'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Unterschiede Lenkung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Apr 07 11:29:25    Titel: Unterschiede Lenkung

Wer kann mir sagen ob die Lenkung ohne Servounterstützung beim Alfa 75 baugleich mit der Lenkung bei den 116ern ist?

Hintergrund: Die in meinem 75 vorhandene Lenkung - ohne Servounterstützung - hat zuviel Spiel und ist eigentlich so nicht mehr fahrbar. Bevor ich mich nun auf die Suche nach einer brauchbaren Lenkung begebe, möchte ich wissen ob ich nach einer 116er-Lenkung ( könnte hier sogar u. U. noch eine nagelneue auftreiben ) oder gleich in Italien nach einer passenden für den 162 suchen muß. Mir geht es hier nur um den Anschluß an die Lenkwelle. Der Rest paßt sowieso.
Laut Eper sind die Teilenummern der Lenkwellen unterschiedlich.

Vielen Dank für weiterführende Antworten.

Gruß

Chris

P.S. Der Umbau auf eine Lenkung mit Servounterstützung kommt nicht in Frage.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Apr 07 15:08:23    Titel: Re: Unterschiede Lenkung

Chris hat Folgendes geschrieben:
Wer kann mir sagen ob die Lenkung ohne Servounterstützung beim Alfa 75 baugleich mit der Lenkung bei den 116ern ist?


Ich kann Dir leider nur sagen, daß die Lenkung Servo 75 und Nichtservo 116 hierbei unterschiedlich sind; die Servo hat 17 mm, die mechanische nur 15 mm Durchmesser. Auch sind die Bohrungen im Querträger bei der Aufnahme anders, sprich die Befestigung der Lenkung (auf der rechten Seite)

Aufgrund meines damaligen Tausches auf Servo hätte ich die Dir entsprechenden Gegenstücke vermutlich noch im Keller liegen , da ich ja gegengleich Dir umbaute Very Happy Allerdings wirst Du auch Probleme mit der Länge der Säule haben...aber wenn Du was brauchst, kann ich gerne aushelfen

Chris hat Folgendes geschrieben:
P.S. Der Umbau auf eine Lenkung mit Servounterstützung kommt nicht in Frage.
Umpf, ich baue auf Servo um, stelle die Dämpfer weicher...ich fühle mich langsam alt Crying or Very sad Wink

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Apr 07 00:22:25    Titel:

Nein nein - das Auto hat von Hause aus keine Servo. Die Lenkung ist kaputt und ich will sie nur erneuern. Da ich aber in DE sicher schneller und einfacher an eine Lenkung ohne Servo aus einem 116er als aus einem 162er komme, meine Frage.

Ich kann mir natürlich auch zuerst die Lenkung besorgen und es dann selbst ausprobieren....

Danke für das Angebot. Wenn notwendig komme ich gerne darauf zurück.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 15:44:39    Titel: Re: Unterschiede Lenkung

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Umpf, ich baue auf Servo um, stelle die Dämpfer weicher...ich fühle mich langsam alt Crying or Very sad Wink


Weichei! -> Sag ich doch. Wink

So kann das mit dem jung fühlen auch nicht klappen.

Früher haben wir mit dem 340er Lenkrad auch die 235er Reifen noch ohne Servo beim Einparken gedreht - heute wird schon bei 145ern gleich nach Lenkhilfe gerufen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 16:43:11    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mir natürlich auch zuerst die Lenkung besorgen und es dann selbst ausprobieren....
Wenn es Dir was nützt, dann messe ich Dir lenkungsmäßig aus, was Du willst, habe ja genug Lenkungen im Keller...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 29 Apr 07 22:54:51    Titel:

Eigentlich wollte ich nur wissen ob die Lenkung vom Turbo - die keine Servounterstütung hat - die gleiche Lenkung ist wie die in den Alfetten.

Letztere könnte ich als NOS-Teil günstig erwerben.


Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 30 Apr 07 08:42:06    Titel:

Das weiß ich nicht mangels Turbolenkung - allerdings wie ich die Servolenkung einbaute, mußte ich feststellen, daß die 4 Befestigungslöcher der Lenkung am Träger NICHT ident sind - mußte den hohlen Träger rechts neu anbohren, wo die Servo die Leitung hat.

Ob das bei allen 75er so ist? Vermutlich...also wenn ich messen soll, sags!

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 30 Apr 07 21:41:41    Titel:

Dann meß mal. Ich kann dann ja vergleichen wie es beim TB aussieht.

Ach ja, es eilt. Der Motor ist nämlich gerade draußen..... Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 Mai 07 17:47:22    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Dann meß mal. Ach ja, es eilt. Der Motor ist nämlich gerade draußen..... Wink

Also:
Abstand li und re Verschraubung am Träger
75er Servo: 27,5 cm
Alfetta ohne Servo: 31,5 cm

Platz wäre in beiden Fällen, nur beim 75er geht genau bei cm 31,5 die Leitung in die Lenkung Rolling Eyes

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 Mai 07 22:32:19    Titel:

Habe das jetzt erst gelesen um komme erst morgen - kurz vor dem Motorwiedereinbau - zum Messen.
Aber ich denke mal ich kann die Lenkung vom GTV ordern.
Zurückgeben kann ich sie in diesem Fall immer noch.....

Danke erst einmal.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 Mai 07 17:49:49    Titel:

hi,

wenn ich von 75 servo auf nicht servo umrüsten will, was benötige ich da?

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 Mai 07 21:31:19    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
wenn ich von 75 servo auf nicht servo umrüsten will, was benötige ich da?
Wenn Du auf mechanische Alfettalenkung umrüsten willst, da gibt es einen interessanten Bericht im Werkstattbereich - nur halt umgekehrt Twisted Evil

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Mai 07 09:40:08    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
wenn ich von 75 servo auf nicht servo umrüsten will, was benötige ich da?
Wenn Du auf mechanische Alfettalenkung umrüsten willst, da gibt es einen interessanten Bericht im Werkstattbereich - nur halt umgekehrt Twisted Evil

Ciaoliviero


nö, die lenkung soll vom 75 sein. deinen bericht hab ich natürlich gesehen.
nur sind die bohrungen bei servo/nicht servo auch unterschiedlich?
brauche ich eine andere lenksäule, oder ist alles plug&play Wink

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Mai 07 19:01:31    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
nur sind die bohrungen bei servo/nicht servo auch unterschiedlich?
Weiß nicht. Ich hatte nie einen ohne Servo. Aber der Chris weiß es vielleicht inzwischen? Ich gehe mal davon aus, daß das ident ist. Obwohl sogar bei meiner Alfetta am Träger Markierungen waren, wo die Servo anders verschraubt ist...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 29 Mai 07 17:53:01    Titel:

hab mal ein wenig bei alfabb gesucht:

Greg Gordon Greg Gordon is offline
Registered User

Join Date: May 2004
Posts: 1,519
Greg Gordon is on a distinguished road
That info is still on my site here: http://www.hiperformancestore.com/SuperVerde.htm

Steering effort is really pretty light. My dad just made some alignment changes and now it's as easy as a GTV6, Fiat 128 or even our E28 BMW 535i which has good working POWER steering. The method we used to convert it came right from a tech at ZF so while there may be other ways to do it, this method is probably the best. Plus the car has now traveled over 35,000 miles with this set up so it's proven in the long haul.

This conversion has 4 advantages that come to mind:
1. Lighter weight. Hey it's not much but every bit helps. I have certainly seen bigger efforts made to lose less weight.
2. Superior steering feel. You can feel everything, like when the tires start to tuck, slip, etc.
3. Cost. The money spent on overhauling the power steering system can be better spent on good shocks, headers or something like that.
4. Serviceability. with the power steering hoses, etc. out of the way the car is easier to work on.

I have driven Milanos with working power steering that actually required more steering effort than the non power set up. The power assist on these things is really minimal anyway and when they start to wear they just don't help much.


diese lösung scheint ja auch zu funktionieren.
wobei manche auch einfach nur den riemen von der pumpe abgenommen haben...

oder die lenkung vom gtv6 soll passen.
@chris wo konntest du denn eine günstig auftreiben?

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr