'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Hitzeschutzband

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfanatico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 14 Feb 14 12:17:02    Titel: Hitzeschutzband

Moinsen!

Ich habe meinen 75er nach 7 Jahren Einmottung mal wieder hervorgeholt.

Er ist in einem wirklich hervorragenden Zustand, optisch wie technisch. Ok, Problemchen hat er, die Bedienung von Heizung/Lüftung tut es nicht und der Wassertank der Scheibenwaschanlage ist inkontinent, glücklicherweise hat Waldek beides auf Halde... Der Dachhimmel hängt durch, da kümmere ich mich die Tage drum.

Bleibt nur noch das fehlende Hitzeschutzblech vom Krümmer. Die Bremseinheit wird im Sommer teilweise so heiss, dass das ABS ausfällt.
Da die Bolzen für die Befestigung fort sind, wollte ich die Krümmer mit Hitzeschutzband umwickeln.

Meine Frage dazu: Verträgt der Gusskrümmer das und bringt das überhaupt was um die Temperatur im Motorraum zu senken?

Schönes Wochenende

Amir


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfanatico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 14 Feb 14 15:00:59    Titel:

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass ich die elektrohydraulische Bremse habe (bzw. der 75er Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfamann62
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 23.08.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Sinsheim
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 14 Feb 14 22:41:10    Titel:

ich hatte mir ein Hitzeschutzblech rund um die Hochdruckpumpe gemacht und mit einem Alu-Flexschlauch von vorne mit Frischluft versorgt.
Kann ich leider nicht mehr fotografieren, da durch Mauereinschlag deformiert. Hat zumindest zwei Jahre gute Dienste getan.
Serienmäßig war da nie ein Blech, es sei denn, der Vorbesitzer hätte es entfernt. Oder meinst du das kleine unter dem Wischwasserbehälter?

Gruß

Manfred


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1082
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 15 Feb 14 18:33:34    Titel: Re: Hitzeschutzband

alfanatico hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage dazu: Verträgt der Gusskrümmer das und bringt das überhaupt was um die Temperatur im Motorraum zu senken?

zu 1) ja
zu 2) auch ja


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
nordfisch
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 21.01.2010
Beiträge: 377
Wohnort: Altenkirchen Rügen
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 15 Feb 14 21:25:02    Titel:

Mir wurde von einem Hamburger Werkstattmeister das Umwickeln des Krümmers abgeraten.
Der sagte das der Zylinderkopf seine Hitze dann nicht mehr so recht los wird.
Ob da was drann ist?Keine Ahnung.Ich habe die Krümmer wieder nackig gemacht.

Grüße aus dem Norden Jan2


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
alfanatico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 16 Feb 14 16:58:11    Titel:

Dann muss es das kleine Abschirmblech unter dem Wischwasserbehälter gewesen sein. Aber irgendwas war da. Zumindest würde was hingehören, die Bremseinheit wird eindeutig zu heiss.

Darf Dot 5.1 in die Anlage? Vielleicht würde das auch helfen?

Gruß

Amir


Nach oben
Antworten mit Zitat
nordfisch
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 21.01.2010
Beiträge: 377
Wohnort: Altenkirchen Rügen
Land:

BeitragVerfasst am: So 16 Feb 14 17:06:15    Titel:

Das Blech welches du wahrscheinlich meinst schützt aber eher die Motoraufhängung(Silentblock).
Der Turbo hat Serienmäßig ein Blech vor dem Hauptbremser.
Bei allen anderen ist da nichts.

Grüße aus dem Norden Jan2


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: So 16 Feb 14 17:22:59    Titel:

Doch Jan, da ist noch ein Blech darüber. Wird mit der unteren Schraube des Wischwasserbehälters befestigt.
Das schützt aber meiner Meinung nach nur die Hydraulikleitungen von der Sorvolenkung.

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
nordfisch
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 21.01.2010
Beiträge: 377
Wohnort: Altenkirchen Rügen
Land:

BeitragVerfasst am: So 16 Feb 14 18:19:14    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Doch Jan, da ist noch ein Blech darüber. Wird mit der unteren Schraube des Wischwasserbehälters befestigt.
Das schützt aber meiner Meinung nach nur die Hydraulikleitungen von der Sorvolenkung.

ServuStefan


Stimmt.Ich vergaß.
Habe die Bleche schon ewig nicht mehr drinne.

Grüße aus dem Norden Jan2


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 22 Feb 14 10:22:31    Titel:

alfanatico hat Folgendes geschrieben:
Darf Dot 5.1 in die Anlage? Vielleicht würde das auch helfen?


Ich fahr seit ein paar Jahren nur noch dieses DOT 5.1- Zeug, auch in der ABS- Bremse.
Hatte noch nie Probleme. Außer dass mir ab und zu mal ein Kupplungszylinder undicht wird. Laughing
Aber ich denk nicht, dass das damit zusammenhängt.

Du hattest doch früher mal nen P4? Hab nen Bekannten der daher ab und zu mal mit dir zu tun hatte...


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfanatico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Feb 14 11:34:55    Titel:

Das mit dem P4 ist aber schon seeeehr lange her, leider...

Der ist schon 2004 auf der Autobahn von einem eiligen Benz-Fahrer entwertet worden. Passenden Ersatz habe ich leider nicht mehr gefunden, war einer der geilsten Autos, die ich je besessen habe...

Gruß

Amir


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr