'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

alfa bremsen hinten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zagato258
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 März 07 21:07:59    Titel: alfa bremsen hinten

hallo die gehen auch für alfa 75





alfa bremse hinten.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  77.94 KB
 Angeschaut:  2366 mal

alfa bremse hinten.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 März 07 21:42:16    Titel:

Ist das Original Zagato?

Gruss
Günther


Nach oben
Antworten mit Zitat
zagato258
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 März 07 21:47:18    Titel: bremsen hinten

hallo günter

das ist zagato sz

gruß


Nach oben
Antworten mit Zitat
HaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 März 07 22:15:02    Titel:

Hallo,

wollte ich auch schon mal einbauen. Die Bremssättel des ES 30 müssen nicht eingebaut werden. Für die Bremssättel des Alfa 75 gibt es nämlich entsprechende Spacer.

Ich habe es nicht gemacht. Bringt als Einzelmaßnahmen m. E. nicht so sehr viel. Nur sinnvoll, wenn auch die vorderen Bremsen optimiert werden. Die Bremsleistung wird im Wesentlichen durch die vorderen Bremsen bestimmt.

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
zagato258
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 März 07 22:38:53    Titel: bremsen hinten

hallo
der bremschlau ist aus carbon von gtv autodelta mit tüv
und die vorne habe ich 330 tarox scheibe von gta und die sattel auch das
auto bremst super gut umbau kosten ca 1500 euro für vorne

gruß





2006_0917ALFAHOLAND0239.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  80.37 KB
 Angeschaut:  1899 mal

2006_0917ALFAHOLAND0239.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 März 07 16:07:45    Titel:

HaRie hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

wollte ich auch schon mal einbauen. Die Bremssättel des ES 30 müssen nicht eingebaut werden. Für die Bremssättel des Alfa 75 gibt es nämlich entsprechende Spacer.



Weisst Du zufällig was die Teile kosten und wo man die bekommen kann?
Bei meinen ewigen Bremsproblemen wäre das vielleicht ein kleiner Ansatz...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 März 07 23:07:53    Titel:

Schau mal hier http://www.performatek.com/frOnlineCatalog.htm

Gibt es aber soweit ich weiß auch bei Ron -> www.rsracing.nl

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
HaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 März 07 00:04:39    Titel:

wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:
HaRie hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

wollte ich auch schon mal einbauen. Die Bremssättel des ES 30 müssen nicht eingebaut werden. Für die Bremssättel des Alfa 75 gibt es nämlich entsprechende Spacer.



Weisst Du zufällig was die Teile kosten und wo man die bekommen kann?
Bei meinen ewigen Bremsproblemen wäre das vielleicht ein kleiner Ansatz...


Hallo,

ich würde mal bei Brohl nachfragen ( www.autohaus-brohl.de ). An den Preis für die beiden Spacer kann ich mich nicht erinnern. War nicht so teuer. Allerdings wollte Brohl die Teile aus Sicherheitsgründen selbst einbauen.

Damals wollte ich bei Brohl eine Tarox-Bremsanlage einbauen lassen (vorne 6-Kolben-Sättel, rundum innen- und außenbelüftete Bremsscheiben, vorne mit größerem Durchmesser, hinten Spacer, spezielle Bremsklötze, Stahlflexschläuche). Hätte 1999 mit Montage und TÜV fast 7.000 DM gekostet. Wäre wohl die optimale Lösung gewesen.

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 März 07 07:54:28    Titel:

HaRie hat Folgendes geschrieben:
Hätte 1999 mit Montage und TÜV fast 7.000 DM gekostet.

Was dann heute mindestens 3.500,- EUR wären und in etwa auf Höhe des Marktwerts eines guten Alfa 75 liegen wird. Bei vielen Autos beträgt er aber nicht einmal die hälfte. Dafür ist dann die Steigerung doppel so hoch..... Wink

Zitat:

Wäre wohl die optimale Lösung gewesen.


Sicher ist das optimal. Nur waren auch 1999 7.000,- DM viel Geld. Aber auch damals wurde mit diesem Betrag der Wert eines 75er Amerika nahezu verdoppelt. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 März 07 07:56:36    Titel:

wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:
Bei meinen ewigen Bremsproblemen wäre das vielleicht ein kleiner Ansatz...


Eventuell solltest Du erst einmal den Ansatz: "Wie entferne ich schmerzfrei das ABS?" verfogen? Wink
Oder einfach weniger in Hockenheim rumheizen. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 März 07 09:26:03    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:
Bei meinen ewigen Bremsproblemen wäre das vielleicht ein kleiner Ansatz...


Eventuell solltest Du erst einmal den Ansatz: "Wie entferne ich schmerzfrei das ABS?" verfogen? Wink


Wenn ich mal den Motor ausbaue werde ich das in Betracht ziehen. Wink

Zitat:

Oder einfach weniger in Hockenheim rumheizen. Wink


Pöh, wenn ich das Auto in die Vitrine stelle geht auch nichts kaputt - macht aber auch keinen Spaß. Twisted Evil
Dann lieber andere Lösungen suchen. Normal ist das jedenfalls nicht. Andere Autos schaffen das ja auch ohne Schäden. Auch 75er... Rolling Eyes


Nach oben
Antworten mit Zitat
HaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 März 07 12:41:07    Titel:

Hallo,

wir haben früher häufig über das ABS beim Alfa 75 gesprochen. Problem ist, dass der Druckpunkt nicht so genau definiert ist. Die Negativbeschleunigung ist aber nicht so schlecht.

Die Bremsanlage ließe sich kostengünstig mit Stahlflexschläuchen verbessern. Die Effekte sind aber gering. Bremsbeläge mit höherem Reibwert sind kostengünstig und sorgen für eine sprürbare Verbesserung. Eine weitere Verbesserung könnte durch Einbau von Bremsscheiben mit einem höheren Reibwert erzielt werden. Eine durchaus sinnvolle Investition. Ich glaube, dass bessere Bremssättel vorne (4- oder 6-Kolbensättel) und innenbelüftete Scheiben hinten im normalen Straßeneinsatz keine entscheidenden Vorteile liefern würden.

Übrigens, 15“-Felgen vertragen tatsächlich 6-Kolben-Sättel von Tarox und Bremsscheiben bis 306 mm Durchmesser.

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 März 07 22:10:59    Titel:

HaRie hat Folgendes geschrieben:

wir haben früher häufig über das ABS beim Alfa 75 gesprochen. Problem ist, dass der Druckpunkt nicht so genau definiert ist. Die Negativbeschleunigung ist aber nicht so schlecht.

Bei einer Bremse mit nicht genau definiertem Druckpunkt hat man immer irgendwie ein ungutes Gefühl beim Bremsen. Das macht dann nicht wirklich Spaß...

Zitat:

Die Bremsanlage ließe sich kostengünstig mit Stahlflexschläuchen verbessern. Die Effekte sind aber gering. Bremsbeläge mit höherem Reibwert sind kostengünstig und sorgen für eine sprürbare Verbesserung. Eine weitere Verbesserung könnte durch Einbau von Bremsscheiben mit einem höheren Reibwert erzielt werden. Eine durchaus sinnvolle Investition.

Zumindest bei wellenkonsument sind alle diese Dinge schon eingebaut.

Zitat:

Ich glaube, dass bessere Bremssättel vorne (4- oder 6-Kolbensättel) und innenbelüftete Scheiben hinten im normalen Straßeneinsatz keine entscheidenden Vorteile liefern würden.

Sicher bringen die entscheidende Vorteile.
Bremssättel vorne
Oft sind ja die Brembo-Alusättel verbaut. Diese sind zwar leicht - neigen aber bei heftiger Belastung dazu sich zu verziehen. Außerdem altert das Alu durch schwankende Temperaturen und mechanische Belastungen irgendwann.
Von daher kann ein stabiler 4- oder 6-Kolbensattel ( meiner Meinung nach reicht ein guter 4-Kolbensattel von Porsche ( Brembo ) vollkommen ) eine extreme Verbesserung bedeuten. Nicht nur das bedingt durch den größeren Bremssklotz eine höhere Reibung und damit eine größere Verzögerung erzielt wird - der Sattel ist auch insgesamt bedeutend stabiler.

Innenbelüftete Bremsscheibe hinten
Bei der Bremse hinten entstehen je nach Einsatz des Fahrzeugs extreme Temperaturen. Das Getriebe wird heiß, der Auspuff heizt auf und die Bremse erzeugt zusätzlich Wärme.
Hier kann eine innenbelüftete Bremsscheibe Abhilfe bringen.
Zusätzlich sollte man aber noch den Auspuff im Bereich der Bremse isolieren....
Letztendlich ist aber alles Käse. Die Idee der innenliegenden Bremse ist ja dem Grunde nach nicht schlecht... Besser wäre es aber wenn die Bremse außen am Rad liegt. Das gibt es auch Luft zum kühlen.....


Zitat:

Übrigens, 15“-Felgen vertragen tatsächlich 6-Kolben-Sättel von Tarox und Bremsscheiben bis 306 mm Durchmesser.

Vorsicht mit so einer Aussage. Es gibt soviele unterschiedliche Felgen... Nicht jede die 15"-Felge hat den gleichen Innendurchmesser.
Es gibt aber einige, bei der kann schon eine große Bremse verbaut werden. Was aber dann letztendlich der TÜV dazu sagen wird?
Immerhin reden wir hier von Straßenfahrzeugen bei der die Bremsanlage ein fester Bestandteil der ABE ist.
Wenn solltest Du schon schreiben mit welcher Felge es geht.

Gruß

Chris




Zuletzt bearbeitet von Chris am So 18 März 07 08:29:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 März 07 01:27:37    Titel:

Das Problem bei meinem ABS ist nicht nur der undefinierte Druckpunkt, sondern dass es gelegentlich mal ausfällt und die Bremswirkung deutlich schwankt.
Dazu ist nach 30 min. Hockenheim die Handbremse ohne Wirkung.
Seit der Aufrüstung ist die Bremse aber wenigstens nicht mehr ganz ausgefallen...
Aber insgesamt ist das alles nicht gerade berechenbar und zuverlässig. Confused


Nach oben
Antworten mit Zitat
r_v2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 05 Apr 07 00:15:07    Titel:

Zitat:
Das Problem bei meinem ABS ist nicht nur der undefinierte Druckpunkt, sondern dass es gelegentlich mal ausfällt und die Bremswirkung deutlich schwankt.


Probier mal, wie oft Du bei Zündung an und Motor aus die Bremse voll durchtreten kannst, bis die Pumpe anläuft. 8x wäre ok. Falls die Pumpe früher kommt, ist das ABS ausgelutscht. Ein weiterer Hinweis ist, wenn beim Regelvorgang das Pedal immer weiter in Richtung Bodenblech abtaucht.
Mit korrekt funktionierendem ABS ist der Druckpunkt, soweit ich das abseits von Hockenheim ausloten konnte, konstant. Weiterhin meine ich, das bei ABS Bremse deutlich mehr Bremsleistung an der Hinterachse ankommt, als mit herkömmlichen Bremskraftverteiler.

Ralph


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr