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team.richter
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BeitragVerfasst am: Sa 08 Dez 07 10:38:51    Titel:

Ho Ho Ho Very Happy

Motoröl ja ja das ist schon eine Glaubensfrage, oder vieleicht doch nicht?
Ein Kriterium für gesunden Motorlauf ist der Öldruck, und den kann man
im Alfa 75 mehr oder wenig genau an einem der kleinen Instrumenten
ablesen.
Also frisch ans Werk 0WXX eine renomierten Hersteller einfüllen und
sich eine möglichst leere Autobahn (ja die gibt es auch noch) suchen
und dann ca. 10 Minuten Vollgass fahren. Jetzt ließt man den Öldruck
bei Vollast ab ca. 2.8 bis 3 Bar. Nun fährt man von der Autobahn ab
und liest den Öldruck in Leerlauf ab, huch das Instrument zeigt ja
nix mehr an aber da muß doch noch was sein sonst wäre doch die
Öldrucklampe an oder? `Drama Drama Drama`
Also zurück in die Wekstatt Castrol RS 10W60 (oder wie es jetzt heißt)
einfüllen und den Test wiederholen. Bei Vollast ca. 4.2 Bar und im
Leerlauf ca. 1.2 Bar. Puh Glück gehabt doch alles prima.
Bei diesen Versuch handelt es sich um einen frisch überholten 3.0 V6
Motor den ich zuvor ca. 500 Km mit einem mineralischen Öl auf einen
Rollen Prüfstand eingefahren habe.
Der Motor läuft heute noch in meinem Rennwagen und ich konnte bei
der letzten Revision keine Verschleiß und nur geringe Ablagerungen
feststellen.
In einen intakten V6 oder 2.0 TS würde ich nur RS 10W60 verwenden.
In einem Motor mit Ölverbrauch Castrol Classic 20W50.
Dieses sind aber nur meine persöhnlichen Erfahrungen,
aber Motoröl ist eine Glaubessache oder?

Gruß Frank

PS: ich glaube das ich heute den Kupplungswechsel
bei meinem Alfa 90 schaffe Laughing


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superfly tnt
Gast





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BeitragVerfasst am: Sa 08 Dez 07 11:09:07    Titel:

castrol rs ist super, aber ein bisschen zu teuer fur mich. also benutze ich selenia racing. mit rabbat hab ich es fur 8 euro liter. wenn es zeit zum wechsel ist, bin ich auch ekologisch. altes selenia in die skoda, neues in alfa Very Happy


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Chris
Gast





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BeitragVerfasst am: Sa 08 Dez 07 14:59:51    Titel:

team.richter hat Folgendes geschrieben:
Bei diesen Versuch handelt es sich um einen frisch überholten 3.0 V6 Motor den ich zuvor ca. 500 Km mit einem mineralischen Öl auf einen Rollen Prüfstand eingefahren habe.


Nur so gehört es sich! Nicht wie viele denken schon in der Erstbefüllung synthetisches Öl verwenden.

Zitat:

In einen intakten V6 oder 2.0 TS würde ich nur RS 10W60 verwenden.
In einem Motor mit Ölverbrauch Castrol Classic 20W50.
Dieses sind aber nur meine persöhnlichen Erfahrungen,
aber Motoröl ist eine Glaubessache oder?

Eine Glaubenssache sowieso - aber auch eine Ansichtssache. Wink Mir persönlich ist bei Motoren mit Ölverbrauch das Classic zu teuer. Fahre daher ein ( für mich ) günstiges 10/40er wie oben beschrieben.
In die guten Motoren kommt aber ( nach dem Einfahren! ) immer Castrol RS 10W/60.

Gruß

Chris


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team.richter
Gast





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BeitragVerfasst am: Sa 08 Dez 07 21:49:14    Titel:

Hi Chris,

da ich das Classic für 3,99 € und das RS für 6,49 € den Liter bekomme
halten sich bei mir die Kosten in Rahmen.

Gruß Frank

PS: Kupplungsumbau im Alfa 90 fertig Cool


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Chris
Gast





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BeitragVerfasst am: Sa 08 Dez 07 21:54:03    Titel:

team.richter hat Folgendes geschrieben:

da ich das Classic für 3,99 € und das RS für 6,49 € den Liter bekomme
halten sich bei mir die Kosten in Rahmen.

Da zahle ich doch deutlich mehr. Brauche aber nicht soviel das sich große Mengen lohnen.

Zitat:

PS: Kupplungsumbau im Alfa 90 fertig Cool


Umbau auf Einscheibenkupplung oder wieder Zweischeibenkupplung verbaut?

Gruß

Chris


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team.richter
Gast





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BeitragVerfasst am: Sa 08 Dez 07 22:40:38    Titel:

Hi Chris,

den Preis bei Castrol bekomme ich durch einen Sportfahrer Vertrag.

Nein ich habe schon eine Einscheibenkupplung aus einem 3.0 QV Getriebe
das ich noch rumliegen hatte verbaut.
Da ich mit dem Alfa 90 meinen Rennwagen stilecht ziehen möchte ist mir
der Druckpunkt der Einscheibenkupplung im Hängerbetrieb einfach
lieber.

Gruß Frank


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Lordofmp
Gast





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BeitragVerfasst am: Mi 19 Dez 07 12:52:48    Titel: all

Also hab das mim öldruck mal nachgeschaut.
Kaltstart ca 5bar
160 autobahn ca 4300rpm 5 bar
nach 10 min 160 im standgas 2 bar

Das mit dem mobil 1 supersynt 0w 40 oder 50 weis ich grad ned sicher.

Scheinen mir recht normale werte zu sein.


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wellenkonsument
Gast





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BeitragVerfasst am: Mi 19 Dez 07 13:00:50    Titel:

Hmm, so langsam mache ich mir Sorgen.
10W40
kalt 4 bar
warm im Standgas nix, bei Teillast 2 und bei Vollast höchstens 4 bar...


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KZAC
Gast





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BeitragVerfasst am: Mi 19 Dez 07 13:20:01    Titel:

Kann dein geber defekt sein? - das gleiche hatte ich auch schon mal. Der Motor war OK.


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Oliviero
Gast





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BeitragVerfasst am: Mi 19 Dez 07 13:23:08    Titel:

Bei allen ALfas bisher hatte ich immer die zutreffende Daumenregel:
In betriebswarmen Zustand:
Öldruck = Drehzahl

also:
4.000 U/Min = 4bar
Leerlauf = ca. 0,5 bar
2.000 U/Min = 2 bar

Ciaoliviero


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Gerhard
Gast





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BeitragVerfasst am: Mi 19 Dez 07 14:38:56    Titel:

Zitat:
Kaltstart ca 5bar

Also soweit ich weiss, hat der TS einen Oldruckbegrenzer von 4 bar. Mehr ist daher nur eine Einbildung des Gebers Wink
Zitat:
bei Teillast 2 und bei Vollast höchstens 4 bar...

Weil die Oelpumpe nur was von der Drehzahl aber nix von der Last mitbekommt, kann der Oeldruck denke ich auch nur Drehzahlabhaengig sein Question

Mein TS ist bei kalten Oel auf 4 bar unabhaengig von der Leerlaufdrehzahl.
Warm ist er mit steigender Drehzahl schnell auf 4 bar und bleibt dort. Im Leerlauf sinkt der Druck mit steigender Oeltemperatur bis ca 1-1.5 bar ab. So weiss ich wann das Oel schoen warm ist und ich spar mir die Oeltemperaturanzeige
Mein V6 macht sowieso was er will. Ich hoffe da ist nur der Geber hin. 4 bar hab ich dort noch nicht gesehen und warm nicht mehr als 2, auch bei hohen Drehzahlen Crying or Very sad

Gruesse
Gerhard


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superfly tnt
Gast





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BeitragVerfasst am: Mi 19 Dez 07 15:08:23    Titel:

was fuer ein begrenzer? kalt hab ih 7-8 bar , (80C) 1 bar leerlauf, (120C und mehr) fast nichts, 5000u/min 6 bar (80C)

nicht einbildung, gechecked mit manometer


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Chris
Gast





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BeitragVerfasst am: Fr 21 Dez 07 22:02:17    Titel:

Der Öldruck wird zwar vom Regelventil irgendwo der Höhe nach begrenzt, aber nicht auf 4bar.
Der Öldruck ist immer drehzahl- und damit auch zum Teil lastabhängig.

Immer an die Vorgaben vom Hestesteller halten. Stehen im Falle Alfa in jeder Betriebsanleitung. Wenn ich es auswendig zusammenbringen dann betragen die Meindestwerte bei 80° Öltemperatur ( also Betriebstemperatur ) 0,5bar im Stand und 3,5 bar bei Nenndrehzahl.
Mehr ist gut - zuviel nicht unbedingt...
Wenn die Werte unter den Mindestwerten liegen, zuerst nach Geber und Instrument schauen. Ist daalles OK, mit einem manuellen Manometer checken. Wenn auch da nicht mehr abzulesen ist, an die Hardware gehen. Im Regelfall ist die Ölpumpe verschliessen. Ab und an ist aber auch die Feder des Regelventils müde. Schwankt der schwache Öldruck auch noch sehr stark, sind die Lager verschlissen -> Motorüberholung ist angesagt.
Wenn man schnell ist - also vor dem gaaaanz großen Verschleiß - reicht es für das Erste u. U. die Lager und die Ölpumpe zu tauschen. Ob und wie lange es dann weitergeht? Man wird sehen...

Gruß

Chris


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Il_Grigio
Gast





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BeitragVerfasst am: Mi 07 Apr 21 08:11:29    Titel:

So, nun habe ich beim Stöbern den alten Thread mal aus der Versenkung geholt. Bei mir steht nämlich demnächst der TÜV an und bei der Gelegenheit möchte ich meinem 75er V6 einen Ölwechsel gönnen. Da es der erste unter meiner Regie ist, stellt sich mir nun die Frage, welches Öl dafür in Frage kommt.
Soweit ich es den vorangegangenen Beiträgen entnehmen konnte, sollte ein 10W40 reichen, solange ich den V6 nicht ständig auf der Autobahn mit Vollgas bewege. Und falls er doch öfter gefordert werden sollte, kann man überlegen ein 10W50 oder 10W60 zu nehmen. Richtig?
Von dünnerem Öl bin ich auch kein Freund. Im Winter steht er eh nur und wird nicht bewegt.


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Geiwo011
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 03.09.2006
Beiträge: 257
Wohnort: 61273 Wehrheim
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BeitragVerfasst am: Mi 07 Apr 21 08:57:48    Titel:

Ich fahre generell bei allen alfas 10 w 60 das hat den vorteil das selbst wenn er längere zeit steht ein schmierfilm auf den nockenwellen bleibt


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