'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

75 Kennzeichenbeleuchtung/Reflektorleiste

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Di 27 März 07 12:30:53    Titel: 75 Kennzeichenbeleuchtung/Reflektorleiste

Hallo!

Bei meinem 75 ist die Reflektorleiste, in der die Kennzeichenbeleuchtung eingebaut ist, gebrochen. (War der Vorbesitzer). Ich habe ein Schlachtfahrzeug rumstehen, bei dem die Reflektorleiste noch OK ist. Als ich das Teil aber am Sonntag ausbauen wollte mußte ich feststellen, daß die 6? Schrauben allesamt so verrostet waren, daß ich schon schlimmes ahnte. Und natürlich sind sie auch alle schon nach leichtem drehen abgebrochen.

Im Keller hab ich noch nen Kofferraumdeckel mit 1a Reflektorleiste von meinem letzten 75. Nach dem Erlebnis vom So. hab ich mir das Teil aber mal genauer angesehen und festgestellt, daß die Schrauben genau so übel aussehen.

Jetzt meine Frage. Auf der Rückseite der Reflektorleiste ist eine Metallschiene angebracht, an der wiederum die Schrauben befestigt sind. Läßt sich die Metallschiene irgendwie entfernen, ohne daß die Reflektorleiste kaputt geht, oder das ganze Ding überhaupt irgendwie zerlegen?

Ich hab da arge Zweifel. Das scheint ja alles geklebt und was weiß ich noch was zu sein.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 27 März 07 13:16:06    Titel:

Bemühe mal die Suchfunktion, da haben wir das Thema schon mal erörtert und Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge gegeben/gefunden.

Gruß Milano


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Di 27 März 07 13:27:34    Titel:

Die SuFu hab ich schon ausprobiert! Da kam nichts dabei raus!
Trotz vielfältiger Wortwahl!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 27 März 07 13:56:05    Titel:

das wird schwierig.
Der Metallrücken ist eingeklebt und bricht normalerweise wenn man versucht das ganze zu trennen.
Von daher am besten komplett ersetzen, solange noch intakter Ersatz aufzutreiben ist. (auf italienischen Schrottplätzen zum Beispiel...)
Und wenn man einen in Reserve hat passiert auch sicher dem Original nix = Naturgesetz! Wink

btw. frag mal beim Chris nach, der ist stolzer Besitzer einer "getunten" Reflektorleiste mit Discoeffekt... Laughing

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 27 März 07 14:24:51    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
das wird schwierig.
Der Metallrücken ist eingeklebt und bricht normalerweise wenn man versucht das ganze zu trennen.

Nicht wirklich verklebt. Der "Metallrücken" ist eigentlich nur eingeschoben. Allerdings sind die Enden der roten ( gelben ) Kunststoffleiste verklebt.
Wenn man diese vorsichtig vom Rest trennen kann, dann läßt sich der "Metallrücken" - ein einfacher in Form gepreßter Blechstreifen - vorsichtig ausziehen. Dann die Schrauben gegen gleichen Ersatz oder ( M5 )Inbus-Senkkopf tauschen. Alles wieder zusammenschieben und die Enden wieder verkleben. Senkkopfschrauben können sich evtl. mitdrehen. Ich habe sie bei mir mit Halbmuttern aus VA gesichert. Könnten aber sicher auch auf andere Art, z.B. verkleben oder ähnliches gegen Mitdrehen gesichert werden.

Zitat:

..... solange noch intakter Ersatz aufzutreiben ist. (auf italienischen Schrottplätzen zum Beispiel...)

Sicher nur dort - und auch dann eher aus dem Süden. Alles andere was ich bisher in den Fingern hatte sah zwar auf den ersten Blick gut aus, litt aber auf den zweiten Blick genauso an abgerissenen Schrauben.

Zitat:

btw. frag mal beim Chris nach, der ist stolzer Besitzer einer "getunten" Reflektorleiste mit Discoeffekt... Laughing

Nicht mehr. War ja auch nur beim Bremsen sichtbar. Dafür habe ich jetzt eine Menge anderer Effekte eingebaut. Twisted Evil

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Di 27 März 07 15:44:02    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:

Von daher am besten komplett ersetzen, solange noch intakter Ersatz aufzutreiben ist. (auf italienischen Schrottplätzen zum Beispiel...)


Die gibts auch noch neu!
Hier z. B.: http://www.alfa-service.eu/alfa/index.php/cat/c773_Beleuchtung.html

Aber 109,- Euro sind doch etwas happig. Aber zur Not würd ich das Teil auch kaufen.
Ist halt nur ärgerlich, weil ich eben 2 (von außen) einwandfreie zu Hause habe. Und nur weils dämlich befestigt ist kann mans nicht mehr hernehmen.....


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 27 März 07 15:51:43    Titel:

Ich habe nicht nur einen 75er zerlegt, der diese Leiste einfach mit Blechtreibern (selbstschneidende Schrauben) befestigt hat. Löcher mit kleinem Akkubohrerbohrer rein, dann einfach festschrauben. Hielt immer gut und ist bis ewig wieder abschraubbar. Ist technisch gesehen Wink nicht wahnsinnig elegant, aber dafür sehr funktionell und man sieht es ja nicht, nichtmal von innen vom Deckel (sind halt Schrauben...).

Klassischer Fall von dauerhafter Improvisation Cool

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Di 27 März 07 16:01:37    Titel:

Nur durch das Blech?
Weil in den Kunststoff darf man ja sicher nicht reinkommen, das würde man ja von außen sehen, oder?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 27 März 07 16:43:12    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Nur durch das Blech?
Weil in den Kunststoff darf man ja sicher nicht reinkommen, das würde man ja von außen sehen, oder?
Es ist ja der Blechstreifen, dann Kunststoff, dann 2-3 cm Luft und dann wieder Kunststoff, ist ja quasi ein Kunststoffhohlkörper Wink Also durchs Blech (so och vorhanden ) un dann durch den Kunststoff, der am Deckel anliegt. Das siehst man ja nicht...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 27 März 07 18:00:18    Titel:

@ Carabo:

So einfach wollte ich es dir dann auch nicht machen- Cool
Gehe unter www.alfa75.de auf diese Seite, drücke den oberen Button WERKSTATT und dann ROST.

Gruß Milano


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 27 März 07 20:58:33    Titel:

Milano hat Folgendes geschrieben:
Gehe unter www.alfa75.de auf diese Seite, drücke den oberen Button WERKSTATT und dann ROST.
Wenn ich mir das Foto ausleihe, dann einfach so in der Art anschrauben (natürlich immer mittig in die Leiste
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr