'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Drehzahl "begrenzt" bei 3500 U/Min

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Simcaandi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jun 21 04:55:45    Titel: Drehzahl "begrenzt" bei 3500 U/Min

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten einen Alfa Romeo Alfetta GTV von 1982, mit 2L Motor und (ich glaube) DelOrto Doppelvergaser.
Der Alfa springt kalt und warm sehr gut an, läuft ruhig und auch auf langen Strecken ohne Probleme. verbrauch liegt bei ca. 9 L/100 km.
Wenn ich jedoch im 2. Gang überholen möchte geht der Alfa immer in einen Art Drehzahlbegrenzer und ich kann ihn nicht höher drehen als ca. 3500 U/Min. Wie hoch die Drehzahl genau ist kann ich gar nicht sagen denn der DZM bleibt bei knapp 4000 U/Min stehen, ist sicher defekt.
Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen kann?
Der Verteiler ist alt, die Fliehkraftverstellung etc. kann ich nicht wirklich einschätzen, Zündkerzen, Verteilerfinger und-Deckel sind neu.
Die Batterie und Lima sind in gutem Zustand. Ich bin mir recht sicher dass es zündseitig sein muss.
Freue mich auf Tipps und habe keinen Eintrag im Forum dieser Art gefunden.
Grüße Andi


Nach oben
Antworten mit Zitat
Simcaandi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jun 21 05:33:08    Titel:

Hallo Alfa-Freunde,

hat keiner von Euch einen Tipp für mich?
Bitte schaut euch meinen Beitrag an und gebt mir einen Tipp, damit ich die Fahrt mit meinem GTV wieder genießen kann.

Vielen Dank Andi


Nach oben
Antworten mit Zitat
AlfettaGeri
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jun 21 09:14:22    Titel:

ich glaube, ich weiss was du meinst, bin aber nicht sicher ob ich dir helfen kann.
nach diesem Bereich dreht er aber weiter hoch ?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Simcaandi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jun 21 12:00:36    Titel:

Hallo Geri,

nein er geht in einen Begrenzer und ich gehe dann vom Gas und schalte in den nächsten Gang. Es fühlt sich an wie eine mechanische Begrenzung und dann kommt auch ein anderes "Geräusch".
LG Andi


Nach oben
Antworten mit Zitat
Simcaandi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Jun 21 04:44:25    Titel: Drehzahl "begrenzt" bei 3500 U/Min

Hallo Alfa Romeo Freunde,
ich bin immer noch auf der Suche nach einer Antwort zu meinem Problem und hoffe auf Hilfe. Ich bin für jeden kleinen Tipp dankbar.
Viele Grüße und sonnige Kilometer Andi


Nach oben
Antworten mit Zitat
Simcaandi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 27 Jul 21 04:52:40    Titel:

Hallo zusammen,
nachdem ich nun die neue 123 Ignition eingebaut habe, war das Problem immer noch da. Nur wenn ich bei 4000 U/Min leicht vom Gas gehe, dann kann ich gaaaanz langsam bis 6000 hochdrehen, mit Ruckeln.
Die Lösung brachte eine Geschichte eines Oldtimerkollegen. Er erzählte mir, dass er zum TÜV Vergasersocken über die Ansaugtrichter ziehen musste und dann der Motor sehr ruckelig wurde und nicht mehr über 4000 dreht.
Daraufhin habe ich die Socken entfernt und den Motor / Vergaser neu eingestellt und siehe da, er dreht wieder hoch Smile.
Liebe Grüße Andi


Nach oben
Antworten mit Zitat
Giulietta116
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 15.04.2015
Beiträge: 167
Wohnort: Rhede/Ems
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 28 Jul 21 21:40:39    Titel:

Moin Andi
Was sind denn Vergasersocken?
Gruß,Rainer


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Simcaandi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 29 Jul 21 04:43:53    Titel:

Hallo Rainer,
der Alfa GTV hat offene Ansaugtrichter am Vergaser. Der TÜV mag das nicht, deshalb gibt es dafür "passende" Schaumstofffilter aus PUR-Schaum. Diese werden einfach über die Trichter gezogen wie "Socken".
Wenn Du in der Suchmaschine "Vergaser Socken Ramair" eingibst, dann kannst Du mehr sehen.
Liebe Grüße Andi

Übrigens: nachdem ich nun noch alle Düsen, Übergangsbohrungen und Beschleuniger Pumpen Düsen gereinigt und abgedichtet habe, ist´s noch besser geworden.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Giulietta116
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 15.04.2015
Beiträge: 167
Wohnort: Rhede/Ems
Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Aug 21 22:20:06    Titel:

Moin+Danke
Wieder was dazu gelernt!
Gruß,Rainer


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr