'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Bremsen ungleichmäsig
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 27 Nov 06 22:16:34    Titel: Bremsen ungleichmäsig

Hi ich habe bei meinen 75igern immer das problem das sie rechts überbremsen!!!!! woran kann das liegen?

hatte beim silbernen auch schon das problem das rechte vordere rad blockiert das linke noch nicht (oder erzeugt der fahrer soviel "anpressdruck"*g*)

jetzt beim neuen (ok der hat nagelneue scheiben und belege drunter also vieleicht gibt sichs da noch)

aber wieder das gleiche problem aja logischerweise haben beide kein abs.

oft scheint das problem bei der ersten bremsung am schlimmsten.

vieleicht hat ja wer ähnliches bemerkt


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 27 Nov 06 22:35:04    Titel:

Bremssättel fest oder kurz vor fest, Bremsschläuche zugequollen, schlechte weil billige Bremssklötze/ Bremsscheiben oder einfach alles zusammen.....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 27 Nov 06 23:25:44    Titel: all

@chris

über die bremsscheiben in meinem alten kann ich nicht viel sagen
aber im neuen sidn zimmermann bremsscheiben verbaut und neue bremsbelege wie die bremsleitungen aussehen weis ich nicht aber denke mein mech hätte es mir gesagt wenn die im eimer sind (kommen aber eh mal sthalflex drauf.

ist aber intressant das das problem bei 2 unterschiedlichen autos auftritt
(der neueere ist bj 91 wie gesagt vorne neue scheiben und klötze


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Nov 06 10:02:32    Titel: Re: all

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
ist aber intressant das das problem bei 2 unterschiedlichen autos auftritt (der neueere ist bj 91 wie gesagt vorne neue scheiben und klötze
Ich würde sagen das ist Zufall, außerdem bist Du speziell sensibilisiert drauf...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Nov 06 12:31:52    Titel: Re: all

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Feste Sättel beim 75 sind aber kein sooooooooo großer Zufall. Bei Alltagsschlurren wohl eher die Regel Wink
Arrow Wartungsstau Exclamation

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Nov 06 12:43:40    Titel: Re: all

werner hat Folgendes geschrieben:

Arrow Wartungsstau Exclamation


Der kann aber mit Leichtigkeit durch GFK-Teile und Motortuning kompensiert werden. Wink lol Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Nov 06 18:09:31    Titel: Re: all

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
ist aber intressant das das problem bei 2 unterschiedlichen autos auftritt (der neueere ist bj 91 wie gesagt vorne neue scheiben und klötze
Ich würde sagen das ist Zufall, außerdem bist Du speziell sensibilisiert drauf...

Ciaoliviero


Versuche im schlupf zu bremsen da ist das eher unangenehm wenn er auf ne seite zieht *g* bzw ziehen tut er garnicht so sehr aber eben rechts vorne blockiert er früher.....

@werner & Chris Stahlflex leitungen kommen eh noch rein öl + getriebeöl ist neu luftfilter ist k&n (matte) ventile gehören eventuell mal eingestellt-überprüft.Bremsscheiben und klötze neu neuer bremssaft

da ist "wartungsstau" wohl etwas übertrieben

Wie kann ich das mit dem bremssattel überprüfen bzw wieviel arbeit(geld) kostet die überholung eines sattels?òder macht man dann gleich beide?
Gibts andere (bessere) sättel die passen bzw passend gemacht werden können?
Würde ne zb tarox 4 kolben anlage nen merkbaren unterschied bringen?

tja muß wohl noch bis zum frühling warten.....

Ps: Der 75 ist mit abstand mein "neuestes" auto die anderen bewegen sich zwischen 1962 und 1982 aber nen festen bremssattel hatte ich noch nie (werden aber auch hin und wieder mal bewegt)wobei man sagen muß das ich beim alfa auch gerne mal am letzten drücker ankere was ich den anderen erspare *G*




Zuletzt bearbeitet von Lordofmp am Di 28 Nov 06 18:14:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Nov 06 18:11:34    Titel: Re: all

Chris hat Folgendes geschrieben:
werner hat Folgendes geschrieben:

Arrow Wartungsstau Exclamation


Der kann aber mit Leichtigkeit durch GFK-Teile und Motortuning kompensiert werden. Wink lol Wink


Wer nen 33 auf basis eines 164 baut sollte nicht mit steinen werfen *G*


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Nov 06 19:24:59    Titel:

ich glaub da verwechselst du was, oder? das war doch pedi, oder hast du, chris, bei dem projekt auch mitgewirkt?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Nov 06 19:57:22    Titel:

Mit 33ern habe ich nichts am Hut. Egal ob die Karosse nun auf einem verkürzten 164er-Chassis ruht oder nicht. Das war Pedi Merk -> www.grupposportivo.net .

@Lordofmp

lordofmp hat Folgendes geschrieben:

da ist "wartungsstau" wohl etwas übertrieben

Wir kennen halt unsere Pappenheimer. Und daher gehen wir davon aus, Deine Autos haben mächtig Wartungsstau......
Was ein VW noch über lange Jahre verzeiht, kostet - wenn man es richtig machen will - beim Alfa eben etwas Geld und/oder Arbeit.

lordofmp hat Folgendes geschrieben:

Wie kann ich das mit dem bremssattel überprüfen bzw wieviel arbeit(geld) kostet die überholung eines sattels?òder macht man dann gleich beide?
Gibts andere (bessere) sättel die passen bzw passend gemacht werden können?

Du? Eher nicht. Auch lohnt/ geht das bei den Alusätteln nicht wirklich. Entweder ZWEI!!!! andere, bessere Sättel besorgen, oder versuchen welche im Austauch zu bekommen.
Wichtig dabei: Bei Alubremssättel keine Kupferpaste verwenden!

Zitat:

Würde ne zb tarox 4 kolben anlage nen merkbaren unterschied bringen?

Ja, zuerst einmal in der Kasse -> ein tiefes Loch!
Wenn man über so etwas nachdenkt, dann bitte über eine komplette Bremsananlage, also zwei Sättel, ggf Adapter, Bremsscheiben, Bremssklötze und Bremsleitungen. In dem Zug wird dann auch gleich die hintere Bremse mit Neuteilen (zumindest Serienteile) gemacht.
Das ganze lohnt aber nur wenn der Rest vom Auto auch in entsprechendem Zustand ist.
Ich gehe mal davon aus die Gummis im Fahrwerk Deines (Deiner) 75(er) entsprechen noch der Erstausrüstung? Ja -> also doch mächtig Wartungsstau.
Von daher, mach erst einmal die Basics. Es spricht nichts dagegen hier gleich Verbesserungen einfließen zu lassen. Aber bitte nicht über eine Hyperbremsanlage nachdenken, wenn der relevante Rest vom Autos in "keinem optimalem" ( oder sollten ich besser in einem desolatem? )Zustand ist -> also Wartungsstau hat. OK?

Gruß

Chris

P.S. Das Wort des Jahre: Wartungsstau. Very Happy Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Nov 06 21:48:24    Titel:

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Nov 06 11:10:53    Titel:

Kann bestimmt auch als Schimpfwort benutzt werden:

"Du hast ja Wartungsstau!" Laughing Wink Laughing Wink


Habe eben auch ein Auto mit mächtig "Warungsstau" in der "Mache":

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Wenn ich daran denke, dann mache ich noch einmal ein Bild vom bereits zerlegten, zur Bremsscheiben gehörenden Bremssattel.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Nov 06 21:32:26    Titel:

rängdädängdängdängdängdängdädäng! Very Happy Laughing Laughing Laughing


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Nov 06 22:10:05    Titel:

Aldo hat Folgendes geschrieben:
rängdädängdängdängdängdängdädäng! Very Happy Laughing Laughing Laughing


Du hast wohl auch Wartungsstau?

Der (verbaute) Motor hat ~1.275 cm³, ~70PS und vier Zylinder. Arbeiten tun diese vier Zylinder nach dem Viertakt-Prinzip.

Was ist das? Du angehender "Buchse-für-OBD2-Tester-Stecker-Sucher".

Ach ja, der Motor hatte im Original nur ~1.000cm³, bedeutend weniger Leistung und vorne wurde mit Trommeln gebremst.

Gruß

Chris

P.S. @all:
Was ist ein Mechatroniker? Jemand der in der Lage ist auf mechanischem Wege ein elektronisches Steuergerät zu tauschen. LOL Laughing Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 30 Nov 06 06:20:01    Titel:

ein mini, ist mir auch klar, aber darf der denn nicht rängdädäng machen? du meinst weil ich rängdädäng geschrieben hab, dass ich gedacht hätte, dass dies ein trabi ist? Laughing naja eine gewisse ähnlichkeit würde ich auf jeden fall nicht absprechen aber man sieht doch recht deutlich z.b. an der "wulst" die vom dach bis über den kotflügel geht und überhaupt schon an der form, dass es sich um nen mini handelt Razz

kennst du das original zu "rängdädäng" denn nicht? wo das foto von schumis ferrari gezeigt wurde und dazu dieses "rängdädäng" kam? ist deshalb der f1 ferrari n 2-takter? Laughing

naja ich muss zugeben dass er auf den ersten flüchtigen blick für mich wie ein trabi aussah, das hat mich denke ich auch inspiriert, aber mir war schon vorm schreiben von rängdädäng klar dass es ein mini ist... kannst du jetzt glauben oder net, is mir wurst Razz

ich geh auf jeden fall mal weiter nach der OBD2-buchse suchen! Laughing


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr