'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Benzinpumpe ohne Strom

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 12 Nov 06 16:26:04    Titel: Benzinpumpe ohne Strom

Hallo,

ich schaue fast jeden Tag ins Forum. Längere Zeit habe ich mit meinem Alfa 75 3,0 V6 Amerika, EZ. 08/1988, knapp 39.000 km keine Probleme haben können, da ich ihn längere Zeit nicht gefahren habe. Ich habe zu den Fragestellungen in diesem Forum auch nichts Gescheites beitragen können. Deshalb bin ich wohl über 120 Tage inaktiv gewesen und demzufolge gelöscht worden. Jetzt bin ich in diesem hervorragenden Forum wieder angemeldet und möchte ein Problem, meine Prüfungen und die Problemlösung schildern.

Mein Werkstatt hat umfangreiche Arbeiten an meinem Fahrzeug erledigt, und zwar u. a. Inkontinenz an Motor und Getriebe behoben, Bremsanlage überholt, Zahnriemen gewechselt, Ventileinstellung überprüft etc. Früher habe ich solche Arbeiten z. T. selbst erledigt. Habe aber in Moment einfach keine Zeit. Hab das Auto abgeholt. Kein Problem. Geiles Gefühl nach so langer Wartezeit.

Nach umfangreichen Lachpflegearbeiten wollte ich eine große Lustfahrt machen. Motor sprang jedoch nicht an. Dann habe ich folgendes festgestellt:

1) akustisch und auch per Tastbefund ermittelt, dass die Benzinpumpe nicht arbeitet,
2) Das Fahrzeug ist lt. damaligem Prospekt mit einer LE-Jetronic ausgestattet. Allerdings befindet sich in meinem Alfa eine Relaiskombination (Bosch 0 332 514 127), die seinerzeit auch im Alfa GTV 2,5 USA-Ausführung verbaut werden ist. Dies spricht dafür, dass keine LE-Jetronic sondern eine L-Jetronic verbaut worden ist.
3) der Anlasser dreht ordnungsgemäß durch,
4) Gummischutzkappe der Zündspule ist nicht ordnungsgemäß montiert, Zündspule ist bei der Wagenwäsche möglicherweise etwas nass geworden, deshalb Zündung beim Anlassen mit induktiver Zündspule geprüft, okay,
5) sämtliche relevanten Steckverbindungen sind gesteckt,
6) sämtliche Schläuche im Zuluftbereich des Motors sind ordnungsgemäß montiert,
7) unter dem rechten Sitzplatz der hinteren Sitzbank befindet sich eine elektrische Steckverbindung für die Stromversorgung der Benzinpumpe,
8 ) die elektrische Verbindung zwischen Klemme 88d des Doppelrelais bis zur vg. Steckverbidung für die Benzinpumpe ist okay,
9) die beiden Kabel, die von vorne zu der vg. Steckverbindung für die Benzinpumpe führen, haben eigenartigerweise beide massekontakt,
10) die Benzinpumpe arbeitet, sofern direkt Strom angeschlossen wird, verursachte aber anfangs eigenartige Geräusche,
11) sämtliche Sicherungen sind okay, auch Sicherungen 13 (Kombirelais-Spule mit elektrischem Einspritzsystem) und 20 (Klemme 30 für elektrische Einspritzschaltung – Kraftstoff-Elektropumpe)
12) die Strecker hinter dem Handschuhfach für die hinteren Baugruppen, zu denen auch die Benzinpumpe gehört, sind allesamt blank, also nicht verbrannt wegen Überlastung,
13) kein Kabelbruch im Bereich der Stecker in dem Handschuhfach festgestellt,
14) der vom Doppelrelais abgezogene Stecker b (rechter Stecker in Fahrtrichtung gesehen) bekommt an folgenden Klemmen Strom: Klemme 86c (von Klemme 15 bei „Zündung an“), Klemme 88y (permanent von Klemme 30) und Klemme 88z (permanent von Batterie +)
15) beim Anlassen bekommt Klemme 86c des Relaiskombination Strom von Klemme 50
16) beim Anlassen bekommt Klemme 88d der Relaiskombination keinen Strom für die Kraftstoffpumpe
17) kein Kabelbruch im Bereich der Relaiskombination festgestellt,
18 ) bei Überprüfung der Relaiskombination auf der Werkbank ist folgendes festgestellt worden:
- Batterie an Klemme 86a (+, von Klemme 50) und an Klemme 85 (-) lässt das Relais hörbar schließen,
- dann ist zwischen Klemme 88d (Klemme für die Benzinpumpe) und 88y (von Klemme 30) durchgeschaltet (getestet mit Ohmmeter),
- die Relaiskombination scheint insoweit nicht defekt zu sein

Habe ein Kabel mit den entsprechenden Steckverbindungen vom Zigarettenanzünder zu der Steckverbindung für die Benzinpumpe unter dem rechten Sitzplatz der hinteren Bank gelegt und dort angeschossen. Dann den Stecker in den Zigarettenanzünder gesteckt, Zündschlüssel umgedreht. Der Motor ist sofort angesprungen. Bin dann zu meinem Werkstatt gefahren. Die Leerlaufdrehzahl lag bei kaltem und bei warmem Motor bei 1.200 U/min.

Meine Werkstatt hat einige Stunden das ganze Stromnetz geprüft und ist schließlich auf Kontaktprobleme gestoßen, und zwar in einem Stecker rechts neben dem Doppelrelais. Der Stecker ist ausgetauscht worden und die Kiste läuft wieder. Diese ganze Aktion hat mich einige Tage meines Lebens gekostet. Sie ist aber letztlich gut ausgegangen.

Das Kabel, mit dem ich die Benzinpumpe an den Zigarettenzünder angeschlossen habe, liegt nun in meiner „Notfallbox“, die ich immer im Kofferraum mitführe.

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 12 Nov 06 18:58:07    Titel:

hallo matthias,

wow, das war aber sehr ausführlich Smile

achso, der amerika hatte eine L-jetronic, keine LE wie du bereits festgestellt hast.
nur der turbo müsste die le-jetronic gehabt haben.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr