'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Kühlerventilatoren GTV6

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maddes
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug 12 22:57:11    Titel: Kühlerventilatoren GTV6

Hi Leute,

ich bin gerade dabei meine zwei Kühlerlüfter zu überholen. Nachdem ich einen zerlegt habe ist mir die billige Lagerung sofort ins Auge gesprungen.
Daher meine Frage, hat schon mal jemand diese Gleitlager gegen Kugellager getauscht??? Die Abmaße der verwendeten Kugellager wären dann interessant.

Gruß Maddes





P7270344.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  112.88 KB
 Angeschaut:  1126 mal

P7270344.JPG



P7270342.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  258.23 KB
 Angeschaut:  1094 mal

P7270342.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Tomboy
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 30 Aug 12 08:40:52    Titel:

Hallo Maddes,

bei dem Lager handelt es sich um ein sg. Bronzelager, in der Tat absolute billig Ausführung für die Lagerung von Elektromotoren. Ein bisserl Wasser und ein bisserl Staub un´d schon dreht sich gar nichts mehr. Staubschutz für die Lagerung, Fehlanzeige.

Ehrlich gesagt habe ich noch keinen GTV6 Kühler zerlegt, bzw glücklicherweise zerlegen müssen.

Möglicherweise kannst Du Dir das tauschen der Lagerersparen, nimm doch einfach das gute Molykot Graphi Fett her, wird auch bei den Kugelbuchsen der Hardi Scheiben verwendet, vielleicht funktioniert´s dann wieder?

Gruß

Tom


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maddes
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 30 Aug 12 18:44:34    Titel:

Hi Tom,

ja das mit dem Staub und Dreck ist genau das Problem des Lagers. Die Ventilatoren saßen bei mir so fest (da das Lager auch etwas gefressen hatte), dass sie sich kaum noch gedreht haben... Daher wollte ich auf gekappselte Kugellager umschwenken. Ich habe schon eine grobe Idee für einen Lagerbock, den ich dann in das Gehäuse einbauen möchte. Wenn dies nicht klappt kommt wieder die orginale Lagerung zum Zug. Sind die orginalen Lager eigendlich noch erhältlich?

Gruß

Maddes


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr