umrüstsätze wieder amortisieren. Nicht genügend Fahrzeuge und oder Klientel nicht Zahlungskräftig genug.

Das sieht nicht gut aus
Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 07 10:41:58    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Bevor aber jetzt ähnlich wie bei den Seitenblinkern durchgezählt und ein Preis festgelegt wird,

....ähem, was genau ist daran nicht o.K.? Question

EDIT: jetzt mal abgesehen davon, dass sich kaum einer daran beteiligen will Sad


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 07 13:57:12    Titel:

hi,

ich hab auch mal bei mini-kat angefragt, leider keine positive rückmeldung:

Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider ist es nicht möglich Ihr Fahrzeug mit dem Mini-Kat aufzurüsten. Es
besteht keine ABE für diesen Typ, da das Fahrzeug von uns nicht getestet
wurde.
Es ist auch nicht geplant das Fahrzeug noch nachträglich zu testen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Mini-Kat Vertriebsteam



gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 07 21:16:13    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:
Bevor aber jetzt ähnlich wie bei den Seitenblinkern durchgezählt und ein Preis festgelegt wird,

....ähem, was genau ist daran nicht o.K.? Question

Nichts - daran ist alles OK. Nur habe ich bei ähnlichen Aktionen in der Vergangenheit ein ähnliches Verhalten festgestellt:
Kosten durch mögliche Teilnehmer gleich Endpreis.
So geht es eben nicht immer....

Die Idee mit den Seitenblinkern ist gut - nur ist mir das die Sache nicht wert..... Leider sieht es wohl am Ende bei EURO2 ähnlich aus.... Viele wollen - aber keiner will Geld ausgeben. Wenn ich es dann wider besseren Wissen doch angehe, kommt schon das nächste Problem: Woher bekomme ich Testfahrzeuge?

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 07 21:23:03    Titel:

@Ben, ( @all, )

ich habe schon vor einigen Jahren bei den einschlägigen Herstellern nachgefragt. Bin allerdings gleich mit den entsprechenden Stückzahlen aufgetreten. Leider trotzdem überall auf Ablehnung gestoßen....

Von daher wird es nicht leicht sein eine entsprechende Lösung für unter 1.000,- EUR anzubieten. Wie gesagt, beim ES30 reden wir je nach Zustand von 2,5 - 5% des momentanen Marktwertes. Bei vielen 75ern die ich kenne - egal welchen Zustands sie dann sind - reden wir aber bei 1.000,- EUR für EURO2 über mindestens 10% ( oft aber auch annähernd 100% ) des momenanten Marktwertes.
Ob diese Autos dann auch entsprechend im Wert steigen werden? Sicher nicht. Sie fallen höchstens weniger schnell. Aber sicher ist das auch nicht...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr