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Chris
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BeitragVerfasst am: Do 22 Feb 07 18:41:09    Titel:

Erst einmal nicht verrückt machen lassen. Betrachte den Kabelbaum als eigenes Bauteil. Wenn Du den dann fertig hast und beim Anschließen bist, dann kannst Du Dir immer noch Gedanken über diesen Stecker machen.

Gruß

Chris


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alfa75ben
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BeitragVerfasst am: Do 22 Feb 07 21:53:37    Titel:

sagt sich so einfach Smile

hab hier mal die pinbelegung der motronic ml 4.1 rausgesucht:

1: Zündsignal zur Zündspule Kl.1
2: Leerlaufkontakt, Drosselklappenschalter S44
3: Volllastkontakt, -"-
4: Reizleitung Motorelektrik Klemme B, Diagnosestecker
5: Masse Elektronik
6: Masse Luftmengenmesser P11, Kl.4
7: Signalleitung Luftmengenm. P11, Kl.2
8: nicht belegt bei Fzg. ohne ETM, ansonsten 0V von K70 (K85)
9: Versorgungsspannung Luftmengenm. (5V)
10: Getriebekodierung MT/AT
11: nicht belegt, Option Schalter Öl-Temperatur Getriebe
12: Bidirektionale Datenleitung Kl.G, Diag.stecker
13: Temp.fühler Kühlmittel (Signal)
14: Massetaktung Einspritzventile
15: Oktanzahlkodierung 98/95 oder 95/91
16: Masse f. Endstufe Einspritzventile
17: Massetaktung Motorkontrollleuchte
18: Dauerspannung für Fehlerspeicher
19: Masse für Zündungsendstufe
20: Massetaktung Relais Kraftstoffpumpe
21: nicht belegt bei Fzg. ohne ETM, ansonsten Drehzahlausgang an Getriebesteuergerät
22: Temp.fühler Luft (Signal)
23: Masse induktiver Impulsgeber
24: Signalleitung Lambda-Sonde
25: Signalleitung induktiver Impulsgeber
26: Kodierung Tachosignal (Wegstreckenfrequenzgeber)
27: Abgaskodierung
28: Getriebekodierung MT/AT
29: Kodierung Schalter Klimaanlage
30: Leerlauf CO-Poti Luftmengenmesser Kl.1
31: Massetaktung Tankentlüftungsventil
32: Kodierung Kompressor
33: Massetaktung Leerlaufdrehsteller
34: nicht belegt, Option Schalter Öl-Temp. Motor
35: Spannungsversorgung (12V) für Einspritzventile, Leerlaufdrehsteller und Steuergerät.


ist der kabelquerschnitt vom 1,8er eigentlich ausreichend?
möchte lieber den 1,8er benutzen...

hab vom 164er mal die spritkodierung umgebaut.
dort war kein stecker drauf! wenn ich der beschreibung glauben kann, dann lief er mit "ron 97 oder besser mit kat"?

mit ^etm ist der phasenwandler gemeint? den hab ich entfernt.


wenn die längen jetzt alle passen, dann kann ich den kabelbaum abhaken Smile

gruß
ben


ps: hab bei alfabb gesehen, warum der ot geber eventuell streift. für 75 und 164 gibt es unterschiedliche befestigungspunkte.


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team.richter
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BeitragVerfasst am: Mo 26 März 07 20:03:09    Titel:

Hallo,

ich möchte einmal eine Frage in eine andere Richtung stellen.
Welche Leitungen brauche ich damit der Motor startet und läuft.
Vieleicht auch ein Paar Tips welche Leitungen man absichern
sollte.
Der Plan für die Restlichen Verbraucher habe ich schon gezeichnet.
Die ganze Sache ist für meinen Rennwagen.
Ach ja, ich habe einen 3.0 mit L-Jetronic.
Meine Befürchtung ist das ich alles rausreisse und Warschau
dann nicht mehr laufen will.

Gruß Frank


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Chris
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 26 März 07 22:50:15    Titel:

team.richter hat Folgendes geschrieben:
Welche Leitungen brauche ich damit der Motor startet und läuft.


Eigentlich muß nur der Magnetschalter und die Zündungs- bzw. Einspritzelekronik versorgt werden.
Ferner sollte da noch jeweils ein Extra-Stromkreis für die Benzinpumpe(n) ( auch die Jettronic liefert nur Steuersignal für ein Relais ) Kühlerventilator und diverse Anzeigen vorhanden sein.

Zitat:

Vieleicht auch ein Paar Tips welche Leitungen man absichern
sollte.


Die Motorsteuerung kann, muß man aber nicht absichern. Alle anderen Verbraucher - Ausnahme Anlasser/ Magnetschalter - sollte abgesichert werden.
Das ganze nach Möglichkeit auch vor dem jeweiligen Schalter. Nicht so wie beim 75 serienmäßig: Z. B. wird der Lichtschalter von einem nicht abgesicherten Stromkabel versorgt. Wenn es da mal einen "kurzen" gibt, dann fackelt es ganz schnell richtig.....

Zitat:

Die ganze Sache ist für meinen Rennwagen.

Fein, hier zählt jedes Gramm....

Zitat:

Ach ja, ich habe einen 3.0 mit L-Jetronic.

Warum nicht umbauen auf Motronic? Das macht vieles einfacher....

Zitat:

Meine Befürchtung ist das ich alles rausreisse und Warschau
dann nicht mehr laufen will.

Erst alles rausreißen und dann wieder Draht für Draht -> aber nur so viele wie nötig - wieder einbauen...... Wink

Gruß

Chris


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Chris
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 26 März 07 23:04:50    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
sagt sich so einfach Smile

Ist es auch.

Zitat:

hab hier mal die pinbelegung der motronic ml 4.1 rausgesucht:

Erspare mir jetzt auf alles zu antworten...

Zitat:

ist der kabelquerschnitt vom 1,8er eigentlich ausreichend?
möchte lieber den 1,8er benutzen...

Glaubst Du im TS oder 3,0er haben die was anders verbaut?
Habe heute zwecks AMP-Stecker-Gewinnung einen alten Gummilippen-Jetronic-Kabelbaum gefleddert. Da waren (sind) die gleichen Querschnitte wie im Kabelbaum des 3,0V6 164 für den die Stecker gedacht waren.

Zitat:

hab vom 164er mal die spritkodierung umgebaut.
dort war kein stecker drauf! wenn ich der beschreibung glauben kann, dann lief er mit "ron 97 oder besser mit kat"?

So in der Art..... Wink

Zitat:

mit ^etm ist der phasenwandler gemeint? den hab ich entfernt.

Wenn es die Kabel waren an dem sonst der Phasenwandler hing.....


Zitat:

wenn die längen jetzt alle passen, dann kann ich den kabelbaum abhaken Smile

Schön.

Zitat:

ps: hab bei alfabb gesehen, warum der ot geber eventuell streift. für 75 und 164 gibt es unterschiedliche befestigungspunkte.


Sicher, wenn Du einen 75-Motor mit allem was dazugehört hast, dann geht kein Teil vom 164-Motor und umgekehrt.
Wenn Du aber alles vom 164 hast, dann sollte es gehen.

Gruß

Chris

P.S. Habe zur Zeit noch zwei 164-QV-Motoren mit leichtem Schaden abzugeben. Einer ist fest ( dreht auf Block - vermute Ventilschaden ) und einer läuft nur auf fünf ( können auch 5 1/2 - 5 3/4 sein ) Zylindern. Frage nicht nach der geneuen Art der Schäden usw. Wenn ich anfange zu schauen, dann zerlege ich und baue neu auf. So gebe ich die Teile an Selbstabholer ab. Über Preise wird man sicher einig. Nicht vergessen - erst die QV-Motoren ( neben den Turbo-Motoren ) hatten in der ersten Serie die zusätzlichen Spritzdüsen für Kolbenbodenkühlung.


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alfa75ben
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BeitragVerfasst am: Do 15 Mai 08 09:02:26    Titel:

moin,

so, dann führe ich mal diesen thread weiter.

mit dem kabelbaum bin ich fast fertig (habe einen vom 1,8er genommen)

bzgl. diesem weissen stecker auf seite 1 habe ich noch folgendes rausgefunden.
das braune und orangene kabel gingen in den innenraum und zum thermostat (siehe bild, dort nummer 1)
ich nehme mal schwer an, dass es sich hierbei um die temperaturanzeige im kombiinstrument handelt?
habe das thermostatgehäuse vom 164 verwendet, dort gibt es aber nur noch 2 geber (beide werden ja mit dem motorkabelbaum verbunden, richtig?) d.h. ich müsste also wieder das gehäuse vom 75 verwenden? oder anders gefragt, wo sitzt der geber beim 164, bzw. 75qv?

das ist die eine geschichte.

was ist aber mit der benzinpumpe? die 2 rosa kabel aus dem stecker (seite 1) sind einmal direkt am stecker gebrückt (mit dem roten kabel) und gingen dann zum doppelrelais von der jetronic. dieses relais hab ich ja aber nun nicht mehr.
wo ist denn normalerweise die verbindung von motronic und benzinpumpe? die beiden kabelbäume müssen doch irgendwo verbunden werden?

da steig ich noch nicht so ganz durch.

danke und gruß
ben





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was ist was?
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alfa75ben
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BeitragVerfasst am: Do 15 Mai 08 09:19:11    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
moin,


bzgl. diesem weissen stecker auf seite 1 habe ich noch folgendes rausgefunden.
das braune und orangene kabel gingen in den innenraum und zum thermostat (siehe bild, dort nummer 1)
ich nehme mal schwer an, dass es sich hierbei um die temperaturanzeige im kombiinstrument handelt?
habe das thermostatgehäuse vom 164 verwendet, dort gibt es aber nur noch 2 geber (beide werden ja mit dem motorkabelbaum verbunden, richtig?) d.h. ich müsste also wieder das gehäuse vom 75 verwenden? oder anders gefragt, wo sitzt der geber beim 164, bzw. 75qv?



hab grad gesehen, dass ich wohl etwas falsch verkabelt hab. ich glaube die 2 kabel (blau/rot) die ich auf den einen geber im thermostatgehäuse gesteckt hab, gehören zu dem benzindampfventil.
dann ist das orangene und braune kabel klar, die gehen dort rauf.

bleibt nur noch die andere sache.

gruß
ben


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alfa75ben
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BeitragVerfasst am: Fr 16 Mai 08 11:02:55    Titel:

wenn ich da nun richtig durchgestiegen bin, dann muss ich das rosa/weisse mit der benzinpumpe+ und das rosa kabel auf geschaltetes plus legen.

hab ich meine fragen also selber beantworten können.

gruß
ben


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