'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

75 Turbo Motor geht nur gut wenn er kalt ist
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Mai 06 19:42:14    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
nützliche hinweise 75 turbo betreffend kannst du mir in jedem fall schicken egal welches problem.
da wäre ja sogar eine eigene techniksparte im forum nicht schlecht.
meinst Du? Smile Bis jetzt kann man die aufgeblasenen Typen doch noch an den Fingern einer Hand abzählen. Aber: Waldek ist ja auch schon angefixt, und ob unser oliviero dauerhaft so charakterstark ist, den Turbinen zu widerstehen, wage ich zu bezweifeln.

Aber zu deinem Problem habe ich noch was gefunden:
(Ich zitiere mal:)
"Der Drosselklappenpotentiometer gibt an das Zündsteuergerät ein elektrisches Signalab, das sich proportional zum Öffnungswinkel der Drosselklappen verhält. Zusammen mit der Drehzahl bestimmt dieses Signal die Steuerung des Überspeisungsdruckes."

Damit ist es logischerweise mit "alt raus- und neu reinschrauben" alleine nicht getan.
Das Potentiometer wird muß geeicht werden, und zwar bei geschlossener Drosselklappe. Es gibt zum Potentiometer hin einen Stecker (3-Polig)
Zwischen dem Pol 2 und 3 (links und rechts von der Nase) muß ein Widerstand von 1200 bis 1250 Ohm anliegen.

Nur nebenbei: Zusammen mit dem LMM und dem Temp.fühler bezieht auch die Jetronic diese Daten - als auch über die Zündanlage!

Wenn also ein defekter Potentiometer plötzlich chinesisch spricht, sollte das auch Auswirkungen auf das Gemisch beim Anlassen uvm haben.
Hilft Dir das weiter?

ciao
Werner




Zuletzt bearbeitet von werner am Fr 12 Mai 06 08:31:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Mai 06 19:54:14    Titel:

Hilft mir definitiv. Aber ich bastle die ganze zeit schon dran rum und das poti kann man leicht verdrehen. bei null gass hab ich 450 Ohm und bei vollgas 850. ohne den motor anzustellen. wenn der motor läuft hab ich bei nullgas 850 Ohm. wenn dein wert stimmt werde ich den bei leerlauf dann mal einstellen. Den Stecker hab ich rausgezwickt. Derhatte nen wackler. Aber so wie es jetzt ist läuft er eigentlich ganz gut. die blinkzeichen hast du nur dann wenn das poti überhaupt nicht geht. jetzt leuchtets nur hin und wieder kurz auf. Aber bevor ich den neuen chip reinstecke möchte ich sicher sein dass der motor ohne überhaupt die volle leistung hat. Der ladedruck geht jetzt immer auf 1,5 sogar ein wenig drüber. ich glaub dein bastelturbo wird ein ähnliches problem haben.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Mai 06 20:59:49    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
wenn dein wert stimmt werde ich den bei leerlauf dann mal einstellen.
probiers mal. Ich habe in meinen Unterlagen dafür nix gefunden. Der Wert ist der von meinem funktionierendem Exemplar.
Zitat:
Aber bevor ich den neuen chip reinstecke möchte ich sicher sein dass der motor ohne überhaupt die volle leistung hat.

Was für einen Chip und was genau hast Du vor??? Wink Wink Cool
Zitat:
Der ladedruck geht jetzt immer auf 1,5 sogar ein wenig drüber.
was ja laut Serie ok ist
Zitat:
ich glaub dein bastelturbo wird ein ähnliches problem haben.
davon gehe ich aus. Mal schaun - Wenn ich mich der Sache einestages annehme, werde ich diesen Thread wieder aufwärmen Wink

ciao a presto

Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Mai 06 05:14:10    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Was für einen Chip und was genau hast Du vor???


Ein Freund von mir beschäftigt sich schon lange mit chiptuning. Wir haben die daten vom originalchip ausgelesen und zu einem freund vom freund geschickt(ein deutscher). Der hat dann ein paar kennfelder ein wenig verändert. das fahrzeug müsste dann so um die 190-200 PS haben. Jetzt warte ich nur noch auf das roheprom und brutzle dann die daten wieder drauf. Dann gehts nächste woche auf den leistungsprüfstand. mit und ohne chip. Ist ja beim 75 turbo in weiser vorraussicht gesockelt. Ich werde dann darüber berichten.

Ist der wert bei kaltem motor gewesen oder bei warmen? Übrigens ist meiner extrem schnell auf betriebstemperatur. So nach 2km ist das auch normal?

was die anderen und die turbos betrifft. Die hier hätte oliviero sicher gern Very Happy Very Happy Very Happy

"Alfetta 2000 Super Executive Turbo: 100 bodies were prepared but only 51 were actually fitted with turbo motors. It was a locally developed motor and body and included many GTV6 parts, such as suspension, twin plate clutch plates, 3-pot brake calipers and vented brake rotors, radiators and 5-stud wheels and HR-rated 14-inch tyres. It was also thought that these were built with any eye on getting the Alfetta Turbo homologated for Group N racing. I had one of these cars, Serial no. 0005. By turning up the turbo boost to one bar (about 13.4 psi), the car was good for 240 kph and 165 kw (about 150 mph and 220 hp)"


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Mai 06 06:36:39    Titel:

Hallo,

ein Hinweis am Rand: das Potentiometer im Drosselklappenmodul gibts laut meiner Frau (arbeitet bei Bosch und baut die Dinger) nicht einzeln neu zu beziehen, sondern immer in Verbindung mit dem kompletten Steller (und ist daher immens teuer - zumindest neu).

Grüsse

Nico


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Mai 06 07:53:41    Titel:

Nico hat Folgendes geschrieben:
das Potentiometer im Drosselklappenmodul gibts laut meiner Frau (arbeitet bei Bosch und baut die Dinger) nicht einzeln neu zu beziehen, sondern immer in Verbindung mit dem kompletten Steller (und ist daher immens teuer - zumindest neu).

Wink gute Beziehungen zur Firma Bosch lohnen immer Wink

Ich bin eigentlich immer froh wenn ich auf irgendeinem Bauteil das Boschlogo entdecke - dann besteht zumindest eine Chance auf Ersatz.

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Mai 06 08:15:12    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
Ein Freund von mir beschäftigt sich schon lange mit chiptuning. Wir haben die daten vom originalchip ausgelesen und zu einem freund vom freund geschickt(ein deutscher)
zufällig aus München?
Zitat:
Der hat dann ein paar kennfelder ein wenig verändert. das fahrzeug müsste dann so um die 190-200 PS haben
Das ist durchaus realistisch. Der Charakter des Motors ist dann aber völlig verändert. Mit dem Schub, der dann urplötzlich so ab 3000/min kommt sollte man im öffentlichen Straßenverkehr vorsichtig umgehen. Damit kann man so richtig die wildgewordenen MonsterTDIs dratzen Cool . Der 3.0QV sieht auf der Landstraße übrigens kein Land Wink
Zitat:
Ich werde dann darüber berichten.
Tue das. In meinem Turbo läuft die Sache schon seit einigen Jahren völlig problemlos (na gut, ca 3000km pro Jahr). War übrigens nicht mein Werk, sondern das von besagtem Freund aus München.

Zitat:
Ist der wert bei kaltem motor gewesen oder bei warmen? Übrigens ist meiner extrem schnell auf betriebstemperatur. So nach 2km ist das auch normal?
ganz so schnell geht das bei meinem aber nicht - Messung bei warmem Motor.
Zitat:
was die anderen und die turbos betrifft. Die hier hätte oliviero sicher gern Very Happy Very Happy Very Happy
klar..... Twisted Evil

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Mai 06 20:18:16    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
was die anderen und die turbos betrifft. Die hier hätte oliviero sicher gern Very Happy Very Happy Very Happy
klar..... Twisted Evil
Naja, ich bin ja erst in der Mitte des Lebens.... Razz

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Mai 06 21:29:58    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
zufällig aus München?


keine ahnung auf alle fälle war er einer der ersten die sich mit chiptuning auseinander setzten(der heisst stefan).

Den in münchen den kenn ich glaub ich aber auch. zumindest vom mithöhren beim skypen. hat jedenfalls nen boarischen dialekt(der heisst martin).


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr