'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Lenkradzittern ab ca.90km/h

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shorty
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 13 Jan 07 22:42:04    Titel: Lenkradzittern ab ca.90km/h

Wie oben beschrieben zittert mein Lenkrad ab ca 90km/h das komische ist aber das es nicht immer zittert.Meistens wenn ich aus einer Kurve komme fängt es an.Dann bremse ich ca auf 70 runter,beschleunige wieder und dann ist es manchmal weg oder auch nicht.Finde das ganz eigenartig.Kennt wer das Problem.Könnte es an den oberen Querlenkenkerbuchsen liegen?Habe gestern die Zugstrebengummis gewechselt und da ist mir aufgefallen das ich den oberen Querlenker leicht bewegen kann.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 15 Jan 07 22:27:44    Titel:

Du solltest ersteinmal nach den Rädern schauen. Sind die richtig festgezogen? Stimmt die Zentrierung ( evtl. sind die Felgen ja von einem anderen Fahrzeug und haben keine 58,5 mm Mittenzentrierung )?
Überprüf die Wuchtung der Räder.
Sind die Radlager -> Radlagerspiel! -OK?
Wie sehen die Schubstrebengummis aus?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Shorty
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 17 Jan 07 11:52:44    Titel:

Hi Chris
Schätze das es nicht an den Räder liegt,denn die wurden erst mitte vorieges Jahr gewuchtet.Der Zentrierring von den Felgen hat zwar 59,1mm,aber das Lenkradflattern war auch bei den voriegen Felgen (Gtv916) vorhanden. Räder sind 205/45 16 auf 7,5J Felgen
Radlagerspiel hab ich vorne keines.
Schubstrebengummis sind ganz neu.
Könnte es an den Spurstangenköpfen liegen?Kann die nämlich mit der Hand hin und her bewegen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 18 Jan 07 11:02:17    Titel:

Shorty hat Folgendes geschrieben:

Könnte es an den Spurstangenköpfen liegen?Kann die nämlich mit der Hand hin und her bewegen.



Kann es auch dran liegen, oder eckige Bremsscheiben, hatte ich auch schonmal.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Shorty
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 18 Jan 07 12:00:13    Titel:

Das die Bremsscheiben so eine Unwucht haben,daß das Lenkrad flattert.
Müßte man das nicht bis zum Stillstand spüren wenn die Scheiben eiern?
Ich tausche mal die Spurstangenköpfe die sind billiger als die Scheiben.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 18 Jan 07 12:52:18    Titel:

Nicht zwingend. Bei mir habe ich damals nur beim Bremsen über 140 Km/h gemerkt, daß mindestens eine Scheibe einen Schlag hatte, darunter nichts.


Doch ich hatte zwischen 110 und 130 immer ein flattern in der Lenkung, habe auch erst die Reifen in Verdacht gehabt, wuchten brachte nichts. Danach ein Radlager. Gut, hatte Spiel, nachgestellt, war aber auch nicht die Lösung. Danach die Spurstangenköpfe der Lenkung getauscht. Einer war hin, brachte aber auch keinen durchschlagenden Erfolg. Kurz darauf waren die Scheiben Müll. Nur aus diesem Grund habe ich sie getauscht - und siehe da danach war Ruhe!

War allerdings kein 75, anderes Fabrikat, dürfte aber für die Argumentation egal sein.


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 18 Jan 07 15:15:50    Titel:

Die Erfahrung von Maik kann ich auch bestätigen, ging mir mit einem E36 BMW ganz ähnlich.
Habe daraufhin von einem befreundetem Kfz-Meister (freie Werkstatt) gehört, dass die Qualität der Bremsscheiben aus dem Zubehör wohl zwischenzeitlich ultrastark schwankt, seitdem der Stahl so teuer geworden ist. Da ist die Globalisierung endlich am Vorderrad angekommen!
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Shorty
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 21 Jan 07 12:47:17    Titel:

Ja kenn das Lenkradflattern auch noch von meinem anderen Auto(Bmw E39) und da sind es nicht die Bremsscheiben sondern höchstwarscheinlich die Aufhängungen.Daher würde ich auch beim 75er die Bremsscheiben ausschließen. Es flattert nicht immer und deswegen tippe ich auch auf irgendwelche Aufhangungsteile.Wird mir also nichts anderes übrig bleiben als alle beweglichen Teile zu tauschen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 23 Jan 07 11:06:57    Titel:

Ich bin mal im Salz gefahren und hatte das Auto dann Monate stehen. Das Salz fraß sich unter dem Belag in die Scheibe und das verursachte einen solchen Effekt - bei Nässe praktisch weg, im Trockenen bei heftigen Bremsungen spürbar, bei normalem Bremsen nicht.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Shorty
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Jan 07 14:37:22    Titel:

Ich habe das Flattern nicht beim bremsen es fängt bei ca. 90km/h an und darunter geht es wieder weg.Fahre mit dem Auto nur bei Schönwetter ein bissl spazieren.Werde mich mit dem Problem wieder bei schönerem Wetter beschäftigen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr