'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Kühlsystem korrekt wiederbefüllen beim TS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Jun 12 18:43:05    Titel: Kühlsystem korrekt wiederbefüllen beim TS

Da bei der TT mein Thermoschalter den Dienst quittiert hat werde ich den demnächst tauschen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie man das Kühlsystem korrekt wiederbefüllt und entlüftet.

Im Alfa WHB für die älteren Nordmotoren ist von Kühlereinfüllstutzen und Entlüfterschrauben an der Wasserpumpe und am Thermostat die Rede.
Das gibt es aber beim TS alles nicht. Wie geh ich also richtig vor?

Einfach über den Ausgleichsbehälter auffüllen?

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Jun 12 19:04:23    Titel:

Die Vergaser haben an der höchsten Stelle, am Thermostat eine Entlüfterschraube.......Einspritzer haben das nicht meine ich....
ich machs so - normal befüllen und bis zum Einschalten des Ventis mit offenem Ausgleichsbehälter laufen lassen.....da sollte dann die Luft rausblubbern

ciao
martin


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfatifosi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Jun 12 19:05:59    Titel:

Zitat:
Einfach über den Ausgleichsbehälter auffüllen?


Genau richtig! Eventuell noch während des Warmlaufens ein wenig mit
der Hand am Kühlerschlauch "pumpen".

Salute Michael Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Jun 12 19:14:35    Titel:

alfatifosi hat Folgendes geschrieben:
Eventuell noch während des Warmlaufens ein wenig mit
der Hand am Kühlerschlauch "pumpen"

Genauso habe ich es auch immer gemacht...


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Jun 12 20:59:41    Titel:

Danke! Werds so machen!

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Jun 12 23:05:28    Titel:

.....im werkstatthandbuch vom 75er wirds auch beschrieben.....zumindest hab ich da was in erinnerung......
hast ja sicher eins unterm kopfpolster
zusätzlich zu den statements der vorredner würd ich noch die heizung auf vollpress warm stellen...

cap


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Jun 12 05:43:57    Titel:

ARGiulia hat Folgendes geschrieben:
würd ich noch die heizung auf vollpress warm stellen...

cap


auja, ganz wichtig, hervorragender Luftspeicher.....hab ich natürlich wieder vergessen.....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Jun 12 05:45:15    Titel:

ARGiulia hat Folgendes geschrieben:
.....im werkstatthandbuch vom 75er wirds auch beschrieben.....zumindest hab ich da was in erinnerung......
hast ja sicher eins unterm kopfpolster

Nur eben leider nicht die Ergänzung vom TS. Und bei den Singlesparks ist es eben laut WHB ganz anders.
ARGiulia hat Folgendes geschrieben:
zusätzlich zu den statements der vorredner würd ich noch die heizung auf vollpress warm stellen...

Gut, mach ich auch noch!

ServuStefan

P. S.: Anbei die Beschreibung aus dem WHB.





Kühlsystem.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  210.59 KB
 Angeschaut:  2167 mal

Kühlsystem.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jun 12 09:51:31    Titel:

So! Erledigt!

Thermoschalter thermoschaltet, Temperatur OK! Sollte also passen.
Blöderweise muß man den Kühler ausbauen um am Thermoschalter mit irgendeinem Werkzeug ansetzen zu können, aber das ist ja zum Glück kein allzu großer Akt.

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr