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Alfaalex Gast
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Verfasst am: Sa 28 Jan 17 20:17:04 Titel: Alfetta GTV Restaurierung |
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Hallo allerseits,
bei mir geht es nun auch los. Nach 17 Jahren Instandhaltung, Pflege und Tuning wird die Karosserie meiner Alfetta GTV im größeren Umfang restauriert. Hier die ersten Bilder der Bestandsaufnahme. Nun werden noch die letzten Teile zerlegt und mit den Blecharbeiten begonnen.
Dafür werde ich ein paar Teile brauchen...aber dazu schreibe ich lieber in der "Teilebörse"
Gruß
Alexander
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Alfaalex Gast
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Verfasst am: So 29 Jan 17 11:10:06 Titel: Fensterrahmen |
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...und da habe ich auch shcon die ersten Frage:
1.
Sind die aufgesetzten Fensterrahmen hinten/seite nur mit den Nieten von Innen befestigt oder noch eingeklebt oder so? Hab die Nieten aufgebohrt aber der Rahmen bewegt sich noch kein Bischen.
2.
Die Frontscheibe muss auch noch raus, hab die Zierleiste entfernt aber wie riege ich jetzt am besten die Scheibe (am Stück) raus. Gibts da eine besonders schonende Methode?
Danke für Eure Tipps
Alexander
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Oliviero Gast
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Verfasst am: So 29 Jan 17 17:00:32 Titel: Re: Fensterrahmen |
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Alfaalex hat Folgendes geschrieben: |
Sind die aufgesetzten Fensterrahmen hinten/seite nur mit den Nieten von Innen befestigt oder noch eingeklebt oder so? |
Sind mit Laschen noch 2x (2, glaube ich) von innen verschraubt. M8er
Alfaalex hat Folgendes geschrieben: |
Gibts da eine besonders schonende Methode? |
Die schonendste ist die Dichtug zu zerschneiden, wenn sie tauschwürdig ist. Sonst mit großen Schraubenziehern / Holzspateln sehr vorsichtig von innen unter den Gummi und zizerlweise aushebeln, immer vorsichtig drücken dabei.
Ciaoliviero
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GTV1000 ist oft hier
Anmeldedatum: 09.06.2011 Beiträge: 698 Wohnort: OWL Land:
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Verfasst am: So 29 Jan 17 17:22:56 Titel: Rahmen,Dichtung |
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Hallo Alex,
Bei den Seitenscheibenrahmen habe ich die Erfahrung gemacht, das diese genietet und gekalbt waren. Nach dem aufbohren der Niete habe ich den Rahmen vorsichtig, gleichmäßig mit dem Heißluft Foen erwärmt . Dan lies dieser sich ohne verbiegen entfernen.
Die Frontscheibe baue ich immer mit der Dichtung aus. Dazu verwende ich flache Metall oder Kunststoffstreifen. Diese schiebe ich von der Mitte aus beginnend, also hinter dem Spiegel. Vorsichtig hinter die Dichtung. Dann runterklappen und weiter schieben, bis dir Streifen an das Ende der Karroseriekante stößt. Die Raumtemperatur sollte nicht zu niedrig sein, da das
Dichtgummi dann sehr hart ist. Wenn es zu kalt war habe ich das Auto abgedeckt und einen Heizlüfter ins Auto gestellt, wirkt Wunder.Man kann auch Balistol oder ähnliches zwischen Dichtung und Karroserie sprühen, damit es besser rutscht.
Bester Gruß
Rolf
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GTV6-25 ist oft hier

Anmeldedatum: 16.10.2006 Beiträge: 773 Wohnort: Nienburg/Weser Land:
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Verfasst am: Mo 30 Jan 17 06:27:42 Titel: GTV |
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Hallo Alex,
und so sieht es dann aus. Ich habe einen zerbrochenen Zollstock genommen.
Es fehlen natürlich noch einige Stäbchen zum Ausbau.
Gruß
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Alfaalex Gast
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Verfasst am: Mo 30 Jan 17 14:35:02 Titel: Zollstock |
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Danke für die Tipps!
Zollstock , super! Ich hab es auch auf die Art versucht mit Popnieten die ich hinter die Dichtung stecken wollte, hat aber nicht so gut geklappt, Zollstock scheint die bessere Idee zu sein.
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Alfaalex Gast
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Verfasst am: Mo 20 März 17 22:55:31 Titel: Original Blechkanten |
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Hallo mal wieder
bei mir gehts weiter. Ich habe alle Teile zusammen. Tür , Frontblech, Schweller, etc. und nun gehts los mit den Blecharbeiten. Die Stellen wo Bleche gefügt sind möchte ich so original wie möglich rekonstruieren, daher suche ich gutes Bildmaterial einer original erhaltenen Karosserie, speziell folgender Stellen:
1. Verbindung zwischen Schweller und Kotflügelspitzen
2. Verbindung zwischen Kotflügel und oberem Frontblech
Dazu stellen sich mir noch andere Fragen zur Originalität:
1. War das untere Heckblech (unter der Stossstange) original matt schwaz? oder Wagenfarbe?
2. War original der Schwellerbereich normal glatt/glanz Lackiert oder mit dieser Anti-Steinschlagoberfläche? und wenn ja bis wo?
Wäre Klasse wenn da jemand mit einer pickobello echt unverbastelten Alfetta gtv nachschauen könnte und evtl. sogar diese Detailfotos machen könnte.
Vielen Dank vorab
Alexander
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discovolante war schon öfter hier

Anmeldedatum: 05.01.2012 Beiträge: 139 Wohnort: Milano Land:
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Verfasst am: Di 21 März 17 07:59:28 Titel: |
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Salve, gutes gelingen. ..1 Heckblech Matt Schwarz 2 glatt kein Unterboden Schutz salut Leif-Svante
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Alfaalex Gast
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Verfasst am: Fr 05 Mai 17 15:55:46 Titel: Rep.-Bleche passen gar nicht |
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viel ist noch nicht passiert, was auch daran liegt das die rep.-Teile. nicht so richtig gut passen. Schweller ist ca 1 cm zu kurz und die Kanten an den rep.-Blechen für unteren Kotflügelbereich laufen auch nicht wie sie sollten.
Gibt es da unterschiedliche Qualitäten oder sind die immer so schlecht?
Kann mir jemand gut aufgelöste,ordentliche Bilder schicken auf dem man die originalen Schwellerkanten und das Eck mit Tür+Schweller,+hinterer Kotflügel unten sieht? Würde das gerne dem Karosseriebauer zeigen damit kein Zweifel bleibt wie das hinterher aussehen muss.
Gruß
Alexander
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Alfaalex Gast
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Verfasst am: Di 05 Sep 17 11:10:12 Titel: Blecharbeiten |
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Helo
bei mir gehts langsam aber sicher voran. Hoffe bis Ende des Jahres ist Blech und Lack fertig.
Gruß
Alexander
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MichaSpider Gast
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Alfaalex Gast
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Verfasst am: Di 03 Okt 17 17:14:48 Titel: ...weiter gehts |
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Karosseriearbeiten gehen weiter.
Die Hauben und Türen , etc. will ich chemisch entlacken lassen. Anschliessend KTL beschichten ist leider sehr teuer. Kann man so eine Tauchbad-Versiegelung nicht selber machen? Eigentlich braucht man ja nur eine große Wanne und eine besonders flüssige "Grundierung". Hat das schonmal jemand von euch versucht? Falls ja, womit und wie?
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attergau75 Gast
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Verfasst am: Mi 04 Okt 17 09:11:13 Titel: Re: ...weiter gehts |
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Alfaalex hat Folgendes geschrieben: |
Kann man so eine Tauchbad-Versiegelung nicht selber machen? Eigentlich braucht man ja nur eine große Wanne und eine besonders flüssige "Grundierung". Hat das schonmal jemand von euch versucht? Falls ja, womit und wie? |
wie soll das gehen... angenommen du hättest eine grosse Wanne, also wo der ganze wagen rein geht, dann wäre die ca. 4,5x2x1,7m also 15,3m³ das wiederrum wären 15300 Liter Grundierung ... 
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Alfaalex Gast
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Verfasst am: Mi 04 Okt 17 15:07:54 Titel: selber tauchbaden |
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Wahahah, naja. ich dachte an den Swimingpool meiner Eltern... Ne Quatsch.
Die ganze Karosse so zu behandeln wäre zwar schön, ist mir aber zu aufwendig und zu teuer. Ich will nur die Anbauteile, Türen und Hauben behandeln.
Was mich beschäftigt ist Folgendes:
Chemisch entlacken ist recht günstig (ca. 30-50 € pro Tür/Haube) . Wenn die Teile im Tauchbad entlackt werden dann sind aber auch sämtliche Hohlräume blank. Richtig ist daher auch im Tauchbad zu grundieren/beschichten.
Das einzige was ich dazu gefunden habe ist KTL-Beschichten (bei carblast). Das ist dann aber wieder sehr teuer (ca. 800 Euro für zwei Türen, zwei Hauben).
Daher dachte ich daran chemisch zu entlacken und dann (in einer schmalen Wanne) hochkant, Seite für Seite die Teile in entsprechenden Rostschutzgrund zu tunken/fluten.
Vermutlich nicht sehr realistisch das ganze. Vielleicht sollte ich nur die Außenflächen entlacken. Kann jemand was zum abbeizen empfehlen?
Gruß
Alexander
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Rolf Herzog Gast
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Verfasst am: Mi 04 Okt 17 19:03:51 Titel: Hallo Alex, |
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Ich habe es kompellt durchgezogen... beim KTL ist auch noch Strom dabei...nicht vergessen..
Bekomme leider keine Bilder hochgeladen...
Grüße
Rolf 
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