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Was zeigen Eure Anzeigen im Kombiinstrument?
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Chris
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 16 Nov 06 02:39:06    Titel:

Na ja, die Instrumente beim Alfa 75 sind sicher durch die Bank eindeutig besser als die "Wasseruhren" in Alfas der 116er Serie. Aber wirklich gut bzw. genau?
Ich habe im Laufe der Jahre eigentlich nur zwei Varianten kennengelernt:
1. In sich schlüssige Instrumente - die aber alles andere als genau gehen.
2. Instrumente die komplett nach Mond gehen. Bei Tacho und Drehzahlmesser liegt es fast immer Instument, bei den andern Anzeigen - nicht ARC - ist im Regelfall der Geber oder die Verkabelung ( mit oxidatisonbedingt zu hohen Widerständen ) die Ursache des Übels.

Tacho und Drehzahlmesser kann man - da beide je elektronisch angesteuert werden - relativ leicht kalibrieren. Aber wozu? Wenn der Tacho Werte aus der Wirklichkeit wiedergibt, denken viele der Alfa sei kaputt. Denn statt der vormals angezeigten 240km/h sind es mit einmal nur noch 210. Wink Da könnte man ja auch gleich auf den Leistungsprüfstand gehen und würde merken das der 3,0er QV keine 192 sondern nur 170 PS hat. Wink

BTW, ich habe da letztens einen älteren Alfa mit Öltemperaturanzeige gefahren, nachdem die Anzeige so an die 90°C hatte, habe ich "dem Teil" die Sporen gegeben. Was ist denn jetzt wenn das Öl statt der angezeigten 90°C nur 65°C hatte? Oh Gott, Oh Gott....... Shocked Shocked Wink
Ich glaube, ich kaufe mir auch einen Audi. Wink Wink Wink

Gruß

Chris


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Maik
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 16 Nov 06 14:36:30    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

BTW, ich habe da letztens einen älteren Alfa mit Öltemperaturanzeige gefahren, nachdem die Anzeige so an die 90°C hatte, habe ich "dem Teil" die Sporen gegeben. Was ist denn jetzt wenn das Öl statt der angezeigten 90°C nur 65°C hatte? Oh Gott, Oh Gott....... Shocked Shocked Wink
Ich glaube, ich kaufe mir auch einen Audi. Wink Wink Wink


Wer sagt denn, daß das Instrument zuviel anzeigt? DerApparat könnte ja auch schon 115° gehabt haben Confused

Dafür mußt du beim Audi dann alle 30TKM das Fahrwerk komplett sarnieren Evil or Very Mad

Aber nochwas zu dem Thema: Ich fahre häufiger moderne Autos aus dem Freundes/Bekannten/Familienkreis. Zum Thema Instrumente fällt mir da immer wieder auf, daß diese Fahrzeuge bzw. die Instrumente keinerlei Schwankungen haben.
- Entweder sind die verdammt gut gedämpft
- oder arbeiten mit Mittelwerten (Öltemp wird 10 mal pro Minute gemessen, der daraus resultierende MW wird angezeigt)
- oder die Messung erfolgt bspw. nur alle 5 Minuten o.ä.
- oder gerade bei Autos aus dem VW Konzern habe ich das Gefühl, daß die für bestimmte Anzeigen schlichtweg mit aus verschiedenen vorhandenen Parametern errechneten Werten arbeiten und den eigentlichen Messwert gar nicht abnehmen.


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Waldek
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 16 Nov 06 15:44:58    Titel:

Maik hat Folgendes geschrieben:
oder gerade bei Autos aus dem VW Konzern habe ich das Gefühl, daß die für bestimmte Anzeigen schlichtweg mit aus verschiedenen vorhandenen Parametern errechneten Werten arbeiten und den eigentlichen Messwert gar nicht abnehmen.

Entweder das oder die VW-Mannen haben es sich noch einfacher gemacht und z.B. der Temperatur-Anzeige beigebracht, nach 5 Minuten ab Kaltstart bis 90 Grad zu klettern und da zu bleiben - komme was wolle.
Überhaupt, Kombi-Insrumente sind bei VAG ebenso wie Fahrwerke Verschleissteile...

Schöne Grüsse
Waldek


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Jan
Gast





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BeitragVerfasst am: Fr 17 Nov 06 09:31:15    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:

Entweder das oder die VW-Mannen haben es sich noch einfacher gemacht und z.B. der Temperatur-Anzeige beigebracht, nach 5 Minuten ab Kaltstart bis 90 Grad zu klettern und da zu bleiben - komme was wolle.

So schaut's aus, was die Relevanz der Anzeigen in etwa auf den Level defekter Anzeigen aus nem 75 hebt! Wink

Im Golf V Benziner bei -10° bei moderatem Tempo über die Autobahn und die Anzeige steht bei 90°, dann 20 Minuten Stopp-and-Go im Stau und die Anzeige steht noch immer bei 90°... Ja nee, iss klar... Wink

Gruß
Jan


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