'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Was zeigen Eure Anzeigen im Kombiinstrument?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Nov 06 09:37:07    Titel: Was zeigen Eure Anzeigen im Kombiinstrument?

Morgen zusammen,

Ja, ich gebe zu, ich habe einen Splin. Zwar nichts Schlimmes - aber mich nervt unendlich, wenn Anzeigen (Wassertemp., Öldruck, Tacho, DZM, Tank) nicht das anzeigen, was wirklich anliegt. Das hat mich schon beim 916 genervt (Wassertemp. geht wie ein Scheibenwischer rauf und runter) und das nervt mich jetzt beim 75 (natürlich) wieder.

Stände bei betriebswarmem Motor (TS):
Wassertemp.: zwischen 80° und 90°, beim Aufdrehen der Heizung etwas unter 80° Question
Öldruck: Leerlauf bei warmer Maschine ~0,5 bar, nach BAB-Fahrt gerne auch mal gar nix mehr Evil or Very Mad
Tank: vollgetankt zeigt sie 3/4 an Evil or Very Mad
DZM und Tacho scheinen einigermaßen zu funktionieren!

Technische Defekte schließen komplett aus, mein Motor ist kerngesund (wegen Öldruck).

Beim Öldruck werde ich wohl mal den Geber tauschen?! Wie liegt bei Euch die Wassertemperatur in dieser Jahreszeit im normalen Gebrauch?

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Transaxle53
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Nov 06 10:11:04    Titel:

Hallo,

man darf das eben nicht so eng sehen mit den ganzen Uhren, wenn man es genauer will muß man Audi oder so was langweiliges fahren. Und wenn wie bei mir, dauernd der Tacho ausfällt, fahre ich eben nach Drehzahl.

Heinz Laughing


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Nov 06 10:20:49    Titel:

Bist Du sicher, dass Du den Tank auch richtig voll machst? Um das letzte Viertel zu füllen muss man (zumindest beim V6) den Einfüllstutzen auf 11 Uhr drehen...

Der Öldruck ist bei mir im Leerlauf auch im unteren Bereich. Unter Last bei ca 4 bar.

Wassertemp liegt bei mir immer bei ca. 90 Grad.

Grüße,
Wellenkonsument


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Nov 06 10:50:31    Titel:

Transaxle53 hat Folgendes geschrieben:

wenn man es genauer will muß man Audi oder so was langweiliges fahren.

Mal in solch einem Auto gesessen? Wohl eher nicht. VAG hat es so eingerichtet, dass der Zeiger drei Minuten nach Fahrtantritt genau 90° anzeigt; egal, was wirklich anliegt unter der Haube... Rolling Eyes

@wellenkonsument: Weißt Du ungefähr, ab welcher Temperatur Dein Lüfter anspringt?

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Conni
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Nov 06 11:01:19    Titel:

Moin,

Bei meinem V6:

- Öldruck unter Last bei 4 - 5, im Leerlauf bei knapp 2 Bar, wenn der Motor warm ist.
- Wasser zwischen 80 und 90 Grad und fällt etwas ab, wenn ich die Heizung nutze.

Allerdings muss ich meinen Drehzahlmesser "warmfahren" Very Happy

Zu Beginn bewegt sich der Zeiger so gut wie überhaupt nicht, wird dann mit steigender Betriebstemperatur immer beweglicher.

Das Alfa Control funktioniert auch unproblematisch bei meinem 75.

@Wellenkonsument: Danke für den Hinweis. Das werde ich beim nächsten Tankstop mal versuchen, da meine Tankanzeige auch nur bis max. 3/4 geht. Nabe habe ich übrigens nicht mehr gefunden, sonst hätte ich mich gemeldet.

Beste Grüße


Conni


Nach oben
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Nov 06 12:08:36    Titel:

Bei meinem 1.8IE:

Die Wassertemp. sollte eigentlich immer, wenn er warm ist, um die 80 Grad C. zeigen, wenn zu wenig (60 Grad) dann Thermostat tauschen, wenn zu warm, dann nach dem Lüfter (Funktion) schauen.

Der Öldruck liegt bei Last bei ca. 6 Bar, wenn warm im Leerlauf bei 2 Bar.

Die Tankanzeige funktioniert auch prächtig.

Die anderen beiden Funktionen (Drehzalmesser und Tacho) gehen völlig normal.

Die Öltemp.anzeige zeigt auch die korrekten Werte an, im Sommer möchte man es manchmal gar nicht wissen.

Gruß Milano


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Nov 06 13:31:54    Titel:

Gut, nehme ich mal die Wassertemperatur als normal hin. Hatte von meinem alten TS etwas anderes im Kopf - war bei dem wohl der Thermostat am Ende.

Danke im übrigen für den Tipp mit dem Volltanken. Bei dem spärlichen Tankvolumen nicht zu verachten! Laughing Daran könnte es in der Tat liegen! Muss ja nicht immer die Anzeige sein!

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Transaxle53
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Nov 06 14:26:58    Titel:

Spärliches Tankvolumen ist gut, mein 3.0 hat auch nur den kleinen Tank. Dazu die ungenaue Tankuhr-da besteht schon Kanisterpflicht!!! Laughing


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Nov 06 14:30:30    Titel:

Bei mir alles i.O.

-Tank zeigt vernüntig an, allerdings wird er je weniger Sprit im Tank ist ungenauer, ist aber immer so.

- Öldruck warm: Unter Last ca. 6 bar, Leerlauf bei ca. 1,5-2 bar

- Wassertemp: 50-60°C ->Thermostat

- Tacho zeigt recht genau an, vgl. mit Navi Abweichung ca. 3-5 km/h mit 225/50/15, Zeiger fängt allerdings bei >120 km/h und einer Bodenwelle an zu pendeln

- DZM hab ich noch nie überprüft, allerdings gehe ich davon aus, daß auch dieser im Rahmen seiner Meßungenauigkeit brauchbare Werte anzeigt, da diese in Abhängigkeit mit der gefahrenen Geschwindigkeit schlüssig sind.

- ARC unauffällig, Lampe für Spritzwasser ist etwas hektisch, da ist aber mal wieder der Geber abgesoffen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Nov 06 17:28:49    Titel:

Mein Drehzahlmesser beschwert sich immer, wenn er nicht bewegt wird. Nach 2-3 Tagen Standzeit funktioniert er nicht, bis ich wieder zwei Tage öfter gefahren bin... Dann mag er wieder. Trotzkopf.

@maik:
Das Pendeln der Tachonadel habe ich auch, aller dings erst ab ca. 180...
Bei einer Kühlwassertemp. von 50-60 Grad solltest Du wirklich mal das Thermostat wechseln. Ist für den Motor nicht so toll nicht richtig warm zu werden...

@conni:
Mein ARC macht was es will. Alles blinkt mal durcheinander. Lediglich die Ölstandsanzeige leuchtet nie. Auch nicht wenn zu wenig Öl drinn ist. Confused Chris hat schon mal die Vermutung eines Masseproblems geäußert, aber ich bin noch nicht dazu gekommen nachzuschauen...
Das Problem mit der Nabe hat sich gelöst. Es lag an der Feder des Schleifers. Hatte nicht mehr genug Spannung. Wenn man das Kombiinstrument ausbaut kommt man aber dran und kann sie etwas "langziehen". Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Nov 06 17:54:12    Titel:

Also ich finde, die Schätzeisen sind besser, als ihr Ruf.
Tankanzeigen sind bei meinen 75ern recht verläßlich; der Tip mit dem Volltanken kam ja schon.
Beim Öldruck lagen zu niedrige Werte bei mir bislang gottlob am defekten Geber. Wobei dieser nie von einem Moment auf den nächsten einfach ausgefallen ist, sondern gemeinerweise ganz allmählich weniger anzeigt.
DZM hat bislang immer plausible Werte geliefert - hab ich noch nie genauer überprüft.
Der Tacho hat schon mal Hausnummern angezeigt. (steht auch hier im Forum). Ich hab mir damals einen Wolf gesucht. Ursache war auch - und daran liegts wohl häufiger - eine Kontaktschwäche beim Geber, und zwar bei der Blackbox unterm Rücksitz.
ARC ist besser als sein Ruf. In zweidrittel meiner Autos funktioniert es wie es soll, ansonsten auch hier -> die Geber........ Confused

Alles in allem sind nach meinen Erfahrungen die Instrumente sooo schlecht wie oft unterstellt nun auch wieder nicht.

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Nov 06 18:09:55    Titel:

wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:

@maik:
Bei einer Kühlwassertemp. von 50-60 Grad solltest Du wirklich mal das Thermostat wechseln. Ist für den Motor nicht so toll nicht richtig warm zu werden...



Very Happy

Wechseln ist gut

Very Happy

Um das zu wechseln sollte ich erstmal eins einbauen.....

Bin mir dessen aber bewußt.

Kommt aber, sobald ich das Problem gelöst habe, daß er mit eingebautem Thermostat (=höhere Temp.) innerhalb weniger Autobahnkilometer (bzw. danach) den kompletten Inhalt des Ausgleichsbehälters durch den Deckel über Bord wirft....


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Nov 06 18:52:12    Titel:

Das Problem hatte ich mal bei einem LT. Da waren die Leitungen verengt und die Wasserpumpe hat immer Unterdruck erzeugt, weil nicht genug Wasser nach kam (Die Kühlschläuche haben sich zusammen gezogen, so groß war der Unterdruck). Offensichtlich stellte das Thermostat einen zu großer Widerstand in der Leitung dar, jedenfalls ist er mit Thermostat zu warm geworden. Ohne war es ok...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 15 Nov 06 11:38:36    Titel:

Bezüglich der ungenauen Tankanzeige:
Den Geber im Tank wechseln und schon ist Ruhe.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 15 Nov 06 22:41:49    Titel:

wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:
Das Problem hatte ich mal bei einem LT. Da waren die Leitungen verengt und die Wasserpumpe hat immer Unterdruck erzeugt, weil nicht genug Wasser nach kam (Die Kühlschläuche haben sich zusammen gezogen, so groß war der Unterdruck). Offensichtlich stellte das Thermostat einen zu großer Widerstand in der Leitung dar, jedenfalls ist er mit Thermostat zu warm geworden. Ohne war es ok...


Danke für den Tip, aber hier eher nicht der Fall, die Pumpe saugt definitiv keinen Unterdruck, Temp. mit Thermostat auch i.O. Ich vermute fast das Gegenteil, denn auf die Pumpe habe ich auch schon getippt. Denke eher, daß sich die WaPu (bzw. das Pumpenrad) mitllerweile mal in ihre Bestandteile auflöst und die Fördermenge zu gering ist, wär ja nichts neues, daß sich das Innenleben der Pumpen über die Zeit atomisiert.
Zu wenig Fördermenge -> Wasser im Motor (nicht im Kühler) wird zu warm -> Überdruck
Für diese Theorie spräche das angesprochene Verhalten bei weniger Temp. und die an der Ampel erheblich kälter werdende Heizung. Daß er erst nach längerer Autobahnfahrt an der ersten Ampel und 30 sec. Stillstand alles rausbläst deutet auch in die Richtung.
Bin aber seit über einem Jahr nicht dazu gekommen mal dabei zu sehen, kommt immer was dazwischen.....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr