'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Temperatur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 04 Mai 06 07:51:36    Titel: Temperatur

Hallo,

ich beobachte zur Zeit meinen Temperaturfühler mit Sorge: für gewöhnlich (die letzten Monate) ging die Anzeige bis 80 Grad , wenn der Wagen warm war. Die letzten Tage (Sonnenschein) steigt die Temperatur auf 85 Grad und im Stadtverkehr schon auf knapp 100 (das ist in der Anzeige aber schon fast senkrecht) Grad (je nach Geschwindigkeit im zahflüssigen Verkehr). Ist das noch im grünen Bereich ? Mein Lüfter funktioniert auch, der ist in letzter Zeit oft in Betrieb bei den derzeitigen Temperaturen.

Grüsse

Nico


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 04 Mai 06 08:18:28    Titel:

Hallo Nico,

Wenn Dein Temperaturschätzeisen höher schätzt als sonst, dann hat es recht.
Ist evtl. der Kühler zu? Funktioniert das Thermostat?

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 04 Mai 06 08:35:06    Titel:

Der Kühler schaut aus wie neu, das Thermostat funktioniert doch auch, wenn der Lüfter anspringt, oder ?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 04 Mai 06 10:21:42    Titel:

Was Du jetzt meinst ist der Thermoschalter der im Kühler sitzt und dafür sorgt das der Kühlerventilator bei Erreichen einer entsprechenden Temperatur anspringt.
Was Waldek meint ist das Wasserthermostat, daß nach vollständigem Öffnen den Wasserkreislauf zum Kühler freigibt.
Wenn dieses Thermostat verklemmt ist, dann wird nicht der ganze Querschnitt freigegeben - das heiße Wasser aus dem Motor kann nicht schnell genug umlaufen und wird daher nicht ausreichend genug gekühlt. Die Wassertemperatur steigt in dem von Dir beobachteten Maß.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 04 Mai 06 12:12:27    Titel:

gut , einwandfrei , wo muss ich gucken ? Wo ist das gute Stück ? Sehe ich das richtig, dass die Temperatur zu hoch ist für die Verhältnisse ?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 05 Mai 06 09:02:32    Titel:

Nico hat Folgendes geschrieben:
gut , einwandfrei , wo muss ich gucken ? Wo ist das gute Stück ?

Tja, wo ist nur das Thermostat???? Wink
Da ich jetzt keine Lust all Deine Beiträge zu durchsuchen um rauzufinden um welchen Typ/ Motorisierung es sich handelt, solltest Du das schon angeben.

Zitat:

Sehe ich das richtig, dass die Temperatur zu hoch ist für die Verhältnisse ?


Nicht wirklich, aber was machst Du im Sommer?

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 05 Mai 06 09:24:03    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Da ich jetzt keine Lust all Deine Beiträge zu durchsuchen um rauzufinden um welchen Typ/ Motorisierung es sich handelt

Fauler Sack. Beinahe wie ein Student Wink
Ich meine, es wäre ein Vierzylinder.

@Nico:
Das Thermostat sitzt oberhalb der Wasserpumpe - ganau da wo die zwei dickeren Wasserschläuche vom Motor in Richtung Kühler abgehen. Wenn Du das Teil ersetzen willst - ich meine, es wären drei Verschiedene Varianten verbaut, ist aber Motorabhängig...

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 05 Mai 06 09:51:44    Titel:

ich danke Euch, hab übrigens nen 1.8ie, Waldek lag richtig ... ich gucke mir heut mal das an ...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 06 Mai 06 05:03:25    Titel:

Hier noch einmal die beiden gängstigen Varianten 1,8ie und TS als Bilder:





thermostat_16_18ie.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.48 KB
 Angeschaut:  1198 mal

thermostat_16_18ie.jpg



thermostat_ts.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  18.53 KB
 Angeschaut:  1119 mal

thermostat_ts.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 06 Mai 06 08:19:00    Titel:

uuuuuuui, vielen Dank für die Unterstützung. Ich hab das Ding gefunden, nachdem ich aber nix besonderes sehen kann, soll ichs wohl auf Verdacht austauschen ?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 06 Mai 06 08:55:43    Titel:

Ob man bei Preisen von ~40,- EUR auf Verdacht austauscht oder der Sache richtig auf den Grund geht, ist jedem selbst überlassen.

Da beim 1,8er im Gegensatz zum TS das Thermostat "offen" ist, kannst Du probieren den Einsatz ( das eigentliche Thermostat ) auszubauen um zu sehen wie das mit der Temperatur ohne ist. Sie wird langsamer steigen, aber wenn das Problem woanders liegt, dann wird sie am Ende genau so hoch sie wie mit Thermostat.
Du kannst diesen Einsatz aber auch zum testen in einen wasserdichten Behälter legen und heißes ( mind. so heiß wie die Temperaturzahl die auf dem Thermostat eingeschlagen ist ) Wasser drübergießen. Wenn das Thermostat vollständig öffnet, dann liegt das Problem wo anders. Wenn nicht, dann ist das Problem gefunden...... Dann besser austauschen.
Das fahren ohne Thermostat ist nicht auf Dauer zu empfehlen. Dadurch das Kühlwasser an dieser Stelle immer gleich zum Kühler abfliessen kann, wird der Motor und vor allem der Zylinderkopf ungleichmäßig erwärmt. Risse und Verzug können ( müssen aber nicht unbedingt ) die Folge sein.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 22 Jun 06 06:56:08    Titel:

Hallo,

nur als Feedback: tatsächlich war das Thermostat defekt und hat nur noch bei hohen Temperaturen geöffnet. Ist nach dem Verdacht - Tausch aufgefallen.

Danke nochmal,

Grüsse

Nico


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr