Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jan Gast
Land:
|
Verfasst am: So 27 Jan 08 18:08:00 Titel: |
|
Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
Jan hat Folgendes geschrieben: |
Fährt wer in seinem TS ein 1800er Getriebe? |
Ich, in der TS-Alfetta. Sehr harmonisch, gut passend übersetzt. Sperre ging mir bisher in 99,9998% der Fahrsituationen nicht ab
|
Eben das hatte ich mir bezüglich Sperre auch gedacht. Auf der Autobahn nutze ich ihn eigentlich nicht, so dass eine hohe Endgeschwindigkeit eher unwichtig ist. Mal sehen, man kann ja mal rumprobieren...
Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
Achse 1,8 hätte im Vergleich zu meiner Liste bei 205-55/16:
4.000 U/Min = 136,14 km/h
|
Danke für die Info! Wird dem Spurtvermögen sicher deutlich zugute kommen!
Gruß
Jan
|
|
Nach oben |
|
wellenkonsument Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
team.richter Gast
Land:
|
Verfasst am: So 27 Jan 08 22:08:19 Titel: |
|
Hallo,
das mit dem 3. und 4. Gang kenne ich gut, deshalb ja auch der
Umbau auf die 9/41 Achsübersetzung. Ein richtiges Renngetriebe
ist mir mit ca. 5000€ zu teuer.
Hockenheim kleiner Kurs ist unsere Teststrecke auf der wir schon
über 200 Runden gefahren sind, dadurch ist der Trainingsvorteil
zu erklären.
Gruß Frank
|
|
Nach oben |
|
Günther Gast
Land:
|
Verfasst am: So 27 Jan 08 23:38:07 Titel: |
|
Hallo ihr Hockenheim-Kenner!
Nur so aus Interesse. Ist dieser Streckenplan noch mit dem aktuellen kleinen Kurs in Hockenheim identisch, oder wurde da was umgebaut? Mir kommts so vor, als ob die "Mobilkurve" jetzt einen anderen Verlauf nimmt.
Gruss
Günther
|
|
Nach oben |
|
team.richter Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 28 Jan 08 20:19:20 Titel: |
|
Ja es hat einige Umbauten gegeben. Wie du schon richtig gemerkt
hast ist die Mobilkurve umgebaut, dadurch etwas langsamer.
Desweiteren wurde die Opelkurve im Eingang und die Nordkurve im
Ausgang verändert.
Auf die Rundenzeiten haben die Umbauten m. E. keine große Auswirkung.
Den Zeitverlust in der Mobilkurve kann man in der Nordkurve mit
big balls wieder gutmachen.
Ach ja, in der Moblikurve gibt es jetzt mehrere Varianten von der aber
meist nur eine benutzt wird.
Gruß Frank
|
|
Nach oben |
|
Günther Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 28 Jan 08 20:39:19 Titel: |
|
Aha. Danke!
Die nachgebaute Strecke ist in Papenburg aufm Testgelände. Da bin ich letztes Jahr ein paar Runden gefahren (allerdings nicht mitm Alfa...). Muss ich direkt mal in die Daten schauen, wie schnell/langsam ich da war.
Gruss
Günther
|
|
Nach oben |
|
Jan Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 28 Jan 08 21:47:56 Titel: |
|
Günther hat Folgendes geschrieben: |
Die nachgebaute Strecke ist in Papenburg aufm Testgelände. Da bin ich letztes Jahr ein paar Runden gefahren (allerdings nicht mitm Alfa...).
|
Ist das die Mercedes-Teststrecke? Kann man da privat drauf?
Gruß
Jan
|
|
Nach oben |
|
Günther Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 28 Jan 08 22:00:29 Titel: |
|
Mercedes ist da gross beteiligt, die Strecke gehört denen aber nicht. Betreiber ist die Firma ATP. Man kann sich dort als Firma einmieten, wenn man eine Teststrecke braucht. Privat kommt man nur über eine Veranstaltung oder ein Sicherheitstraining drauf. Am Wochenende sind dort oft Streckentage von irgendwelchen Porsche-Clubs oder -Händlern.
Ich bin dort ab und zu beruflich unterwegs.
Gruss
Günther
|
|
Nach oben |
|
manuel164 Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 10 Nov 08 21:26:01 Titel: |
|
Kann mir jemand sagen welche Getriebeübersetzungen wirklich stimmen?
Hier schreibt Oliver dies:
http://www.alfaforum.de/download.php?id=1494
In diesem thread schreibt marco (AlfettaQO) dies:
http://www.alfaforum.de/viewtopic.php?t=1607&highlight=getriebe%FCbersetzung
1.8 IE
1: 2.875:1
2: 1.720:1
3: 1.226:1
4: 0.946:1
5: 0.780:1
Achsübersetzung 4.300:1
TS
1: 2.875:1
2: 1.720:1
3: 1.226:1
4: 0.946:1
5: 0.780:1
Achsübersetzung 4.100:1
Hat noch jemand die Getriebeübersetzung vom 1.6er und 1.3er Getriebe?
Mein Outlook hat leider den Geist aufgegeben und alle Daten sind weg.
Danke
manuel
EDIT:
Habe jetzt folgendes gefunden:
http://www.alfetta.nl/wheelsandratios.asp
Da sind sehr viele Getriebeübersetzungen verzeichnet, kann mir jemand die Richtigkeit bestätigen?
Anbei noch ein Excelfile, habe sie herausgeschrieben.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Getriebeübersetzungen Transaxle.xls |
Dateigröße: |
15 KB |
Heruntergeladen: |
1582 mal |
|
|
Nach oben |
|
Age Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 11 Nov 08 13:10:22 Titel: |
|
TS müsste mit 4,1:1 stimmen... oder? Ich meine 10 Zähne am Kegelrad, 41 am Tellerrad...
|
|
Nach oben |
|
team.richter Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 12 Nov 08 15:59:54 Titel: |
|
hallo,
ja 10/41 ist die TS Übersetzung.
Gruß Frank
|
|
Nach oben |
|
alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
|
Verfasst am: Di 10 Aug 10 11:48:04 Titel: |
|
wie sieht das eigentlich mit tacho, tachogeber und blackbox aus?
mein tacho geht obenrum wohl 20km/h zu viel, untenrum sind es so 10km/h.
verbaut habe ich den ts geber und blackbox+tacho vom 3l qv.
brauch ich da nun einen anderen tacho und blackbox, also vom ts?
gruß
ben
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 10 Aug 10 12:06:48 Titel: |
|
Ich hatte Blackbox und Geber getauscht, leider kein Unterschied - muß also wohl der Tacho sein...
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
|
Verfasst am: Di 10 Aug 10 12:07:49 Titel: |
|
danke.
dann suche ich jetzt wohl einen ts tacho
gruß
ben
|
|
Nach oben |
|
Age Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 10 Aug 10 13:21:56 Titel: |
|
alfa75ben hat Folgendes geschrieben: |
wie sieht das eigentlich mit tacho, tachogeber und blackbox aus?
mein tacho geht obenrum wohl 20km/h zu viel, untenrum sind es so 10km/h.
verbaut habe ich den ts geber und blackbox+tacho vom 3l qv.
brauch ich da nun einen anderen tacho und blackbox, also vom ts?
gruß
ben |
Also 10 km/h finde ich normal... wann fängt bei dir denn der "obere" Bereich in dem es deutlich über 10 km/h sind denn an?
Einfachste anpassung wäre natürlich, wenn du einfach Reifen mit etwas größerem Abrollumfang nimmst
|
|
Nach oben |
|
|