'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Handbremsmechanik ??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 30 März 07 07:17:09    Titel: Handbremsmechanik ??

Hallo,

aufgrund steckender Handbremse habe ich nun die Sättel zerlegt gereinigt etc und wieder zusammengebaut.

Kann ich nun die Funktion des Handbremshebels am ausgebauten Sattel überprüfen ??

Wenn ich den Hebel betätige fährt der Bremskolben aus. Nur zurück fährt er nimmer. Der mechanisch vorgetriebene Kolben müsste doch auch mechanisch wieder zurückfahren ?? Oder macht er das nur wenn das System geschlossen und befüllt ist ??

Wer weiss Rat ?

danke ciao
matt


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 30 März 07 10:53:15    Titel:

update:

Habe soeben an meinem nagelneuen 75er Sattel probiert und festgestellt:

Handbremshebel gezogen - Kolben fährt aus
Handbremshebel losgelassen - Kolben fährt zurück
(Eingangsfrage damit beantwortet)

und zwar in "gedämpfter" Form - scheint mir , dass also irgendein innenliegender Federmechanismus bewirkt, dass der Kolben sich zurückstellt.

Es wiederstrebt mir aber einen neuen Sattel zu zerlegen und nachzusehen, zudem jene beiden nicht ident sind und an meinem zerlegten Sattel mit Sicherheit nirgendwo eine Feder o. ä. vorhanden war.

Wie stellt sich das Ding nun selbsttätig zurück ??????

Any ideas please ??

danke
ciao
matt


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 30 März 07 15:41:13    Titel:

Vielleicht hilft Dir das weiter?
http://www.autodelta.de/ADhome1/club/ar-technik/ar-bremsen/ar-bremsen.html

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 30 März 07 16:05:04    Titel:

Danke Oliviero, kenne ich, hilft mir leider nicht.

Habe mich heute mit einem Oldtimerfreak unterhalten, der überzeugt war den Fehler zu wissen, aber als er das Ding dann in der Hand hielt auch nur mit den Schultern zuckte.

Zusammenbau ist selbsterklärend und geht nur in einer Richtung, Verschleiss gibt es keinen bzw. ist nicht vorhanden.

Mittlerweile tippe ich auf Einbaufehler im Bereich Kolbengewindestange und Rückstellspindel. Hier gibt es anscheinend Sollwerte. Probieren geht über studieren.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr