'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

mein GTV auf dem Prüfstand

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alfaalex
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 08 Nov 16 21:58:32    Titel: mein GTV auf dem Prüfstand

Hallo

am Motor meiner Alfetta GTV (2,0 Liter) habe ich im laufe der Zeit auch immer wieder Tuningmassnahmen vorgenommen.
Da mir aber immer der objektive Nachweis dafür gefehlt hat, dass die Modifikationen auch tatsächlich etwas bewirken, habe ich den Wagen neulich zu Italauto gebracht und auf den Prüfstand stellen lassen.
Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, allerdings fehlt mir auch der Vergleich. Was sagt Ihr dazu? Ist die Kurve so ganz gut? Was könnte man mir noch empfehlen?

Hier die Liste meiner Modifikationen/Zusammenstellung:

40er Vergaser (Dellorto) (nur etwas fettere Hauptdüsen)
45er Vergaserflansche
Einlasskanäle auf 45mm geweitet (konisch zusammen laufend)
Ventielführungen schmaler gedreht
Nockenwellen COLOMBO&BARIANI Hub 10.9mm 280 Grad
123 ignition (nicht programmierbar) Kennlinie "A"
Auspuff: Alfa 75 (Endtopf Eigenabu)
Kolben / Verdichtung 10,4:1
Kolben und Pleul: Feingewuchtet





 Beschreibung:
 Dateigröße:  675.22 KB
 Angeschaut:  2028 mal




Nach oben
Antworten mit Zitat
discovolante
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 05.01.2012
Beiträge: 139
Wohnort: Milano
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 09 Nov 16 16:46:23    Titel: sehr cool ;D

Salve, nun ebenfalls Italauto(ein paar Jahre frueher) ebenfalls GTV 2000 ebenfalls Colombo& Bariani (ar 109 280s) Zuendung Bosch 0237002018 (Giuletta Transistor) Auspuff Standrad (Imsaf) Dellorto DHLA 40H, ..denke
unsere beide nehmen sich keine Sekunde ab...ich bin mehr als happy...wie ist die 123 ?...wuerde ggf nicht Kurve "D" mehr bringen? Auf jeden Fall Glueckwunsch! salut Leif-Svante





Bild0295.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.14 MB
 Angeschaut:  1933 mal

Bild0295.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
discovolante
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 05.01.2012
Beiträge: 139
Wohnort: Milano
Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Nov 16 09:57:12    Titel: ..diese meine ich...

...meiner hat Standard Kolben und standard Luftfilter Box...war mir nicht sicher ob unsere Nockenwelle mit 10.4 Kolben harmonieren..welches Ventilspiel faehrst Du? anbei die Kurve die ich meine...jedoch (!)
wenn Italauto dir Kurve "A" empfohlen hat...hat das Hand und Fuss.





Untitled.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  108.41 KB
 Angeschaut:  1788 mal

Untitled.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Alfaalex
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Nov 16 22:21:36    Titel: mein GTV auf dem Prüfstand

Hallo Discovolante,

das ist ja in der Tat ganz interessant. Mir schien dass gerade der Auspuff mit dem größeren Durchmesser eine besondere Wirkung habe. Da sieht man mal wie subjektiv die Wahrnehmung dabei ist. Unsere Motoren haben nahezu identische Werte nur hast du viel weniger ausgegeben! wahahaha

Ich weiss leider nicht welche "Kurven" die bei Italauto ausprobiert haben aber ja, das Ergebnis war "Kurve" A.

Beim Ventilspiel bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher, ich glaube das empfohlene Spiel war 0,500 und 0,550 mm


Nach oben
Antworten mit Zitat
discovolante
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 05.01.2012
Beiträge: 139
Wohnort: Milano
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Nov 16 10:11:06    Titel:

Hi Sir,
ich denke die Gradwanderung zwischen Passion und Obsession ist schmal....man fragt viele Leute und kriegt genauso viele Antworten man liesst viel und man kann immer noch etwas optimieren, aber am Ende des Tages soll es Spass machen ...und ich denke das liefert Deine wie meine ..selbst ein 1,6 vermittelt einem mehr als jedes moderne Auto ..insofern alles richtig gemacht einfach fahren und zufrieden sein...salut Leif-Svante


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr