'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Handbremse Alfetta 1. Serie

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Plattfuß
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 22 März 07 14:40:08    Titel: Handbremse Alfetta 1. Serie

Servus zusammen,

Frage an die Alfetta-Fahrer unter euch:
habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Handbremse extrem schnell "lasch" wird. Ich muss das Ding immer wieder nachziehen lassen (bin leider kein Schrauber Crying or Very sad )...mittlerweile lasse ich den immer mit eingelegtem Gang stehen. Ist halt blöd wenns bergab geht. Habt ihr einen Tipp für mich??

Danke schonmal an alle. Krieg schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich hier bisher niemandem helfen konnte Rolling Eyes

Grüße
Plattfuß


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 22 März 07 15:22:39    Titel: plattfuß

@plattfuß

Regel nummer 1 des transaxle daseins die handbremse ist zierde und wird nur zur jährlichen überprüfung angezogen sonst immer nur mit eingelegtem gang stehen lassen.

vor allem wenn die scheiben heiß sind ist es absolut nicht gut die handbremse anzuziehen und damit die beläge draufzudrücken......

und wo ist das problem wenns bergabgeht??? mir ist noch kein auto davon gerollt und wenn du angst hast leg halt einen "verkehrten" gang ein (wenns vorne runtergeht retourgang)
beim einsteigen auf die fußbremse usw handbremse ist nur was für tüv und spitzkehren.....


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Do 22 März 07 15:44:56    Titel:

lordofmp hat Folgendes geschrieben:
Regel nummer 1 des transaxle daseins die handbremse ist zierde und wird nur zur jährlichen überprüfung angezogen


???? die handbremse bei diesen autos ist nicht zierde ! Die gehen bei meinen transaxle alle !!

wenn man die nicht verwendet und nur einmal im jahr anzieht dann darf man sich nicht wundern wenns nicht geht.

die ganze einheit gehört nur richtig gewartet !



@plattfuß

die handbremsseile gehen auf eigene hebel die auf den sätteln sitzen. Die müssen leichtgängig sein.

Das die bremse mit der zeit an wirkung verliert weil sich das seil längt ist normal. Man kanns ja immer wieder spannen. Bis es zu lang ist dann muss mans tauschen.

wenn du das selber machen willst gibts im werkstattbereich eine anleitung von oliviero.

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Plattfuß
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 22 März 07 15:54:10    Titel: Re: plattfuß

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
@plattfuß

Regel nummer 1 des transaxle daseins die handbremse ist zierde und wird nur zur jährlichen überprüfung angezogen sonst immer nur mit eingelegtem gang stehen lassen.

vor allem wenn die scheiben heiß sind ist es absolut nicht gut die handbremse anzuziehen und damit die beläge draufzudrücken......

und wo ist das problem wenns bergabgeht??? mir ist noch kein auto davon gerollt und wenn du angst hast leg halt einen "verkehrten" gang ein (wenns vorne runtergeht retourgang)
beim einsteigen auf die fußbremse usw handbremse ist nur was für tüv und spitzkehren.....


Danke schonmal für die schnelle Antwort...man lernt nie aus Laughing
Werd ich auf jeden Fall beherzigen. Weggerollt ist mir zum Glück auch nie einer meiner Kisten. Vielleicht hängt meine Vorsicht mit einem Schlüsselerlebnis zusammen: ein oller Passat ist mal nach 50m bergab rollen unserem Serie 4 Spider hinten draufgeknallt...natürlich mit "eingelegtem" Gang und ohne Fahrer Laughing

@Andreas: Danke für den Tipp! Dann werd ich mich mal schleunigst im Werkstattbereich schlau machen!! Vielleicht kriege ich es ja selber hin...

Ciao
Plattfuß




Zuletzt bearbeitet von Plattfuß am Do 22 März 07 15:59:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Do 22 März 07 15:59:15    Titel:

eigentlich nicht !

wenn du dieser anleitung folgst:

http://www.alfaforum.de/kb.php?mode=article&k=54

zum wechsel der beläge dieser:

http://www.alfaforum.de/kb.php?mode=article&k=63

ist mehr aufwand aber auch zu schaffen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Plattfuß
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 22 März 07 16:02:54    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
eigentlich nicht !



Sorry Andreas...bei mir ist gerade was durcheinander geraten. Hatte den letzten Teil deines vorherigen Posts falsch gelesen und war gerade beim Editieren meines zweiten Posts.

Danke trotzdem für die Links...werd mich schlau machen.

Grüße
Ciao
Plattfuß

PS.: Ich finds klasse, dass mir keiner SUFU an den Kopf geworfen hat Wink




Zuletzt bearbeitet von Plattfuß am Do 22 März 07 16:04:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 22 März 07 16:03:46    Titel: a

@turbo

mit zierde meine ich auch nicht das sie nicht funktioniert sondern das man sie nicht verwenden sollte (wie übrigens in den meisten autos)

einmal im monat zieh ich meine auch mal an aber sonst würden mir keine gründe einfallen sie zu verwenden und meine geht auch noch immer......


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 22 März 07 16:08:23    Titel:

Die Handbremse geht ja direkt auf jeweils einen Kolben eines hinteren Bremssattels. Wenn alles iO sind, bremst die Handbremse gut. Wenn nicht, dann nicht Razz

1 ) Sättel können nimmer gut sein
2 ) Handbremsseil gehört gewechselt
3 ) Kolben der Sättel wurden beim Belagwechsel schlecht eingestellt
4 ) Handbremse ist schlecht eingestellt.
5 ) Handbremse war zu eng eingestellt mal...

Die Handbremse einzustellen ist eine der leichtesten Übungen bei dem Auto - sieh Dir im Werkstattbereich den Tausch des Handbremsseiles an und den Tausch der hinteren Bremsen, da ist alles wissenswerte dabei.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Do 22 März 07 16:12:45    Titel:

lordofmp hat Folgendes geschrieben:
@turbo

mit zierde meine ich auch nicht das sie nicht funktioniert sondern das man sie nicht verwenden sollte (wie übrigens in den meisten autos)


wie du meinst jeder kann mit seiner handbremse machen was er will.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Plattfuß
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 22 März 07 16:15:04    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Die Handbremse geht ja direkt auf jeweils einen Kolben eines hinteren Bremssattels. Wenn alles iO sind, bremst die Handbremse gut. Wenn nicht, dann nicht Razz

1 ) Sättel können nimmer gut sein
2 ) Handbremsseil gehört gewechselt
3 ) Kolben der Sättel wurden beim Belagwechsel schlecht eingestellt
4 ) Handbremse ist schlecht eingestellt.
5 ) Handbremse war zu eng eingestellt mal...

Die Handbremse einzustellen ist eine der leichtesten Übungen bei dem Auto - sieh Dir im Werkstattbereich den Tausch des Handbremsseiles an und den Tausch der hinteren Bremsen, da ist alles wissenswerte dabei.

Ciaoliviero


Servus Oliver,

habs gerade überflogen. Das mit dem Einstellen ist ja wirklich einfach.
Auf jeden Fall habe ich eine nette Lektüre für heute Abend... Wink

Vielen Dank!!

Ciao
Plattfuß


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 22 März 07 16:34:02    Titel: @

@turbo

na ich glaub zumindest nicht das sie vom oftmaligen anziehen besser wird...
wie auch immer hab den tipp von meinem mechaniker der auf alfa gelernt hat und selber 2 oder 3 75iger hat.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr