'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Ich fang an zu fluchen...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 24 Aug 12 08:33:27    Titel:

Eigentlich müsste das wurscht sein weil man auch nicht drauf achten muss wie man die KArdan als gesamtes wieder einbaut.
Also ist meines erachtens nach auch egal wie der stern am Getriebe steht.

gruss Andi


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfatifosi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 24 Aug 12 08:36:28    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich müsste das wurscht sein weil man auch nicht drauf achten muss wie man die KArdan als gesamtes wieder einbaut.
Also ist meines erachtens nach auch egal wie der stern am Getriebe steht.


Ich hoffe Du behälst Recht. Laughing

Salute Michael Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 24 Aug 12 08:42:10    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
alfatifosi hat Folgendes geschrieben:
Weiß jemand ob auch der Stern an der Getriebeglocke mit eben dieser gewuchtet ist und somit gekennzeichnet werden muß?


Wie gesagt:
Kardan als ganzes raus, die zwei teile zusammenzeichnen, auseinanderbauen, den Stern abschrauben und vorher kennzeichnen.

Hatte noch nie Probleme

gruss Andi


richtig, so zusammenbauen wie es vorher gut gelaufen ist, und dann passts auch.....eben der besagte Stern (Mitnehmerscheibe/Kreuz) in der Mitte, der nur zum Tausch des Mittellagers entfernt werden muss, wird auch in allen Anleitungen als unbedingt Markierungspflichtig beschrieben......Werksmarkierung gibt es keine.

Aber Clemens hat ja nun das Problem, dass er offenbar die korrekte Position des Sterns verloren hat (Annahme aus dem geschriebenen)......hatte ich auch mal....ich meinte damals mir die Wellenhälften optisch wie oben beschrieben auszurichten, was aber absolut keinen Erfolg brachte....ich versuchte es allerdings nur einmal, da ich den Wellen -Aus/Einbau am 116 aufgrund der fixen Mitteltraverse eher extrem fad finde.....habe mir dann eine andere Welle neu bestückt, exakt markiert und läuft.

Weitere mögliche Montage/Flüchtigkeitsfehler bei der 4 Zyl. Welle :

in der vorgespannten Pilotbuchse vorne in der Schwungscheibe löst sich der Simmering und die Feder kommt raus....das wummert dann aber eher stark beim Anlassen.....
Eine oder mehrere Hardys wurden nicht mit den dafür vorgesehenen Führungen auf die Sterne montiert.....
Eine aufgepresste Führungsbuchse auf den Kugelköpfen ist vergessen worden.....müsste dann aber stark knallen meine ich....

Mein Vorschlag wäre, nimm die Welle raus, und kontrolliere alle (anderen) Sachen die zu einer Unwucht führen könnten, kannst du eines nach dem anderen ausschliessen, wird die Vermutung in richtung Mittelstern richtig sein.


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 24 Aug 12 08:52:11    Titel:

alfatifosi hat Folgendes geschrieben:
@Andi

Mit dem Kardan ist mir das schon klar. Ich habe letzte Tage für meinen TS ein Getriebe repariert,
welches ich gegen das Orginale(Synchro defekt&Heulen) demnächst austauschen will.
Hierbei habe ich die Getriebeglocke auch zerlegt,somit den Stern abgezogen ohne zu markieren.
Wird dann bestimmt spaßig wenn Getriebe OK, aber Antrieb wegen falsch montierten Stern, vibriert.

Salute Michael Wink


Schwung (mit Welle ohne Stern), Kupplung und Korb ist eine Wuchteinheit.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 24 Aug 12 08:54:41    Titel:

Die von Malo/Acron lieferbaren Hardyscheiben haben ein Problem:
Die hintere Hardy ist innen minimal zu klein, sie rutscht nicht 100%ig auf das Zentrierstück im Getriebeeingang.
Beim 1.8er habe ich dies nicht beachtet und habe entsprechende Vibrationen bei ca. 1500-2500 U/min. Welle raus, aufweiten - sollte damit erledigt sein.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 24 Aug 12 09:06:05    Titel:

oh, ich dachte ich wäre der einzige mit dem Problem, offenbar nicht, nur hinten exakt....
wie hast du denn die Hardy dann über die Führungsbuchse bekommen ?
Schaffte ich nie ohne aufzuweiten. Mit sanfter Gewalt sofort eine Fase in das weiche Hardymaterial gehauen, dann war es sowieso aus mit dem draufpassen, buchse verkantet. Einmal sogar hat sich die Buchse selbst abgetrieben.
Es muss mit der Hand druffflutschen, und die Hardy dann noch schön "gelenkig" sein.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 24 Aug 12 09:10:24    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:

wie hast du denn die Hardy dann über die Führungsbuchse bekommen ?

Mit der Erfindung des Herrn Dremel.
Ich habe die Hardyscheibe innen etwas aufgeweitet, ca. einen halben mm - so lange ich bis sie problemlos auf den Getriebeeingang stecken konnte.
Danach auf die Kardanwelle gebaut, das ganze montiert, fertig.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 24 Aug 12 09:15:52    Titel:

sorry, schlecht gelesen....an der Getriebewelle passte es bei mir stets gut...maximal schlampigen Gummiguss entfernt, die Kardanführung selbst bekam ich nie ohne Nacharbeit hinein....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 24 Aug 12 09:28:32    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
Ich hab auch früher geglaubt dass man mit lockeren Schrauben laufen lassen muss und dann erst festzieht.
Das ist aber glaub ich Quatsch.

Nein, ist kein quatsch.

Ich habe vor 3 Jahren bei meinem Freund in der Werkstatt, die Lager der Kupplungswelle tauschen lassen. Das mit lockeren Schrauben laufen lassen hat er sich gespart. Mit dem Ergebnis daß die Karre völlig unfahrbar war. Extremstes rumpeln und scheppern.

Er hat dann eben doch besagte Prozedur durchgeführt. Seitdem läufts.

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
schwerti
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 25 Aug 12 19:10:54    Titel:

Servus,

Letztendlich kann man sagen: Lieber gut markieren und fotografieren, als studieren.

Alleine die Anzahl der möglichen Positionen des Sterns zur Welle, machen ein finden der richtigen bzw einer guten, vibrationsfreinen Position zu einer eher nicht lustigen Arbeit, wenn man den Aufwand bedenkt.

Grüße
Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr