'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

GTV6 2,5 - Reifenfreigaben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
J&A
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 10 März 06 12:12:52    Titel: GTV6 2,5 - Reifenfreigaben

Hallo,

bin gerade am überlegen, welche Sommerreifen auf das Auto sollen.

Habe am GTV die Cromodora-Felgen in 6x15 drauf.

Um die Lenkkräfte (dank mit ohne Servo) zu reduzieren würde ich gerne vorne 185/65 R15 fahren und hinten dafür etwas breiter, also entweder 195/60R15 oder eher 205/55R15, auf der identischen Felge drauf machen.

Gibt es dazu bereits eine Herstellerfreigabe?
Also sowohl für 195 oder 205 als auch für Achsweise unterschiedliche Reifenbreiten?

Habe bereits einen 'neuen' EU-Fzg-Brief + Schein, wo ja nur eine Größe eingetragen wird.

Gruß

Andreas


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 10 März 06 18:26:47    Titel: Re: GTV6 2,5 - Reifenfreigaben

J&A hat Folgendes geschrieben:
195/60R15 oder eher 205/55R15, auf der identischen Felge drauf machen.

Gibt es dazu bereits eine Herstellerfreigabe?
Also sowohl für 195 oder 205 als auch für Achsweise unterschiedliche Reifenbreiten?

Irgendwo habe ich die möglichen Herstellerfreigaben rumliegen. Aber wo? Wink

Soviel weiß ich aber auswendig: 195/60 15 geht - sollte auch so eigetragen sein - 205/55 15 geht nicht -> läßt sich aber eintragen.

Wenn der Abrollumfang im Bereich der 7% Toleranzgrenze ( Tachoangleichung ) liegt, die Breite nicht so kraß ist das es streift, alles freigängig ist usw. läßt sich fast alles eintragen. Einfach mit dem freundlichen TÜV-Prüfer darüber reden.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
J&A
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 März 06 12:14:23    Titel:

OK. Danke für die Info... Smile

Werd das demnächst mal ausmessen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 März 06 17:34:53    Titel:

Wichtig ist eigentlich nur, bei Eintragungen von Reifengrößen für die es keine entsprechenden ( gültigen ) Gutachten gibt ( Einzelabnahme ) , darf man im "alten Deutschland" nur zum TÜV. Die Dekra schikt einen gleich wieder nach Hause. In "Neufünfland" ist es umgekehrt, da dürfen solche Eintragungen nur von der DEKRA vorgenommen werden -> der TÜV schickt einen wieder nach Hause.
Die übrigen freien Prüforganisationen wie KÜS, GTÜ usw. dürfen überhaupt keine Einzelabnahmen, weder in den alten noch in den neuen Bundesländern, durchführen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 März 06 21:26:50    Titel:

Ich habe eine alte Liste von Alfa, mehr als 195/60 geht die aber nicht...

Ciaoliviero





GTV 6.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  231.34 KB
 Angeschaut:  1399 mal

GTV 6.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Schreibtisch-Tom
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 12 Okt 06 21:28:29    Titel:

Hallo Andreas, du Weichei,
leider hab ich erst grad deine Anfrage gelesen. Wahrscheinlich fährst du schon den ganzen Sommern mit 185 herum.
Hey sag mal im Ernst, fährst du mit solchen "Teerschneidern" wirklich, nur weil es beim Lenken ein bißchen anstrengt.
Ich hab mir vom 75er die Servolenkung eingebaut. Es ist sogar der Radius ein wenig kleiner und die 225 lasser sich jetzt spielend drehen.
Gruß Tom


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 13 Okt 06 20:55:35    Titel:

Sorry, OT Wink

Schreibtisch-Tom hat Folgendes geschrieben:

<...> Ich hab mir vom 75er die Servolenkung eingebaut. <...>
Gruß Tom


Darf man fragen welche Lenksäule du verwendet hast? Die vom 75er hat doch ne andere Verzahnung für die Lenkstockhebel, oder?

Greez AGE


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 13 Okt 06 21:05:44    Titel:

Age hat Folgendes geschrieben:
Darf man fragen welche Lenksäule du verwendet hast? Die vom 75er hat doch ne andere Verzahnung für die Lenkstockhebel, oder?


Das ist eie Spielerei des Umbauens, hier habe ich eien Anleitung verfaßt:

http://www.alfaforum.de/kb.php?mode=article&k=17

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Schreibtisch-Tom
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 17 Okt 06 07:43:06    Titel:

Hallo Age,
ich hab die Lenksäule gar nicht umgebaut. Ich hab sie kurz vor dem Lenkgetriebe (im Motorraum) abgeschnitten, und die Lenksäule vom 75 ebenfalls und dann verschweißt. War viel weniger Arbeit. Ich denke, dass eine sauber Verschweissung bei einer rund 15 mm Vollstahlwelle, halten dürfte.
Gruß Tom


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 17 Okt 06 08:01:14    Titel:

Also ich glaube ein Tausch der Lenksäule ist da weniger Aufwand? Abgesehen vom beruhigerenden Gefühl...
Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
henning michel
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 30 Okt 06 23:03:16    Titel:

185 finde ich bei so einem auto optisch etwas dürftig. da würde ich eher schon einfach mehr luft in die reifen machen, das hilft auch. 3 bar gehen ohne probleme. was die lenkung betrifft, die vom 90 soll recht leicht reingehen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr