'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Leerlaufschütteln, Leerlaufdrehzahl, Wassertemperatur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 18 Nov 06 13:33:20    Titel: Leerlaufschütteln, Leerlaufdrehzahl, Wassertemperatur

Hallo,

meine Werkstatt hat umfangreiche Arbeiten an meinem Alfa 75 3.0 V6 EZ 08/88 erledigt, und zwar u. a. Inkontinenz an Motor und Getriebe behoben, Bremsanlage überholt, Zahnriemen gewechselt, Ventileinstellung überprüft, Stromversorgung der Benzinpumpe repariert etc.

Ich habe nun einige Lustfahrten unternommen. Der Wagen vermittelt mir immer wieder ein geiles Fahrgefühl. Ich möchte das Auto niemals wieder hergeben…

Es haben sich aber noch Probleme gezeigt.

1) Auch der warme Motor schüttelt sich etwas im Leerlauf. Vor den Reparaturmaßnahmen ist der Motor im Leerlauf ruhiger gelaufen. Der Motor ist bei den Reparaturmaßnahmen nicht ausgebaut worden, allerdings das Getriebe. Meine Werkstatt hat das Getriebe für Abdichtarbeiten zerlegen müssen. Hinten sind neue Bremsscheiben montiert worden. Dabei konnten ein paar Schrauben nur mit Hitzeeinwirkung gelöst werden. Meine Werkstatt hat mir versichert, dass die Wellen bei der Montage nicht gegeneinander verdreht worden sind und insofern keine neuen Unwuchten entstanden sein können.
Was kann man da machen? Kann das an der Motorsteuerung liegen?

2) Der kalte Motor hat eine Leerlaufdrehzahl von 700 U/min und der warme dreht im Leelauf mit 1000 U/min. Der kalte Motor läuft im Leerlauf nicht richtig rund. Da scheint etwas defekt zu sein. Bevor ich nun wieder alles durchprüfe wäre ich sehr dankbar für einen Tip. Welcher Fehler liegt erfahrungsgemäß vor?

3) Der Wasserthermostat ist getauscht worden. Jetzt liegt die Wassertemperatur bei normaler Fahrweise bei 75 ° C, vorher ca. 80 C, wenn ich mich richtig erinnere. Die Öltemperatur liegt bei ca. 90 ° C. Muss ich mir Sorgen machen? Ist die Wassertemperatur zu gering? Kann es sein, dass ein falsches Thermostat eingebaut worden ist? Lässt sich der Thermostat vertellen?

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 18 Nov 06 17:43:33    Titel:

Hallo, sowas kann einem die Freude am Fahren schon etwas trüben. Die Leerlaufdrehzahl kommt mir etwas niedrig vor. Bei mir ist sie nach dem Start immer für die ersten Meter bei ca. 1200 U/Min, dann konstant bei 1000 U/Min. Überpfüfe mal folgende Dinge: Schau dir die Zündkabel auf Verschleiß an, dann die Kerzen. Vielleicht läuft er nicht auf allen Zylindern, also man die einzelnen Kabel abziehen, aber vorsicht, man könnte bei unsachgemäßem Vorgang gut einen Schlag bekommen (habe ich leider schonmal Mad
Dann schau mal den Schlauch hinter dem Luftmengenmesser auf Risse an (ruhig mal abbauen und die Gummimuffe in alle Richtungen biegen). Als nächstes könnte sich der Luftmengenmesser verabschiedet haben. Überhaupt solltest Du alle Kabel mal auf ihren Sachgerechten Anschluß hin überprüfen und Kontaktspray einsetzen.
Das mit dem Thermostat ist wahrschein zu verschmerzen. 80 Grad sind eigentlich ok, 75 Grad ewtas zu wenig. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, daß die Werkstatt ein falsches Teil einbaut. Haben diie eventuell die Kühlflüssigkeit getauscht. War vorher vielleicht die grüne Kühlflüssigkeit drin und nun die rote? Wenn ja, dann wurde das Kühlsystem nicht richtig gespült, beide Flüssigkeiten vertragen sich nicht und verklumpen. Sowas hat das Thermostat bei einem Freund verstopft. Die Ölthemperatur ist ok, deren Höhe hängt aber von der Fahweise und Dauer ab, dann von der Lage des Gebers...

Mit dem Getriebe sollte man vorsichtig sein, das sollte man eigentlich nicht auseinander nehmen, wenn man sich damit nicht auskennt. Ich glaube, das geschlage wird von der nicht richtig justierten Kardanwelle kommen. Merkt bzw. hört man im Leerlauf ganz gut. Überpüfe einfach mal alle Punkte.
Gruß Milano


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr