'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Sitzposition Alfa 75
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 14 Apr 07 10:39:31    Titel: Sitzposition Alfa 75

Bei meiner Größe ( 189 cm ) hatte ich immer das Gefühl, beim
Bremsen nach vorne zu rutschen, weil die Sitzfläche so flach liegt.
Das Problem hatte ich beim 33er und beim 156er auch, scheinbar
macht man das in Italien so Shocked .
Habe mir passende Metallhülsen und entsprechend längere
( Zugfestigkeit beachten ! ) Schrauben im Eisenwarenhandel besorgt.
Vorher <-> Nachher : wie Tag und Nacht ! Einfach viel besser für
große ( und kleine ? ) Alfisti ! Very Happy





Sitzerhöhung.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  372.46 KB
 Angeschaut:  1418 mal

Sitzerhöhung.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 16 Apr 07 09:13:06    Titel:

Biegt sich da auf Dauer nicht die Laufschiene durch? Question

Beim 916er kann man den Sitz durch entfernen der Hülsen näher an die Laufschiene bringen. Aber die normal plan aufliegende Schiene frei durchhängen lassen? Da hätte ich Bedenken.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 16 Apr 07 10:01:59    Titel:

Die Schienen liegen beim 75 nicht plan auf. Zwischen den Sitzschienen und den fahrzeugseitigen Blechkonsolen sind immer kleine Hart-Kunststoffscheiben unterlegt. Diese Scheiben haben eine Dicke von rund 5mm. Ich habe - um z.B. einen Subwoofer ( Bandpaß ) unter dem Beifahrersitz unterzubringen - auch zwei oder drei von diesen Scheiben verwendet. Ist eigentlich unbedenklich...

Generell finde ich aber die Sitzposition im 75 ( wie in fast allen neuzeitlichen Alfas ) viel zu hoch. Bin aber nur etwas über ein Meter achzig.

Gruß

Chris


@wellenkonsument,
Habe da evtl. eine Möglichkeit für Deine Vollschalen gefunden.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 16 Apr 07 11:30:29    Titel:

@ wellenkonsument : Habe diese Hülsen insgesamt 250.000 km in 33-1.4,
156 -2.0TS und 156 GTA gefahren, die Sitzschienen haben sich überhaupt nicht verzogen. Das Sitzsystem ist im Prinzip dort genauso.
@ chris : Es geht nicht um eine Erhöhung, sondern um eine Änderung
der Sitzflächenneigung ( die Sitzschienen werden nur vorne unterlegt, habe ich wohl nicht so klar formuliert Embarassed ).
Hierdurch ändert sich dann nur die Sitzhöhe, wenn der Sitz nach vorne
verschoben wird, weil er durch die vordere Unterlegung schräg nach
vorne oben verschoben wird. Durch die stärker geneigte SItzfläche können sich die Oberschenkel besser abstützen, auch auf Langstrecken
viel bequemer...
Bei der Sitzhöhe generell kann ich nur zustimmen, aber wer hilft mir
dann denn aus dem Auto...ächz !


Nach oben
Antworten mit Zitat
HaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 07 00:32:15    Titel:

Hallo,

ich bin 186 cm groß. Habe nicht das Gefühl beim Bremsen nach vorne zu rutschen.

Ich bin kein Fan von Schiebedächern. Dennoch habe ich seinerzeit einen Alfa 75 mit Schiebedach getestet. Bei meiner Körperlänge und der von mir bevorzugten recht steilen Position der Rückenlehne ist meine Birne dem Schiebedach bedrohlich nahe gekommen. Alfa 75 mit Schiebedach geht bei mir nicht.

Die Sitzposition im Alfa 75 ist schon eigenartig. Ich finde keine optimale Einstellung. Für mich müsste das Lenkrad weiter rausgezogen werden können damit der Abstand zu Lenkrad und Pedalen passt. Geht aber nicht.

Mein Problem ist auch, dass mein linkes Bein immer wieder mit der Mittelkonsole Kontakt hat. Ist bei längeren Fahrten schon lästig. Da kann man wohl auch nichts machen.

Schließlich noch ein Tipp. Bei meinem Alfa 75 3,0 V6 Amerika aus 1988 sind die Kopfstützen nicht höhenverstellbar. Für meine Körpergröße ist die serienmäßige Position der Kopfstütze deutlich zu niedrig. Meine Werkstatt hat damals die Kopfstütze des Fahrersitzes höher gelegt, indem sie – wenn ich mich richtig erinnere – die beiden Befestigungsstangen durch eingeschweißte Metallröhrchen verlängert hat. Ich bin mir heute allerdings nicht mehr so sicher, ob diese Konstruktion den bei einem Unfall auftretenden Belastungen gewachsen ist. Nachteilig ist auf jeden Fall, dass die höher gelegte Kopfstütze beim Rückwärtsfahren die Sicht nach hinten beeinträchtigt.

Ich bislang noch keinen Alfa 75 mit höher gelegter Kopfstütze gesehen.

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 07 07:58:27    Titel:

HaRie hat Folgendes geschrieben:

Mein Problem ist auch, dass mein linkes Bein immer wieder mit der Mittelkonsole Kontakt hat. Ist bei längeren Fahrten schon lästig. Da kann man wohl auch nichts machen.


Doch, Linkslenker kaufen........


Also ich finde die Sitzposition im 75 mit Seriensitzen eigentlich ganz OK, für mich (186cm) auch auf Langstrecken bequem, passt eigentlich alles.

In dem anderen 75 sind Recaros und keine in der Länge verstellbare Lenksäule, das ist da schon nicht so optimal, man hat irgendwie immer das Gefühl auf einem Schreibtischstuhl zu sitzen.
Durch die Recaros ist die Sitzposition zu hoch, durch die nur in der Höhe verstellbare Lenksäule muß ich den Sitz zu weit Richtung Amaturenbrett schieben, daß ich optimal ans Lenkrad komme, dafür sind meine Beine aber zu lang Sad

Hatte ja schonmal die Frage hier im Forum gestellt, ob einer weiß ob es möglich ist eine vertikal und horizontal Verstellbare Lenksäule aus einem Auto mit Servo gegen die nur vertikal verstellbare aus einem Auto ohne Servo zu tauschen, leider führte die Diskussion damals ins leere... Damit wären 2 der 3 o.g. Probleme für mich weg - bis auf die Sitzhöhe, aber da habe ich aufgegeben drüber nachzudenken....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 07 11:50:59    Titel:

Maik hat Folgendes geschrieben:
HaRie hat Folgendes geschrieben:

Mein Problem ist auch, dass mein linkes Bein immer wieder mit der Mittelkonsole Kontakt hat. Ist bei längeren Fahrten schon lästig. Da kann man wohl auch nichts machen.


Doch, Linkslenker kaufen........


Also ich finde die Sitzposition im 75 mit Seriensitzen eigentlich ganz OK, für mich (186cm) auch auf Langstrecken bequem, passt eigentlich alles.

In dem anderen 75 sind Recaros und keine in der Länge verstellbare Lenksäule, das ist da schon nicht so optimal, man hat irgendwie immer das Gefühl auf einem Schreibtischstuhl zu sitzen.
Durch die Recaros ist die Sitzposition zu hoch, durch die nur in der Höhe verstellbare Lenksäule muß ich den Sitz zu weit Richtung Amaturenbrett schieben, daß ich optimal ans Lenkrad komme, dafür sind meine Beine aber zu lang Sad

Hatte ja schonmal die Frage hier im Forum gestellt, ob einer weiß ob es möglich ist eine vertikal und horizontal Verstellbare Lenksäule aus einem Auto mit Servo gegen die nur vertikal verstellbare aus einem Auto ohne Servo zu tauschen, leider führte die Diskussion damals ins leere... Damit wären 2 der 3 o.g. Probleme für mich weg - bis auf die Sitzhöhe, aber da habe ich aufgegeben drüber nachzudenken....


Da hast du recht. Die Recaros sind tatsächlich etwas hoch. Aber ich finds dennoch ziemlich bequem.
Ich bin zwar nur 174 cm aber ich hab relativ lange Beine, so daß ich den Sitz relativ weit zurückstelle um die Padalerie bequem bedienen zu können. Wenn das Lenkrad nicht längenverstellbar wäre würd ich da nicht vernünftig hinkommen.
Allerdings wäre es mir noch recht, wenn der Schaltknüppel weiter hinten wäre. Denn da muß ich schon sehr weit vorlangen.

Zur Längenverstellung des Lenkrades gibt es Nabenverlängerungen. Sogar längenverstellbare.
z. B. hier von OMP http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm (unter Lenkräder)
Ob die aber im Straßenverkehr zulässig sind weiß ich nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 07 13:15:34    Titel:

Stimmt, die Recaros bauen hoch, aber es hat auch den Vorteil, das man im Falle eines Falles Shocked , mit dem kopf nicht über die Kopfstütze katapultiert werden kann...
Grundsätzlich kann ich (184cm) mich absolut nicht über die Sitzposition beklagen und die Langstreckenqualitäten der Recaros (LX sinds im ltd) sind eh über jeden Zweifel erhaben!
ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 07 13:30:37    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
Recaros (LX sinds im ltd)


Was bedeutet LX?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 07 13:43:31    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:

Was bedeutet LX?

Das ist das Modell. Unter dem Namen hat Recaro diese Sitze auch ohne Alfa 75 drunter bzw. drumherum Cool verkauft.
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 07 13:53:12    Titel: all

Hmmm also erstens kommt mir vor das bei meinem neueren alfa 75 das lenkrad ein stück weiter rausgeht wie beim alten (bj 89 zu bj 91) kann aber auch einbildung sein allerdings meine frage gibt es dieses "lenkradverlängerungsstück" auch fürs original Lenkrad???ich lese immer nur von momo bla bla bla hab aber ein limited leder rad das ich behalten will (oder besser gesagt keinen bock auch noch kohle für ein momo auszugeben)

tnx alex


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 07 15:28:57    Titel:

Lenksäulenverlängerungen sind eigentlich etwas schönes, aber leider in Deutschland nicht eintragungsfähig.
Für die Anhänger von Sportlenkrädern gibt es jedoch geschüsselte Lenkräder, bei denen der Kranz etwas heraus kommt. Die haben zwar auch keine ABE, können per Einzelabnahme jedoch eingetragen werden.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Transaxle53
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Mai 07 18:58:15    Titel: Grandios!!!

@Alfa 75

Hallo,
war ne tolle Idee von Dir, habs heute genau so gemacht.
Bei einer Länge von 1,89 bringst echt was.

Gruß Heinz


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Mai 07 22:24:59    Titel:

hab mir di ideale position gefunden. der sitz is ein bisschen nach rechts gedreht (wegen pedalen).





DSC03689.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  49.12 KB
 Angeschaut:  1404 mal

DSC03689.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Angi75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Feb 08 13:50:42    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Die Schienen liegen beim 75 nicht plan auf. Zwischen den Sitzschienen und den fahrzeugseitigen Blechkonsolen sind immer kleine Hart-Kunststoffscheiben unterlegt. Diese Scheiben haben eine Dicke von rund 5mm. Ich habe - um z.B. einen Subwoofer ( Bandpaß ) unter dem Beifahrersitz unterzubringen - auch zwei oder drei von diesen Scheiben verwendet. Ist eigentlich unbedenklich...

Generell finde ich aber die Sitzposition im 75 ( wie in fast allen neuzeitlichen Alfas ) viel zu hoch. Bin aber nur etwas über ein Meter achzig.

Gruß

Chris

Das Problem ist der hintere Bereich an der Rückenlehne,ich rutsche sehr tief hinten runter!
Der vordere Bereich des Sitzes ist erträglich!
Ich müste nur den hinteren Bereich etwas höher einstellen können,(Plastikscheiben nur dort unterlegen!?)
MfG Angi


@wellenkonsument,
Habe da evtl. eine Möglichkeit für Deine Vollschalen gefunden.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr