'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

am falschen Ende sparen! NEIN ich hab keinen Wartungsstau!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Apr 07 22:14:53    Titel: am falschen Ende sparen! NEIN ich hab keinen Wartungsstau!

Also!

- Ich geb ja zu, ich bin eher pingelig.
- wenn etwas verschlissen oder kaputtgegangen ist, wird es ersetzt! Ich bin nicht bereit, mich mit faulen Kompromissen abzugeben (oder gar zu schieben.....)
- Ich behaupte auch, das alle meine fahrtüchtigen Autos keinen Wartungsstau haben und sie sind in gutem Zustand.
- Alle meine Transen haben es mir in den letzten 12 Jahren mit Pannenfreiheit gedankt, auf fast 300tkm (!)

Irgendwann ist aber immer das erste Mal: bei mir wars dieses Wochenende!
Der Winter75 (1600) hat ja letzten Sommer einiges an Aufmerksamkeit erfahren Rolling Eyes . Technisch war alles soweit ok was wichtig ist: ZR, Hardys, Radlager und Bremsen - sogar Stahlflex hat er noch bekommen.
Dann hab ich mir geschworen, es muß erstmal reichen und er muß den Invest in Form von treuen Diensten zurückzahlen - später schaun wir weiter.
Der mir bekannte Hauptmangel ist der von Rost duch Streusalz schon recht mitgenommene Kühler. Aber ich hab mir gedacht, was solls: beim Abdrücken war er dicht und im Winter ists eh kalt.
Aber dann fallen mir die doch recht abgenudelten Keilriemen auf. Denk ich mir: ok nicht warten - wechseln!
Da nehm ich was billiges, was gerade da ist.
Hab ich noch nie gemacht - so ein Scheiß!!!
Autobahn bei Mantua - Wochenende - nachts! Es kommt wie es kommen mußte: Ein eigenartiges Geräusch, "flapflapflap" - kurz darauf wieder weg. Weg ist auch die Temperaturanzeige, dafür quietscht irgendwas höllisch.........
Also, Mantua ist auch eine schöne Stadt, und ein Hotelzimmer findet sich hier immer! Der "neue" Keilriemen hat nur gut 1000km gehalten und dann angefangen sich in seine Einzelteile zu zerlegen. Dabei hat er, gründlich wie es sich gehört, natürlich auch gleich den Temperaturgeber entkabelt, damit man ja nicht mitbekommt, wenn die Wasserpumpe aussteigt etc usw etc.............
Aber wozu ist man in Italien! da findet sich auch am Samstag der richtige Riemen als Ersatz und das passende Werkzeug!
Und ein Mechaniker, dem nach dem Öffnen der 1600er-Motorhaube kopfschüttelnd und augenzwinkernd ein "Bastardo...." entschlüpft - gemeint hat er den Motor, nicht den Riemen Twisted Evil .

Allein das wars wert Wink

Zwie Dinge hab ich gelernt:
1. nie wieder irgend einen Schrott einbauen
2. der 1600er muß erhalten werden - allein zur Freude italienischer Mechaniker und Tankwarte

ciao a presto
Werner





bastardo.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  105.59 KB
 Angeschaut:  1188 mal

bastardo.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Apr 07 16:42:57    Titel: *g*

*g* wohl nicht schnell genug unterwegs gewesen

Mir ist er letztes jahr bei der heimfahrt von sardinien abgerissen bei 200
aber der temp geber hats überlebt

(und als alter wartungstauer hatte ich glücklicherweise einen dabei den um 2:00 in der früh findest auch in italien wenig hilfe.....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 06:12:33    Titel:

Bei meinem 33 hat ich auch mal die Freude eines gerissenen Keilriemens.
Ich war grad 400 km aus Mittelfranken zurückgefahren und wollte nur noch schnell tanken, als Plötzlich die Batteriewarnlampe anging und ich sah, daß das Kühlwasser schon ziemlich heiß war. Sofort stehengeblieben, Motorhaube auf, Problem erkannt.

Das gute dabei war, daß ich nur 500 m von unserem örtlichen Alfahändler entfernt war. Da bin ich mal gemütlich hinspaziert (es war ein sehr schöner sonniger Tag) und er hatte auch den passenden Riemen da. Ein Mechaniker hat mich dann noch zu meiner Karre gefahren und mir den Riemen sogar noch kostenlos eingebaut, so daß ich mich nichtmal dreckig machen mußte.

Angenehmer kann eine Autopanne fast nicht mehr sein.

Servus

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr