'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Fahrwerksseminar bei RSR
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Treffen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
transaxlefan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug 12 14:57:57    Titel:

alfatifosi hat Folgendes geschrieben:
Danke transaxlefan!

Hinsichtlich Vorderachse würde mich ein sportlicher Kompromiss interessieren. Die Zusatzfedern bringen hier wohl nicht nur zusätzliche Federkraft,
sondern auch progressives Federverhalten. Der Drehstab alleine wirkt ja nur linear. Insbesondere beim Vergleich TS/V6 scheinen die Drehstäbe beim V6 überfordert.
Gibt es die vorderen Zusatzfedern in verschiedenen Abstimmungen?

Salute Michael Wink

Da müsstest du Ron anmailen wegen unterschiedlichen Abstimmungen der Federn, bei einem America oder 3,0l QV wäre wohl Schritt1 ein Entfernen der schweren Stossstangen, die machen den 75er ziemlich kopfschwer....


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug 12 15:53:54    Titel:

Von mir auch ein DANKE an Clemens !!
und natürlich auch ein Danke an GTV1000 dass er durch sein Verhalten das erst möglich gemacht hat.... Very Happy

gruss Andi


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug 12 16:15:05    Titel:

Hallo an Alle,
ich frage mich ob nicht Carstens stärkere Drehstäbe (er hat ja 30 und 35mm im Angebot) evtl. das Problem ggf. sogar adäquater in den Griff bekommen würden? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug 12 16:18:06    Titel:

thumleft
sehr schön, danke Clemens!

@ Rolf: auch an Dich ein Dankeschön, das Dein Engagement diese Sache erst möglich gemacht hat.
Ich wäre an Deiner Stelle nicht enttäuscht über die Resonanz. Zum einen wart ihr beeindruckend zahlreich. Zum anderen war es für viele andere (z.B. für manche aus der TT-Truppe) dann vielleicht doch ein Termin zuviel, der sich nicht mehr realisieren lassen konnte. Zumindest bei mir war es definitiv so.

In letzter Zeit (nicht nur in diesem Threat) wurde hier für meinen Geschmack viel zu viel mit den Ellenbogen argumentiert. Für unser gemeinsames Interesse ist das sicher nicht gut. Ich für meinen Teil wünsche mir etwas "back to the roots" - dahin, was dieses Forum so einzigartig und reizvoll gemacht hat.
Also - Ärger runterschlucken und nochmal von vorne.........

Von Clemens genannte Fakten kenne ich z.T. aus meinem 1.6:
PU, Sperre, QV-Stabi/Drehstäbe, leichte Schürzen, B6, tiefer.......
Trotz allem habe ich in Tolmezzo erlebt, das die Kiste im Vergleich zu den 4endern/TS immer noch stärker über die Vorderachse schiebt.

Was mich zu der Frage bringt: worin sollte sich ein 4Zyl-Fahrwerk prinzipiell von dem in einem V6 unterscheiden???

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
attergau75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug 12 16:20:07    Titel:

Ich hab bisher hier nur mitgelesen und mich zum Teil gewundert was so Geheim an der Sache sein könnte....
Name dieser Website : www.alfaforum.de also ein Forum.
Wikipedia klärt wie folgt über ein "Forum" auf. Ich zitiere...

Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein virtueller (Internetforum) oder realer Ort, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen untereinander Ideen und Meinungen austauschen können. In kulturellen Zusammenhängen wird unter dem Wort also generell eine Begegnungs- und Kommunikationsstätte verstanden – etwa ein „Forum der Wissenschaft“ oder ein „Forum der Öffentlichkeit“.

Ursprünglich stammt der Begriff "Forum" aus dem Lateinischen und stand damals für einen zentralen Platz in Rom oder anderen Städten des Römischen Reiches, der als Marktplatz, für Gerichtsprozesse, Volksversammlungen, Heerschauen und dergleichen genutzt wurde (siehe Forum (Platz)).


Also, Danke an Clemens für diesen wissenschaftlichen, öffentlichen Austausch Wink

Daniel


Nach oben
Antworten mit Zitat
attergau75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug 12 16:52:08    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:

Trotz allem habe ich in Tolmezzo erlebt, das die Kiste im Vergleich zu den 4endern/TS immer noch stärker über die Vorderachse schiebt.


zu viel Gas ? toothy7

Daniel


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug 12 16:58:27    Titel:

attergau75 hat Folgendes geschrieben:
zu viel Gas ? toothy7

Daniel
......geh bitte......
Ich sicher nicht!

Rolling Eyes
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug 12 18:06:40    Titel:

attergau75 hat Folgendes geschrieben:

Also, Danke an Clemens für diesen wissenschaftlichen, öffentlichen Austausch Wink

Ich schliesse mich an; Danke Clemens.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Conni
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug 12 18:11:01    Titel:

Hi zusammen,

auch von mir besten Dank.Sehr interessante Informationen.

Der größte Unterschied zwischen V6 und TS bezogen auf das Fahrverhalten ist doch sicher das Gewicht des Motors, oder?

Saluti

Conni


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug 12 18:17:48    Titel:

Danke Clemens für den konstruktiven Aufschrieb.

@Conni: Da gab es im Blinkerforum schon ellenlange Diskussionen...
Denn das ist z.B. bei den 916er ja auch zu beobachten.
Obwohl der V6 nicht bedeutend schwerer ist verändert sich aufgrund der Platzierung weit vorne trotzdem das Fahrverhalten erheblich.

Den Unterschied zu Carstens Drehstäben würde mich auch interessieren, da der Umbau auf zusätzliche Federbeine irgendwie das außergewöhnliche Grundkonzept des 75 verwässern würde. (Wer hat schon Drehstäbe...)

Grüße
Bernhard


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug 12 18:20:51    Titel:

wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:
Obwohl der V6 nicht bedeutend schwerer ist


Na dann trag mal einen ausgebauten V6 auf den Boden und hernach einen TS !! Glaub mir du wirst den Unterschied bedeutend merken... Very Happy

gruss Andi


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug 12 18:23:31    Titel:

Bei neuen Drehstäben würde zumindest der Alterbedingte Verschleiss wegfallen.
Wobei ich mit dem Gedanken spiele mir vorne solche Federbeine zuzulegen.
DIe Drehstäbe bleiben ja eh drin.
Die Zusätzlichen Federn sollen ja nur unterstützen.
Obwohl wer weiss schon ganz genau wie im Ar... seine Drehstäbe sind und welche Zusatzfedern man dann verwenden sollte.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
transaxlefan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug 12 18:39:50    Titel: Teilweise...

...tja Conni, der Motor ist schwerer, keine Frage, aber die America-Stosstangen sind nicht ohne. Ausserdem sind sie schwerpunktmässig ungünstig am vordersten Punkt montiert...

Und was Werner betrifft, diese Daten für die Alfetta sollten im allgemeinen auch dem Einlenkverhalten deines 1,6ers auf die Sprünge helfen, zumindest wäre es einen Versuch wert...

Sturz vorne 2-4 Grad positiv (Einlenkverhalten) könnte aber zur Kosequenz haben, dass sich die Reifen im Alltag innen abfahren...

Nachlauf zwischen 6-7 Grad

Spur 10 Sekunden zu...

Hinten eventuell, falls leistungstärkerer Alfa, Sturz leicht positiv...

Ach ja übrigens danke für die Blumen, sinnbildlich gesprochen. Ich wollte auch eine Lanze für die Offenheit im Forum brechen. Mag sein, dass so manche Zeitgenossen nur "absaugen". Das habe ich wie ich zugeben muss, aufgrund technischer (Detail) auch gemacht. Aber ich hab mich über die Infos gefreut und so meine geliebten Alfetten besser und besser kennen gelernt und Stück für Stück gebe ich meine Erfahrungen weiter...
Unangenehme Zeitgenossen gibt es überall, beugt man sich Ihnen, haben Sie gewonnen. Und dagegen verwehre ich mich, es freut mich besonders, dass offenbar mehrere so denken...Die Zeit rennt so schnell dahin, da erscheint der Luxus sich mit Gleichgesinnten eine Konstante zu im Leben zu leisten und die Biscione-ähnlichen Vögel auf jeder Schulter zu pflegen und hätscheln sehr reizvoll...

lg

Clemens


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug 12 18:42:50    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:
Obwohl der V6 nicht bedeutend schwerer ist


Na dann trag mal einen ausgebauten V6 auf den Boden und hernach einen TS !! Glaub mir du wirst den Unterschied bedeutend merken... Very Happy

Jein. Der Unterschied TS 8V zu Busso V6 ist signifikant. Bernhard aber vergleicht mit seinem 916-Beispiel dann ja Busso V6 zu TS 16V und der ist dank des Fiat-Graugussblockes in Summe nur ein paar Kilogramm leichter als der Alfa-V6. Genaue Kilogramm-Angaben hatte ich mal. Muss ich nochmal raussuchen, wenn von Interesse.

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfatifosi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug 12 19:00:18    Titel:

Ich versuche mal Fakten zu bündeln und stelle zur Diskussion.

-V6 deutlich schwerer als TS
-Schwerpunktlage des V6 nicht unbedingt schlechter als Beim TS
beim 916 V6 sogar schlechter(vor der Vorderachse)
-Stoßstange V6 schwerer (weiß jemand wieviel?)
-Stabilisator V6 stärker (24 zu22mm)
-Drehstäbe gleich (lineare Federung)
dadurch höhere Grundvorspannung beim V6
-Dynamische Federbelastung beim V6 deutlich höher als beim TS
Bei gleicher Erregung (Schlagloch) führt das Mehrgewicht des V6
zu stärkerer Einfederung, also zu einer insgesamt temporäer negativeren
Fahrwerkssituation.(Handlingsverluste bei starker Kurvenfahrt)
-stärkere Drehstäbe können das Verhalten positiv beeinflussen, haben
aber den Nachteil des schlechteren Ansprechverhalten (Komfort)
-lineare Charakteristik der Drehstäbe, zur Lösung einer höheren
Agilität des V6, hinderlich.
-Progressive Federung wäre wünschenswert, jedoch bei Drehstäben nicht
möglich.
-Progressives Verhalten möglich mit Zusatzfeder


Salute Michael
Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Treffen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 6 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr