'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Nachfertigung ES30 Krümmer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Jan 07 22:02:31    Titel: Nachfertigung ES30 Krümmer

Besteht bei dem einem oder anderem V6-Fahrer - Eigner/ Fahrer von GTV6 und Alfa 90 sind ebenso angesprochen wie die vom Alfa 75 - Interesse an einer Nachfertigung der ES-30 Krümmer?

Wie beim ES30 handelt es sich praktisch um einen Edelstahlauspuffkrümmer der direkt an das Serienhosenrohr angeschraubt werden kann.
Der Vorteil daran ist:
- Sieht aus wie das Serienteil -> daher sicher keine TÜV-Probleme
- Bricht nicht so schnell wie der Serien-Gußkrümmer und wenn doch einmal etwas passiert ist, läßt sich das Edelstahlrohr von jedem besseren Schlosser via WIG-Schweißung wieder dauerhaft reparieren.
- Etwas flexibler als Guß -> daher ist bei einem kleinen Aufsetzer nicht sofort ein Riß des Krümmers zu befürchten.

Als Preis für das Krümmerpaar sind zur Zeit 650,- EUR veranschlagt.
Zustande kommt die Nachfertigung aber aber nur wenn ich mehr als 10 Interessenten finde.
Die 650,- EUR sehen zwar im ersten Augenblick nach viel Geld aus, sind aber gemessen an den rund 1.000,- EUR für die Originalklrümmer in meinen Augen schon als Sonderangebot zu werten....

Interessenten einfach per Mail oder PN bei mir melden.

Gruß

Chris

Wie die Krümmer aussehen, habe ich unten mal angefügt. (Sorry - auf die Schnelle keine anderen Bilder gefunden. )





szheaders2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  92.92 KB
 Angeschaut:  1510 mal

szheaders2.jpg



szheaders1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  84.09 KB
 Angeschaut:  1461 mal

szheaders1.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Jan 07 23:13:06    Titel:

Ganz klar sind 650,- ein wirklich gutes Angebot.
Mein Sommer-3.0 ist mit solchen Krümmern ausgerüstet - nun schon seit 11 (!) Jahren. Ich kanns nur jedem empfehlen.
Dabei gehts meiner Meinung nach weniger um die Leistung, eher wird der Sound etwas besser (besser und nicht laut und prollig Wink )
Zum anderen ist so ein Krümmer um ein vielfaches haltbarer. Der 75 ist etwas tiefer und hat schon viele Male mit dem Mitteltopf den Boden geküsst, ohne Folgen für den Krümmer. Das Serienteil wäre sicher schon mehrfach gestorben.......... Evil or Very Mad
Also wer noch keinen hat Arrow macht Sinn, Freude und lohnt sich! Und schick ausschaun tut er obendrein..........

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Jan 07 14:59:27    Titel: Re: Nachfertigung ES30 Krümmer

Chris hat Folgendes geschrieben:

- Etwas flexibler als Guß -> daher ist bei einem kleinen Aufsetzer nicht sofort ein Riß des Krümmers zu befürchten.



So wie bei mir gerade passiert. Crying or Very sad
Damit wäre ich der erste Interessent. Wink

Grüße
Bernhard


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 14 Jan 07 20:26:19    Titel:

Es besteht natürlich die Möglichkeit die Krümmer zu verändern/ zu optimieren. Genauso ist es möglich die anderen Auspuffteile entsprechend in Edelstahl zu fertigen.

Hier sind als nächstes auf jeden Fall geplant:
- Endschalldämpfer America
- Endschalldämpfer Mittelausgang
Da ich von diesen Teilen auf jeden Fall Schweißlehren fertigen lasse, wäre es jederzeit möglich einen entsprechenden Dämpfer zu bauen. Preise muß ich noch einmal durchsprechen. TÜV ist für diese Teile per Einzelabnahme normalerweise kein Problem.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 30 März 07 10:53:15    Titel:

hi chris,

ich hätte interesse. allerdings müsste das ganze relativ schnell gehen...

oder gibt es alternativen? ich hätte gerne einen aus edelstahl (habe nur einen bei madeno gefunden) der von schulze ist aus stahl und verchromt.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 30 März 07 12:27:24    Titel:

hallo !

@chris

ich hätte auch interesse aber ich erfahre erst nächste woche ob und wann ich den 3,0 l kriege ! wie schnell musst du denn das wissen ?

gruss andi


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 30 März 07 19:32:04    Titel: Re: Nachfertigung ES30 Krümmer

Chris hat Folgendes geschrieben:
Zustande kommt die Nachfertigung aber aber nur wenn ich mehr als 10 Interessenten finde.


Bisher seit ihr die einzigen die sich dafür interessieren. Fehlen also immer noch acht ( 8 ) damit es sich lohnt. Unter dem wird nicht angefangen. Denn allein das Herstellen der Schweißlehre kostet schon mehr als ein Satz Krümmer. Ganz abgesehen von den Flanschen. Diese müssen auch erst vermesse, als CAD-Zeichnung gezeichnet und via Laser aus entsprechendem Vollmaterial geschnitten werden.

Und mit schnell und kurzfristig geht da sowieso nichts......

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 30 März 07 21:57:36    Titel:

dir sind doch bestimmt irgendwelche alternativen bekannt, oder?

bin am schwanken zwischen csc oder dem von madeno.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 31 März 07 08:04:37    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
dir sind doch bestimmt irgendwelche alternativen bekannt, oder?

Sicher.....


Zitat:

bin am schwanken zwischen csc oder dem von madeno.


Aber ist das nicht auch eine Preisfrage?
Der Madeno kostet ~1.000,- EUR, der von CSC ( eindeutig der bessere ) liegt bei ~960 EUR ( FormelK -> habe aber auch schon Angebote für deutlich unter 900,- EUR gesehen... ). Alternativ wäre da noch der Krümmer von Harry Schulze ( www.ps-schulze.de ) der wohl dem ehemaligen ANSA-Krümmer nachempfunden ist. Preislich liegt der Krümmer dort laut Online-Shop bei 580,- EUR.
Ach ja, auch wenn die Teile teilwiese glänzen, sind die alle nicht aus Edelstahl gefertigt. Sie sind allenfalls verchromt.

Wenn es Dir nur um einen Fächerkrümmer geht, dann ist sicher der von Schulze erste Wahl. Wenn Du was richitg gutes haben willst, dann geht kein Weg am CSC vorbei. Alternativ gibt es dann noch die Möglichkeit was entsprechendes aus Edelstahl selbst zu bauen. Warum ich den von Madeno nicht erwähne? Einfach zu teuer für das was geboten wird....

Ach ja, die ganzen Fächerkrümmer sind immer ohne TÜV-Zulassung ( was der aber nicht weiß macht den nicht heiß ) und auch nicht unbedingt ohne weiteres Kat-tauglich.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 31 März 07 09:55:41    Titel:

hi chris,

den von schulze möchte ich nicht, der ist bei beiden 3l verbaut und bei beiden sind die hosenrohre schon dermaßen verrostet...
außerdem finde ich die rohre irgendwie ziemlich dünn vom durchmesser?!
der preis von 580 euro stimmt, hatte ich schon per telefon angefragt.

csc sieht ja von den rohrlängen am besten aus, leider ist der nicht aus edelstahl. wo hast du den krümmer denn unter 900 euro gesehen?

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Apr 07 22:36:56    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
.............aber ich erfahre erst nächste woche ob und wann ich den 3,0 l kriege !
na wart mal ab!
Wenn Du von dem schwarzen sprichst, mußt Du dem Besitzer noch klarmachen, das der nicht aus Gold ist.
Ich hab übrigens noch eine Telnr für Dich. Auch da oben. Die Info ist allerdings 1,5Jahre alt, ich hab das Auto auch nie gesehen, aber stand wohl auch zum Verkauf (-> PN)

@chris
wie wärs mit einer Entwicklung auch für 1600er? Zur Zeit ist wieder alles dicht, aber ich find langsam nur noch schwer Metall zum anschweißen........... Wink

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 10:40:36    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:

Dabei gehts meiner Meinung nach weniger um die Leistung, eher wird der Sound etwas besser (besser und nicht laut und prollig)

Hallo Werner,
Gilt das nur für V6 oder hast Du zufälligerweise auch schon Vierzylinder mit Fächerkrümmern gehört? Schulze hat die ja auch für TS & Co. im Programm. Mit was um die 350,- Euro auch zu vertretbaren Preisen. Etwas mehr Sound kann ja nie schaden! Wink

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 13:34:34    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:

@chris
wie wärs mit einer Entwicklung auch für 1600er? Zur Zeit ist wieder alles dicht, aber ich find langsam nur noch schwer Metall zum anschweißen........... Wink


Du meinst jetzt nicht zufällig einen speziellen 1600er? Wink

Ab Kat oder ab Krümmer?

Der MSD ist ja gleich mit allen anderen KAT-75ern, der ESD entspricht ja wieder dem TS.

Sollte also kein Problem sein.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 13:41:14    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
Gilt das nur für V6 oder hast Du zufälligerweise auch schon Vierzylinder mit Fächerkrümmern gehört? Schulze hat die ja auch für TS & Co. im Programm. Mit was um die 350,- Euro auch zu vertretbaren Preisen. Etwas mehr Sound kann ja nie schaden! Wink


Bin zwar nicht Werner, aber der Fächerkrümmer bringt beim Vierzylinder nicht mehr so sonderlich viel.
Der Krümmer den Schulze im Programm hat ( hatte - die hatten mal aus dem Programm gestrichen... ) ist ein VIER in EINS. Das ist nur zu empfehlen wenn man auf Drehmoment verzichten möchte und eher auf Leistung aus Drehzahlen steht. Wenn man lieber Drehmoment möchte, dann besser einen VIER in ZWEi in EINS - analog zum Serienkrümmer - verwenden. Entsprechendes gibt es z.B. bei CSC.

Wie die Fächerkrümmer für die V6, sind auch die Fächerkrümmer für die Vierzylinder nicht für Bolt-On in Verbindung mit einem Kat gedacht. Hier ich immer etwas Schweiß- und Anpaßarbeit erforderlich.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr 07 13:43:39    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
csc sieht ja von den rohrlängen am besten aus, leider ist der nicht aus edelstahl.


Ist von der Rohrführung mit das Beste. Es sei denn man baut selbst was gutes. Allerdings gehört für einen guten krümmer schon etwas Erfahrung dazu...

Zitat:

wo hast du den krümmer denn unter 900 euro gesehen?


War glaube ich beim "Alfetta GT Club"...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr